Motortemperaturanzeige MCV II

Aussiefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo in die Runde, ich weiß nicht, ob dieses Thema schon behandelt wurde aber über die Suchfunktion kann ich nichts finden. Bei unserem MCVII dci ist mir aufgefallen, dass ich mich nirgends über die aktuelle Motor- bzw. Kühlwassertemperatur erkundigen kann. Bin ich nur zu blöd oder wird da tatsächlich nicht mehr drüber informiert? Im Handbuch kann ich jedenfalls auch nichts über das Thema finden.

Gruß aus der Vulkaneifel
 
Hallo, nein gibts nicht. Nur eine Warnleuchte wenn er zu heiß ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für eure aufschlussreichen Kommentare! Ist allerdings ungewöhnlich, dass ein ehedem relativ wichtiges Anzeigemodul offensichtlich obsolet und somit überflüssig zu sein scheint.
 
Danke für eure aufschlussreichen Kommentare! Ist allerdings ungewöhnlich, dass ein ehedem relativ wichtiges Anzeigemodul offensichtlich obsolet und somit überflüssig zu sein scheint.
Ist nicht so selten. Eher normal für Franzosen :D der 2008er Clio eines Arbeitskollegen hat das auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Baujahr ist 2015
 
Geht nur mit externen Hilfsmitteln wie Torque Pro für Android und einem OBD2 BT Dongel. Dazu gibt es hier schon einen ewig langen Artikel.
 
...Ist allerdings ungewöhnlich, dass ein ehedem relativ wichtiges Anzeigemodul offensichtlich obsolet und somit überflüssig zu sein scheint.

Interessant ist allerding das im nagelneuen Megane Anfang 2018 (meiner neu weit über über 30.000,-), welchen ich als Werkstattersatzwagen hatte), eine gute alte "Zeiger" Echtzeit Kühlwassertemperaturanzeige links in der Tachoeinheit vorhanden war, und dort anscheinend nicht als "überflüssig"/"braucht man nicht"/gibts sowieso nicht mehr"...eingeschätzt wird..

Megane Tachoeinheit.JPG

Geht nur mit externen Hilfsmitteln wie Torque Pro für Android und einem OBD2 BT Dongel. Dazu gibt es hier schon einen ewig langen Artikel.

...ähhh nein :shifty:, es geht auch mit einen Temperaturfühler im Kühlwasserstrom in Zusammenarbeit mit so einem ollen altertümlichen "Temperaturanzeigeinstrument" ( meines sogar volldigital, geht aber auch mit "Zeiger" wie im o.g. Megane):

Einbauanleitung Kühlwasser-Temperaturanzeige (https://www.dacianer.de/threads/einbauanleitung-kuehlwasser-temperaturanzeige.18579/#post-319603)

Das Anzeigeinstrument ein-/anzubauen ist inzwischen an unzähligen Stellen/Variationen möglich.
 
Warum so kompliziert? ...

"Darum" :snooty:
...oder auch: warum so "kompliziert" mit Segelboten rumschippern, wenn es doch auch einfach mit Einbaum geht? ;)

Manchmal erscheint es mitr sogar wert "sowas" nur zu machen, um anderen die Gelegenheit zu geben zu fragen warum ich das mache. :lol:

zudem zeigt das autool insgesamt drei werte an.

Ja, sehr "schön", aber nur wenn man diese zwei anderen auch "braucht" und will.
.
.
.
...man hätte es auch einfach nur einmal zur Kenntnis nehmen können, als weitere Möglichkeit ;)

Und um weiteren Diskussionen vorzubeugen: es macht Spaß!
(andere bauen sich Modellflugzeuge/Autos/Bote, oder richten sich eine Sprachsteuerung für die Schreibtischlampeneinschaltung ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück