Motortemperatur Kühlwassertemperatur im Bordcomputer

Oh man Chris_1981 was denkst du denn wie "heiß" der Kühler und das Metal des Motorblocks sein können wenn des Kühlwasser sagen wir mal 120°C hat? Da passiert absolut nichts!
Wenn dort wie geschildert versucht wird auf die Temperatur des Kühlers einzuwirken indem man auch von Außen durch das aufbringen von Wasser die Temperatur versucht abzumildern.

Anders währe es wenn es sich um hoch erhitztes Metal handeln würde.

Gruß DECO
 
Richtig, aber nichts mit dem Metall des Kühlers oder des Motorenblocks nur weil man Wasser draufkippt!

Gruß DECO
 
Exakt....und bei Wunsch gibt's noch andere Daten dazu...in meinem die Bordspannung!
 
Definiere "vorsichtig"....

Das sind "Tipps", die aus der Steinzeit der automobilen Fortbewegung stammen.
Früher hat man auch gegen die Trommelbremse gepinkelt wenn Diese nach einer Passfahrt zu heiß war.
Mit einem BMW 525tds hatte ich das Problem bei Stop & go auf der BAB weil die Viscokupplung des Lüfters kaputt war. Heizung anmachen bei >30° Außentemperatur war keine dauerhaft tragbare Lösung. Motor abstellen auch nicht weil es ständig im Schrittempo weiterging. Ein Glas voll Wasser auf den kühler gegossen, hat die Temperatur um 30° gesenkt. So haben mir 5l Wasser durch den Stau geholfen. So geschehen anno domini 2005. Bei meinem 2 Jahre alten Dacia hatte ich auch bereits einen Lüfterausfall (Siehe #20) Schaltest Du einen überhitzten Motor lieber ab? Dann ist es sinnvoll sich anschließend vom Motor fernzuhalten, denn durch den Hitzestau platzende Kühlerschläuche können häßlich nässende Verbrühungen verursachen.

Ach so, Du brauchst ja keine steinzeitlichen Räte, vergiß wieder was ich geschrieben habe. :lol:
In über 15 Jahren seit meiner Ausbildung habe ich noch nie so einen Blödsinn zum Thema Kühlertemperatur senken gehört oder gelesen.
Ich bin "neuzeitlichen" Tips aufgeschlossen, immer her damit. Bin mal gespannt.
Mit kreidezeitlichem Gruß...
 
Hi
Ich bin ja manchmal ein bisschen dämlich und sehr begriffsstutzig, vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum die Kühlflüssigkeitstemperatur wichtig sein soll??? Das war früher mal wichtig, als man im Gebirge noch an jedem Bergbach anhalten musste weil der Kühler kochte und frisches Wasser brauchte. Da hatten die Automobile auch noch eine Kurbel und die Zündung wurde am Lenkrad mittels Hebel von Hand verstellt. Durch den Druck im Kühlsystem liegt der Siedepunkt sowieso über 100° C. Wenn heute ein Kühler kocht liegt das meist am Kühlergebläse und da ist die rote Warnleuchte vollkommen ausreichend und mehr hat mich bei der Temperaturanzeige auch nicht interessiert. Ach ja, bei über 95° sprang das Gebläse an. Aber das war auch nur von mäßigem Interesse.

Viel wichtiger ist was man machen muss wenn der Kühler kocht und was man auf gar keinen Fall tun darf, nämlich das Kühlsystem öffnen.

Hi
Wen man auf Verlust Kühlung umgebaut hat und dann ?
mfg
 
Autool X50 rein und man bekommt noch viel mehr angezeigt.

Mag jetzt ne blöde Frage sein: ich hab mir das Ding mal bei Amazon angesehen, aber ich werd nicht ganz schlau, ob die Stromversorgung über das Kabel zur OBD-Buchse erfolgt, oder ob da noch ein Kabel zur Energieversorgung geführt werden muss..?
 
Ohne Auslesen der Temperatur hätte ich letzten Winter nicht erfahren, wie LANGE der mini-TCe braucht, um betriebswarm zu werden - das gleichzeitige Heizen des Innenraumes verlängert die Kaltlaufphase auch noch mal...
Bei vergleichbarer Streckenprofilproblematik wie oben von Helmut2 geschrieben - richtig OK war das System temperaturtechnisch gerade mal 4 km vor Ankunft.
Und da ich meinen Motor eben nicht grundlos zu Schanden reiten möchte, folgten daraus nun zwei Entscheidungen:

1. Sofort Winterschild gekauft - Verbesserung um 50%
2. Einbau Standheizung für den kommenden Winter - Termin ist nächste Woche.

???

Winterschild ???

Bitte erklären, kenne ich nicht.
 
Das hier steht in der Bedienungsanleitung:
20170731_203713-jpg.42133

Hier ist ein Bild von einem Logan II Phase 2 zu sehen, wo die Aktivierung der Motortemperatur Anzeige im Bordcomputer offensichtlich funktioniert hat:

activation horloge et éclairage permanent Dacia 2 [TUTO] - Page : 11 - Dacia - FORUM Marques
 
Hier ist ein Bild von einem Logan II Phase 2 zu sehen, wo die Aktivierung der Motortemperatur Anzeige im Bordcomputer offensichtlich funktioniert hat:

activation horloge et éclairage permanent Dacia 2 [TUTO] - Page : 11 - Dacia - FORUM Marques
Ich war am Wochenende zum Freischalten bei @DerBaum. Bei zwei Fahrzeugen aus Bj. 2017 hat die Anzeige der Kühlmitteltemperaturanzeige im BC dort funktioniert, bei meinem (Bj. 2015) leider nicht .
Scheint also irgendwie mit dem Baujahr zusammenzuhängen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück