Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch und andere Auffälligkeiten

Komisch. Die meisten Leute geben Gas wenn der Tank leer wird damit sie schnell zur nächsten tankstelle ⛽ kommen....
 
Hallo zusammen,

Auch wenn das Thema schon älter ist, wir haben nun genau das gleiche Problem.

Unser Tce 1.2 115 PS - BJ 2014 hat nach gerademal 35.000 km den Geist aufgegeben.

Wir hatten auch immer erhöhten ÖL verbrauch, haben diesen regelmäßig kontrolliert und nachgefüllt.

Nun ist ein Ventil im Motor gerissen. Laut der Werkstatt ein Motorschaden in der Höhe von 7000€!

Das Auto hat laut Schätzung noch einen Restwert von 6500€... ist somit also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kulanz seitens Renault gibt es nicht, da der erste Service wegen Krankheit (langem Krankenhausaufenthalt) vergessen wurde. Das Auto wurde während dieser Zeit aber auch nicht bewegt.

Die restlichen Service Intervalle wurden alle bei Renault durchgeführt.

Da wir das nun gerade gelesen haben, wäre ich super dankbar, wenn wir erfahren könnten wie das alles weiterging.

Es handelt sich hier um das Auto meiner Mutter, die schon ein wenig älter ist und nun natürlich sehr mitgenommen ist...

Lieben Dank und Grüße,

Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Ventil reißt ja nicht bei normaler Fahrweise, es sei denn ein Materialfehler.
Eine ältere Frau fährt ja keinen heißen Reifen.
Hat da eventuell die Jugend sich mal ausgetobt ?
Man weiß es nicht und keiner wird es zugeben.
Ich wünsche Euch eine gütige Einigung und falls nicht eine günstige Reparatur außerhalb des Renaultsystems.

dermike
 
Die „Jugend“ ist auch schon über 30 und fährt das Auto nicht :)

Die alleinige Fahrerin ist meine Mutter und sie fährt doch eher entspannt :)

Für uns ist das ganze ebenfalls ein großes Rätsel. Das Auto steht derzeit bei der Renaultwerkstatt, dort wurde dies festgestellt.

Leider ist die Kooperation seitens der Werkstatt nicht wirklich „optimal“...

Ich habe bei den Recherchen nun etliche Beiträge zum Thema Motorschaden beim Tce 1.2 115 PS gefunden. Das scheint mit den 2013/2014 Bj wohl bekannt, nur leider immer ohne Ausgang der Geschichte :-(
 
Leider ist die Kooperation seitens der Werkstatt nicht wirklich „optimal“...

e :-([/QUOTE]

ist ja klar, die wollen einen Tauschmotor verkaufen.

derrmike
 
Mit einem Auto auf dem Schrottplatz + verlorenem Kunden machen sie sich aber auch keinen Gefallen.

Ich selbst fahre einen Megane... das wird es nach dem dann aber auch für mich mit Renault gewesen sein.
 
Evtl. ist es ein Ablenkungsversuch. ;)
Im Parallelfaden wird fleissig über die angebliche "Kurzlebigkeit" der 3-Zylinder-Motoren spekuliert. Und ausgerechnet jetzt behauptet hier jemand es wäre ein 4-Zylinder-Motor der nichts taugt.

Es wird Zeit, dass Dacia endlich Elektromotoren anbietet. :clap:
Dann wird doch auch gejammert wegen explodierenden Batterien und zu hohem Stromverbrauch :( :( :(
 
Die „Jugend“ ist auch schon über 30 und fährt das Auto nicht :)
Ich habe bei den Recherchen nun etliche Beiträge zum Thema Motorschaden beim Tce 1.2 115 PS gefunden. Das scheint mit den 2013/2014 Bj wohl bekannt, nur leider immer ohne Ausgang der Geschichte :-(

Die Benziner sind die billigsten Motoren, die in den Dokkern verbaut wurden. Ein Dieselmotor ist schon 2013 über 3000€ teurer gewesen(nur in der Luxusversion erhältlich) !
Die Rückmeldungen im Forum hier, lassen darauf schließen, dass ein Großteil der TCe Motoren problemlos funktioniert. Die Zahnketten, die nicht mal so lange halten, wie entsprechende Zahnriemen, sind sicherlich kein Bonus für das Auto.
Wofür ich kein Verständnis habe: für das kleinliche Verhalten Renaults, ggü. Kulanzanträgen und Garantieanfragen, bei denen dann plötzlich auch noch das Öl freigegeben sein muss, obwohl es die letzte Brühe ist. :hammer:
Da verzichte ich als Kunde dann auf den Neuwagen, fahre mit dem Jahreswagen in die freie Werkstatt und fahre mein Auto mit Teilsynthetiköl, statt mit der billigen Plöre, die aber von Renault freigegeben wurde.

Das ist aber nicht nur bei Renault so
 
@*

Deine Bananenmetapher greife ich mal auf(gefällt mir) :)

Wenn man eine Suchmaschine bemüht, kann man schon feststellen, dass der TCe auch bei Renault in die Knie gehen kann, anders als der zuverlässige(re) MPi.
Bananen (mit Steuerketten :lol:) gab es aber nicht nur im Hause Renault-Nissan, sondern als zusätzliche Bestrafung der Kundschaft der Wolfsburger. Da hat es keine 4 Jahre gedauert, bis sich das Heulen und Zähneklappern bemerkbar gemacht hat in den sozialen Netzwerken.
Von der Bananigkeit, scheinen die Wolfsburger die besseren Bananen zu bauen, die den Ruf auch richtig zerstören.

Wenn man jetzt die Bananen vergleicht, scheint es bei den Wolfsburger Bananen Konstruktionsfehler gegeben zu haben(Die Kettenmotoren taugten allesamt nix). Bei den rumänischen Bananen und bei denen aus Frankreich, ist schon eher wahrscheinlich, dass einzelne Komponenten versagt haben oder vom Zulieferer die Fehler stammen.
(Die Motoren können kaputt gehen, das Gros der Motoren hält aber) :yes:
 
Es ist selten der Zuliefer schuld. Weil der Hersteller bestellt eine Qualität X zu Preis Y. Die Qualitätsüberwachung liegt in seinen Händen.
Spart er an der Überwachung oder an der Qualität damit der Preis sinkt muss er mit den Folgekosten leben.
 
Hersteller X baut Bananen...

dann wechselt man, und stellt fest:

Hersteller Y baut Gurken!:o:D
 
Ja, das Downsizing ist kein Konstruktionsfehler, sondern die Umsetzung des gesetzlichen Regelungen. Die Autos müssen dauernd leichter und verbrauchsärmer werden. Sehe ich mir meinen Dokker an, können die Bleche nicht noch dünner werden. Die Sicherheitsausrüstungen, die neuen SCR-Katalysatoren kosten auch mehr Gewicht.
Wo will man jetzt als Hersteller sparen ?

Dann baut man eben Dreizylinder mit Turbo, wenn der Kunde das so will.

Mir kann niemand so eine kleinhubige Kiste mit Turbomotor verkaufen. Für mich ist der Hubraum wichtiger, als die PS. Das Gros der Leute, möchte aber so einen Turboflitzer haben. Wenn man die Kiste 2 Jahre fährt und nach Ablauf der Garantie ersetzt, ist das doch auch kein Problem.
Ist halt ein Wegwerf-Produkt.
 
Gilt das ganze eigentlich auch für die Renault Megane Tce 1.2 mit 116 PS BJ 2014? Ich mach mir grad ein wenig Sorgen um meinen..... wobei der mittlerweile 43.000km hinter sich hat und bisher erst einmal nach Öl gefragt hat
 
das gilt für alle H5Ft motoren, egal ob renault, dacia oder nissan.

nicht ohne grund kommt jetzt ein neuer motor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück