Motortemperatur Kühlwassertemperatur im Bordcomputer

Supergonzo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Im Handbuch steht was von Temperaturanzeige für die Motortemperatur.. ich kann das aber in der Anzeige vom Bordcomputer nicht finden. Ist es möglich das die Anzeige, der Motortemperatur, deaktiviert ist? Wer weiß was?
 
Das möchte ich auch gerne wissen für meinen sandero stepway TCe Prestige Baujahr Mai 2017
 
Was soll diese "Motortemperatur" sein und in welcher Temperaturzone wird sie abgegriffen (Kopf, Block, ...)?
Sinnvoll ist es Öl- und Kühlwassertemperatur zu kennen. Mehr braucht niemand.
 
Auch so eine unendliche Geschichte die hier im Forum schon für heiße Diskussionen gesorgt hat. Mit oder ohne Sensor, nur berechnet? Die klassische Kühlwassertemperaturanzeige ist in vielen Fahrzeugen schon wegoptimiert worden. Und die Öltemperaturanzeige die ja auch mit der Kühlmittelanzeige die Motortemperatur ergibt ist ohne Hilfsmittel nicht mehr möglich. Das Thema wurde hier
Öl- oder Wassertemperatur :suchen: schon sehr ausführlich behandelt. Mit Hardware und Software Tips dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@romulus: Jo hab ich gesehen, lwetzter Eintarg dort aus 2015

Im Handbuch S 1.57 ist was zu Motortemperatur aufgeführt und ich hab finde das aber nicht im Bordcomputer.Kann jetzt natürlich sein das es diese Anzeige in D nicht gibt???
Sonst hätte ich hier den Thread nicht eröffnet.
 
Da gibt es keine Anzeige im BC. Im Handbuch sind Aussagen für mehrere Modelle beschrieben, müssen für dich nicht immer zutreffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jooo... denk ich mir, aber blöd das es das nicht gibt.
 
Gebe in der Suche einfach nur Öltemperatur ein und Du bekommst mehrere Artikel zur Auswahl. Auch das Suchwort OBD2 kann zum Ziel führen. Ist aber schon was für Technikaffine. :clap: Man geht heute wegen der umfangreichen Sensorik und Steuerung davon aus das sowas keiner mehr braucht. Wenn der Motor zu warm wird geht schon ein Lämpchen an.
Ich habe auch die OBD2 Lösung mit Anzeige aufs Handy. Ist alles schon sehr gut beschrieben worden.
 
Was verstehst du denn unter Motortemperatur?

Üblich ist die Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur.
Seltener auch noch zusätzlich die Motoröl Temperatur.

Was willst du denn noch?
 
Im Handbuch steht was von Temperaturanzeige für die Motortemperatur.. ich kann das aber in der Anzeige vom Bordcomputer nicht finden. Ist es möglich das die Anzeige, der Motortemperatur, deaktiviert ist? Wer weiß was?
Es geht lediglich eine Warneuchte an wenn die Temperatur zu hoch ist. Es wird die Wassertemperatur vom Kühlsystem gemeint sein.
 
Und dann sehe ich trotzdem nicht die Motortemperatur.
Wie ihr euch alle immer am Kühlwasser aufhängen müsst.

Was verstehst du denn unter Motortemperatur?

Üblich ist die Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur.
Seltener auch noch zusätzlich die Motoröl Temperatur.

Was willst du denn noch?

Sollte er die Blocktemperatur meinen, - es gibt auch noch Anzeigen für die Zylinderkopftemperatur ..... der heißeste Teil des Motores also.
Das macht aber nur Sinn bei einem Hochleistungs-, bzw. thermisch empfindlichen Motor.
 
..Im Handbuch S 1.57 ist was zu Motortemperatur aufgeführt und ich hab finde das aber nicht im Bordcomputer...

In keiner Bedienungsanleitung (bei den Seiten variiert es etwas) konnte ich so etwas finden.
Ich fand nur:
- "Warnlampe für überhöhte Kühlmitteltemperatur" (Im Tacho angezeigt)
- "Außentemperaturanzeige" (im "Bordcomputer" neben der Tankanzeige angezeigt)
Aber nirgens etwas zur "Motortemperatur".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück