Motortemperatur Kühlwassertemperatur im Bordcomputer

Bedeutet: Modelle mit Tacho vor 2017 können das nicht freischalten? Und wenn dann geht es bei allen Dacia's?
 
Die Striche werden mehr je wärmer der Motor wird.
Macht mich jetzt auch nicht schlau. WAS für eine Temperatur wird denn über die Striche symbolisiert? Kühlmittel oder Motoröl? Oder irgendwo außen am Block? Und wieviel Grad sind wieviel Strich?
 
Ja und ja.
Eventuell kann man die Software im Tacho updaten lassen auf eine aktuelle Version .
Manchmal kommen neue Funktionen mit einer neuen Software mit.
Hi
Bist du schon dran das zu versuchen ?
Es wäre interessant bis welches BJ: es geht.
mfg
 
Ich war am Wochenende zum Freischalten bei @DerBaum. Bei zwei Fahrzeugen aus Bj. 2017 hat die Anzeige der Kühlmitteltemperaturanzeige im BC dort funktioniert, bei meinem (Bj. 2015) leider nicht .
Scheint also irgendwie mit dem Baujahr zusammenzuhängen.....

Ich glaub, einer von den beiden 2017ern war ich :D Schönes Thema für meinen ersten Beitrag - Hallo zusammen!

Wir waren tatsächlich zuerst irritiert, weil die Anzeige wie "t 1" aussah. Hat sich schnell herausgestellt, dass das Balken sein sollen.

Ich hab mal meinen OBDII-Adapter angeschlossen und kriege folgende Anzeigen, bezogen auf die Kühlmitteltemperatur:
unter 25°C --> kein Balken [t ]
25 - 50°C --> ein Balken [t l ]
50 - 75°C --> [t ll ]
ab 75°C --> [t lll ]
Bei der Heimfahrt hatte ich kurz auch mal 4 Balken, aber bei den Temperaturen im Moment kann ich das nicht reproduzieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht definitiv eleganter.
Aber besser als nix - und man gewöhnt sich dran...
 
Muss der Computer jedes mal durchgezappt werden wenn man die Balken sehen will?
Da isses,Dacia das Urvieh, wie zu alten Zeiten....:D
 
Jap, reiht sich schön hinter die Außentemperaturanzeige ein.
Was ich heute erst so richtig bemerkt habe: Die Anzeige erscheint anscheinend erst, wenn der Motor läuft. Vorher geht der BC von Außentemperatur direkt zu "set tp". Muss da morgen nochmal drauf achten. Ich bin trotzdem froh, dass das überhaupt ohne Zusatzgeräte funktioniert!

Aber wenn schon über die Segmentanzeige realisiert, hätte ich rein optisch so was wie die Ölstandsanzeige in meinem alten Laguna II ganz nett gefunden [t o o o _ _ ] statt [ t l l l ]
 
wäre ja auch zu anspruchsvoll gewesen, wenn die temperatur direkt in zahlen angezeigt würde.
 
Das verwirrt den Kunden nur; der muss nur wissen ob die Karre (zu) warm ist :D
 
Manchmal greift man sich an den Kopf...auch bei Dacia !:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück