Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch und andere Auffälligkeiten

Nein,

bei dem Premiumhersteller aus Wolfsburg gibt es viel mehr Motorschäden, bei allen Modellen. Man findet schon Informationen über Probleme mit dem TCe, aber nur sporadisch ;)
 
ja, die gurkenmotoren aus dem volkswagenkonzern sind schon spitzenreiter in sachen probleme.

das sollten andere aber trotzdem besser können.
 
Ja, das Downsizing ist kein Konstruktionsfehler, sondern die Umsetzung des gesetzlichen Regelungen. Die Autos müssen dauernd leichter und verbrauchsärmer werden. Sehe ich mir meinen Dokker an, können die Bleche nicht noch dünner werden. Die Sicherheitsausrüstungen, die neuen SCR-Katalysatoren kosten auch mehr Gewicht.
Wo will man jetzt als Hersteller sparen ?

Dann baut man eben Dreizylinder mit Turbo, wenn der Kunde das so will.

Mir kann niemand so eine kleinhubige Kiste mit Turbomotor verkaufen. Für mich ist der Hubraum wichtiger, als die PS. Das Gros der Leute, möchte aber so einen Turboflitzer haben. Wenn man die Kiste 2 Jahre fährt und nach Ablauf der Garantie ersetzt, ist das doch auch kein Problem.
Ist halt ein Wegwerf-Produkt.
Da wollen wir doch mal gucken. Ich wollte ja 10 Jahre am kleinen Turboflitzer festhalten und den erst dann ersetzen.
Drück mir die Daumen.
 
@Sunnyw hat gesagt:
Den riss kann man laut 4 unabhängigen Personen und 2 Motorinstandsetzer nicht reparieren. Keine Chance.

Wir haben nun ein Angebot. 3100€ für das Auto ohne Austausch und alles.

Rechnung:

7000€ schlussrate
- 800 bisherigen Ausbau
+ 3100 fürs Auto

Oder
7000 Schlussrate
-800 bisherigen Ausbau
- 2000 für einen Motor
- 600 für den Einbau
+ 6000€ Restwert für das Auto (von zwei Werkstätten letztes Jahr mal geschätzt)

Da kommen wir mit dem Verkauf definitiv günstiger davon. Daher der Entscheid.
Dazu möchte ich zu bedenken geben, daß zum Verkauf der KFZ Brief notwendig ist, der z.Z. noch beider Bank liegen dürfte und nur ausgehändigt wird, wenn die gesamte Restsumme abgelöst wird.

Hier könnte noch nachgefragt werden ob auch Montage und Transport übernommen werden:
(ist in BaWü)
Renault Motor H5F 408 | 1.2 TCe | 2016 | 21.964 km (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-motor-h5f-408-1-2-tce-2016-21-964-km/903101662-223-8266)
Im Inserat steht, daß Instandsetzungen zu den Dienstleistungen gehören, somit dürfte es sich um einen Fachbetrieb handeln:

"Ausserdem bieten wir Instandsetzung und Generalüberholung von Motoren und seinen Einzelbauteilen, "
 
Also ich muss jetzt auch mal was zu der ganzen Kritik sagen!
Es ist nicht so, dass das Auto nicht sofort abbezahlt werden könnte. Wenn man kurz vor der Rente steht, was bei meiner Mutter eben der Fall ist, denkt man einfach auch an Rücklagen. Und diese sind vorhanden. Nur waren sie eben nicht gerade nach knapp 4 Jahren für einen neuen Motor geplant. Und das sollte nachvollziehbar sein!!
Daher wählt man machmal eben auch kleinere raten um die ablöse dann später komplett zu übernehmen. Solche Kommentare machen mich wirklich sauer... wir reden hier nicht von einer 18 jährigen sondern von einer 63 jährigen Frau die alleinstehend ist und keinen Rat wusste als ihre Tochter um Hilfe zu bitten. Da ich auch keine Jugendliche naive komplett verblödete bin die sich nicht zu helfen weiß, hab ich mir hier versucht Hilfe zu holen.

Im IT Umfeld verdient man im übrigen auch keine 6 stelligen Beträge... das sollte ich selbst wohl am besten wissen! Aber Danke für die Belehrung.

Wir wohnen an der Schweizer Grenze, hier ist alles um einiges teurer... und die Arbeitsstunden in der Werkstatt ebenso. Daher auch die hohen Preise für den Ausbau etc. Ob wir hier übers ohr gehauen wurde... wer weiß. Ich kann es nicht beurteilen, ich bin nicht vom Fach, ansonsten hätte ich bestimmt auch Kontakte die hier tätig werden könnten.

Das Auto kann also umgehend ausgelöst werden, was nun auch bereits bei der Renault-Bank in die Wege geleitet wurde.

Ich bedanke mich herzlich für all die konstruktiven Beiträge.

Hier gibt es sicher etliche Leute die einfach ein zweitauto, unterstellmöglichkeit, das nötige Fachwissen und einen langen Atem für all das haben.
Bei meiner Mutter ist all das leider nicht der Fall. Daher haben wir nun den Verkauf in die Wege geleitet.
 
Hallo Zusammen,

habe mir letzten Dezember einen neuen Dokker Stepway gekauft. Nach 10000km 2 l Öl nachgefüllt in der Werkstatt. Der Meister meinte, das wäre nicht ganz normal. Ich solle beobachten.
Heute nach gefahrenen 5000 km wieder 2 l Öl nachgefüllt.
Ist das normal?
 
Hallo Zusammen,

habe mir letzten Dezember einen neuen Dokker Stepway gekauft. Nach 10000km 2 l Öl nachgefüllt in der Werkstatt. Der Meister meinte, das wäre nicht ganz normal. Ich solle beobachten.
Heute nach gefahrenen 5000 km wieder 2 l Öl nachgefüllt.
Ist das normal?
Definitiv nicht. Da stimmt etwas nicht! Du hast Garantie - mach Stress.

Davon ab musst du dir aber die Frage anhören, warum du 10 bzw. 5tkm fährst ohne den Ölstand zu kontrollieren...
 
Hallo Zusammen,

habe mir letzten Dezember einen neuen Dokker Stepway gekauft. Nach 10000km 2 l Öl nachgefüllt in der Werkstatt. Der Meister meinte, das wäre nicht ganz normal. Ich solle beobachten.
Heute nach gefahrenen 5000 km wieder 2 l Öl nachgefüllt.
Ist das normal?
Nein ganz und garnicht. War das Nachfüllen beim Verkäufer? Und wann?


P.S.: Unwahrscheinlich das der Käufer eines Neuwagens angehalten werden kann den Ölstand auf den ersten 10.000 km zu prüfen. Die Frage sollte mir besser keiner stellen...
 
P.S.: Unwahrscheinlich das der Käufer eines Neuwagens angehalten werden kann den Ölstand auf den ersten 10.000 km zu prüfen. Die Frage sollte mir besser keiner stellen...
Das sehe ich anders. Jedes Fahrzeug, auch ein Neues, kann einen Fehler haben. Ich weiß nicht wie es rechtlich ist, würde eine regelmäßige Kontrolle als meine Pflicht ansehen.
 
Hallo Zusammen,

habe mir letzten Dezember einen neuen Dokker Stepway gekauft. Nach 10000km 2 l Öl nachgefüllt in der Werkstatt. Der Meister meinte, das wäre nicht ganz normal. Ich solle beobachten.
Heute nach gefahrenen 5000 km wieder 2 l Öl nachgefüllt.
Ist das normal?
Wenn der Meister aus der Werkstatt das schon sagt..... Schade schade schade......
 
Oelkontrolle ist wichtig um eventuelle Schäden frühzeitig zu erkennen. Daher prüfe ich nach jeder dritten Tankfüllung den Motoroelstand. Der Motor ist warm, also das Oel sollte ca. 80 Grad haben, das Fahrzeug
steht auf einer geraden Fläche und der Motor wurde vor 10 Minuten abgestellt.

Unser SCE 100 1,6 Liter Benziner verbraucht minimal Oel. Fülle ich bis max. auf, sinkt nach 3 Füllungen der
Oelstand 3-4 mm ab. Fülle ich nicht auf, bleibt dieser Konstant. Zudem hat unser Dokker keine Anzeige
wo der Oelstand abgelesen werden kann. Jedoch eine Oelkontrollleuchte. Wenn diese bei dem laufenden
Motor angeht, ist mit Sicherheit zu wenig Oel im Motor. Die Oelpumpe kann schlicht und einfach kein Oel
fördern.

Ich sehe es als Plicht an, den Oelstand in kurzen Abständen zu prüfen. Zudem habe ich immer 1 Liter
Oel an Bord.
 
Das sehe ich anders. Jedes Fahrzeug, auch ein Neues, kann einen Fehler haben. Ich weiß nicht wie es rechtlich ist, würde eine regelmäßige Kontrolle als meine Pflicht ansehen
Und ich denke, ein (neues) Fahrzeug sollte den Zeitraum zwischen zwei Inspektionen alleine überleben, ohne dass da jemand nach irgendwas schaut. So unterschiedlich können die Ansichten sein.
Es soll genügend Leute geben, die total unbeleckt in Technik sind. Die bekommen im günstigsten Fall gerade mal das Scheibenwaschwasser aufgefüllt. Warum sollte es eine Verpflichtung geben, die Karre zu kontrollieren, wenn man genügend Geld dafür bezahlt, dass die Vertragswerkstatt genau das macht? Es sehe es eher als ein Recht an, sich um solchen Mist nicht kümmern zu müssen, wenn man nicht will oder kann.
 
Daher prüfe ich nach jeder dritten Tankfüllung den Motoroelstand.
Das wäre bei meinem Dacia ungefähr alle 6.000 km bzw. alle zwei Monate oder zweimal zwischen zwei Inspektionen. Kommt hin, habe ich mir ab der 100.000er-Inspektion so vorgenommen. Davor habe ich einmal zwischen zwei Inspektionen nachgeschaut. Und ganz zu Beginn, als das Auto neu war, sogar ein bisschen öfter ... um ein Gefühl für den Ölverbrauch zu bekommen.

Ich sehe dazu aber keine Pflicht, genau so wie @logi es schreibt. Ist einfach nur eine Gewohnheit.
 
Ich habe während der ersten 20 tkm noch nie den Ölstand geprüft. Das ist erst vor kurzem während der 1. Inspektion passiert. Ich meine, wofür gibt es denn die Kontrollleuchte und definierte Wartungsintervalle? Weiß jemand, wann genau die Leuchte angeht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück