Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch und andere Auffälligkeiten

Kommt ungefähr hin.
Bei 170 - knapp 190 (Tacho) zeigt der BC schon mal um die 12l an.
Mehr als 8l Durchschnitt habe ich aber auch bei Bleifuß-Langstrecke nicht geschafft,da man dieses Tempo nicht dauerhaft halten kann.
Der TCe säuft bei dem Tempo dann auch mal locker 18l.
 
... da man dieses Tempo nicht dauerhaft halten kann.
Sobald man ein bisschen weniger Leistung vom Motor fordert, geht sofort der Verbrauch zurück, logisch.



Der TCe säuft bei dem Tempo dann auch mal locker 18l.
Dann sollte er bei 90 km/h so um die 4½ Liter brauchen. Das Verhältnis 1:4 bleibt im großen Ganzen bestehen (eigentlich müsste die Paarung 90 km/h zu 180 km/h lauten: für die doppelte Geschwindigkeit erhöht sich die benötigte Leistung um das vierfache).
 
Ja, ist logisch.
Bei Tempo 90 komme ich bei meinen Strecken auf 4.0-4.5l.
Macht aber wirklich keinen Spaß.
Bestes Verhältnis aus Fahrzeit und Spritverbrauch habe ich bei Tempo 110.
Da kann komme ich so auf um die 5l.

Mehr als Tempo 150 macht im Prinzip auch keinen Sinn, ist nur für den Spaß.
 
Mehr als Tempo 150 macht im Prinzip auch keinen Sinn, ist nur für den Spaß.
Als ich noch Firmenwagen gefahren bin, musste ich für den Sprit nicht bezahlen. Da bin ich wo immer möglich vollgas gefahren. Bei 180 km/h lässt sich so schön die Zeit bis zum Ziel ausrechen, denn das sind 3 Kilometer pro Minute :).
 
Spritverbrauchen macht Spaß...?

Ja! Kommt auf das Spritverbrauchergerät an.:D

( Zur Not geht auch ein V8);)
 
Spritverbrauchen macht Spaß...?

Ja! Kommt auf das Spritverbrauchergerät an.:D

( Zur Not geht auch ein V8);)
Da nehme ich doch lieber (aus Ermangelung eines V8) eines meiner 2-rädrigen Benzinvernichtungsgeräte aus dem Hause Yamaha.

Georg

ps.: Die Zweiräder haben rd. 753cm³ Hubraum, 2 Zylinder und stammen aus den Jahren 1979-1982:wub:
 
Da er bei 170 km/h viermal soviel kW leisten muss wie bei 90 km/h, wird er dann auch die vierfache Menge Kraftstoff brauchen.
Viermal so viel Arbeit verrichten muss.
Arbeit ist Kraft mal Weg, Kraft ist die viel zitierte quadratisch mit der Geschwindigkeit zunehmende Luftwiderstandskraft.
 
Viermal so viel Arbeit verrichten muss.
Arbeit ist Kraft mal Weg, Kraft ist die viel zitierte quadratisch mit der Geschwindigkeit zunehmende Luftwiderstandskraft.

Moin,

abgesehen davon wird der Karftsoff ja nicht in allen Lastbereichen gleich effektiv verwertet.
Und bei Benziner wird obendrein bei hoher Last noch das Gemisch angefettet (= höhere Kraftstoffverbrauch) um den Motor zu kühlen.
 
deswegen macht heizen mit nem diesel besonders viel spaß, weil man nicht gleich wieder an der tanke steht:dance:
 
Also beim SCE LPG wird nur angefettet wenn man den Kickdown Schalter nimmt. Sonst bleibt der bei 1, sieht man mit der Breitbandlambda sehr schön per OBD. Drückt man durch geht er auf ~0,9.
 
Also beim SCE LPG wird nur angefettet wenn man den Kickdown Schalter nimmt. Sonst bleibt der bei 1, sieht man mit der Breitbandlambda sehr schön per OBD. Drückt man durch geht er auf ~0,9.

Moin,

und den Kickdown Schalter benötigt man wann???
Normalweise um bei Stellung "Eco" die volle Motorleistung anrufen zu können.
Die man in der Stellung "Eco" nicht hat.
Und dann handelt es sich genau um die bei Benziner übliche Volllastanreicherung.
 
Auch ohne Eco kannst du den Kickdownschalte betätigen, dann bist dir sicher das du die maximale leistung abrufst.
Es macht aber einen unterschied ob ich bewusst für ne kurze dauer anfette, oder ob ich daueranfette wenn ich der nähe der Vollastlinie bin. Sei es um die Leistungs zu erhöhen oder als Bauteilschutz.
 
D.h. wenn ich im Eco-Modus auf Kickdown verzichte, habe ich tatsächlich etwas für meine Mitmenschen getan, da die Verbrennung dann immer mit Lambda=1 erfolgt, also in dem Bereich, wo der Katalysator am effektivsten arbeitet.
Na wenn das kein Grund ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück