Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch und andere Auffälligkeiten

Marius

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Häufiger lese ich in den letzten Wochen von Motorschäden am TCE 4 Zylinder.
Nun macht mir das so langsam wirklich Sorgen. Nicht, dass ich an meinem Probleme sehen würde. Aktuell ca. 28000 gelaufen. Null komische Geräusche, kein messbarer Ölverbrauch.

In einem anderen Forum lese ich gerade Folgendes:

"Das kann ich dringend raten, den Oelstand lieber einmal mehr, als zu wenig, zu kontrollieren.

Heute bekam ich einen Insider-Tip:
Dacia weiss von dem Problem des hohen Oelverbrauchs des TCE und denkt zur Zeit nicht einmal an eine Rückrufaktion.
Von dem Tip-Geber wurden bei mehreren TCE Motoren die Ansaugbrücken abgenommen und der Brennraum analysiert.
Hier sind deutliche Anzeichen für die Begründung des Ölverbrauchs zu sehen....völlig verkohlte/verruste Ventile, schwarze Ablagerungen die
deutlich das Anzeichen geben das der Motor das Öl verbrennt.

Es dürften hierfür nur zwei Möglichkeiten als Ursache in Frage kommen:
Kolbenringe unter Soll-Abmessung
Kolbenringbruch
Bei diesbezüglichen Reklamationen kommt es zum kompletten Motortausch, aber nur dann wenn der
Kunde reklamiert. Der Ursache soll nicht auf den Grund gegangen werden, was die Angelegenheit wohl deutlich
erleichtern dürfte."

Wie seht ihr das? Ist es eine ungewöhnliche Häufung - oder gehen bei mir die Warnlampen zu Unrecht an?
 
Häufiger lese ich in den letzten Wochen von Motorschäden am TCE 4 Zylinder.


Nun macht
In einem anderen Forum lese ich gerade Folgendes:

"Das kann ich dringend raten, den Oelstand lieber einmal mehr, als zu wenig, zu kontrollieren.
....
Heute bekam ich einen Insider-Tip:
Dacia weiss von dem Problem des hohen Oelverbrauchs des TCE und denkt zur Zeit nicht einmal an eine Rückrufaktion.
Von dem Tip-Geber wurden bei mehreren TCE Motoren die Ansaugbrücken abgenommen und der Brennraum analysiert.
...

Ich verstehe das so, dass du den gesamten Text aus dem anderen Forum zitierst, und nicht der bist, der den "Tip" bekommen hat?

Für mich klingt das, entschuldigt die Wortwahl, nach gezielt gestreute gequirlte *** :). Allein schon wie der Text aufgebaut ist, hat was von Verschwörungstheorie.

Das ist das Problem mit dem blöden Internet. Jeder Depp kann allen möglichen Mist und erfundene Stories in die Welt setzen, das wird verlinkt, zitiert, und von der verlinkten Stelle nochmal zitiert, und plötzlich liest man " überall im Internet" den gleichen Scheiß. Eigentlich ein und dieselbe Meinung, aber potenziert als ob halb Deutschland betroffen wäre.
Wie in dem Link von Grandoldman schon von Idefix gesagt, hier im Forum ist keine Rede von Massenhaft, einen Kollegen haben wir gerade, der jetzt wegen verreckten TCe Duster auf ein anderes Fabrikat umgestiegen ist. Auch sonst, in der Fachpresse (Heise Auto usw.) ist mir zumindest nichts in der Richtung aufgefallen.

Vielleicht einfach entspannt bleiben, den eigenen Wagen ein wenig im Blick behalten und plötzliche Veränderungen in Sachen Ölverbrauch, Geräusche und ähnliches gleich in der Werkstatt reklamieren. Aber nicht jetzt schon ins Hemd machen und vielleicht sogar über einen Verkauf nachdenken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich verstehe das so, dass du den gesamten Text aus dem anderen Forum zitierst, und nicht der bist, der den "Tip" bekommen hat?

Für mich klingt das, entschuldigt die Wortwahl, nach gezielt gestreute gequirlte *** :). Allein schon wie der Text aufgebaut ist, hat was von Verschwörungstheorie.

Das ist das Problem mit dem blöden Internet. Jeder Depp kann allen möglichen Mist und erfundene Stories in die Welt setzen, das wird verlinkt, zitiert, und von der verlinkten Stelle nochmal zitiert, und plötzlich liest man " überall im Internet" den gleichen Scheiß. Eigentlich ein und dieselbe Meinung, aber potenziert als ob halb Deutschland betroffen wäre.
Wie in dem Link von Grandoldman schon von Idefix gesagt, hier im Forum ist keine Rede von Massenhaft, einen Kollegen haben wir gerade, der jetzt wegen verreckten TCe Duster auf ein anderes Fabrikat umgestiegen ist. Auch sonst, in der Fachpresse (Heise Auto usw.) ist mir zumindest nichts in der Richtung aufgefallen.

Vielleicht einfach entspannt bleiben, den eigenen Wagen ein wenig im Blick behalten und plötzliche Veränderungen in Sachen Ölverbrauch, Geräusche und ähnliches gleich in der Werkstatt reklamieren. Aber nicht jetzt schon ins Hemd machen und vielleicht sogar über einen Verkauf nachdenken.

Richtig, den Teil in "" habe ich kopiert.
Fakt ist dennoch, dass der TCE auch hier bei relativ kleinem Anteil der Fahrzeuge im Forum einen Großteil der gravierenden Motorprobleme ausmacht.
 
Die Gelegenheit für eine Umfrage.

Erfahrung TCe 115
- Keine Probleme
- Probleme, die durch Reparatur behoben wurden auf eigene Rechnung
- Probleme, die durch Reparatur behoben wurden auf Kulanz
- Probleme, die durch Reparatur behoben wurden auf Garantie
- Probleme, die durch Motoraustausch behoben wurden auf eigene Rechnung
- Probleme, die durch Motoraustausch behoben wurden auf Kulanz
- Probleme, die durch Motoraustausch behoben wurden auf Garantie

Da können auch die Dacianer, die keine Probleme haben kurz klicken und alle sind zufrieden
 
Ohne jetzt auf Verschwörungstheorien näher eingehen zu wollen.

Es dürften hierfür nur zwei Möglichkeiten als Ursache in Frage kommen:
Kolbenringe unter Soll-Abmessung
Kolbenringbruch

Sinnigerweise deckt sich das aber insofern mit hier in jüngster Zeit geschilderten Defekten von "@Andreas odw und @Cassie", denen beiden auf einem Zylinder ein Leistungsverlust diagnostiziert worden ist.

Beide fahren TCE.
 
Evtl. ist es ein Ablenkungsversuch. ;)
Im Parallelfaden wird fleissig über die angebliche "Kurzlebigkeit" der 3-Zylinder-Motoren spekuliert. Und ausgerechnet jetzt behauptet hier jemand es wäre ein 4-Zylinder-Motor der nichts taugt.

Es wird Zeit, dass Dacia endlich Elektromotoren anbietet. :clap:
 
Die Umfrage wäre super, da bekommt man einen kleinen Überblick...
 
Dacia weiss von dem Problem des hohen Oelverbrauchs des TCE und denkt zur Zeit nicht einmal an eine Rückrufaktion.
Von dem Tip-Geber wurden bei mehreren TCE Motoren die Ansaugbrücken abgenommen und der Brennraum analysiert.
Hier sind deutliche Anzeichen für die Begründung des Ölverbrauchs zu sehen....völlig verkohlte/verruste Ventile, schwarze Ablagerungen die
deutlich das Anzeichen geben das der Motor das Öl verbrennt.

Es dürften hierfür nur zwei Möglichkeiten als Ursache in Frage kommen:
Kolbenringe unter Soll-Abmessung
Kolbenringbruch

Weiter vorne in Beitrag #8 schrieb ich, daß Andreas odw und Cassie beim TCE einen Leistungsverlust auf einem Zylinder diagnostiziert bekamen.

Jetzt scheint sich das Bild noch mehr zu runden, denn auch in Puncto Ölverbrauch liegen / lagen sie auf einer Schiene:

Bei 20t km hatte er schon Ölverbrauch von 0,5ltr auf 1000 km.

Das Lied vom Ölverbrauch kann ich ja auch Singen, gut das du die Karre jetzt abstöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, den Teil in "" habe ich kopiert.
Fakt ist dennoch, dass der TCE auch hier bei relativ kleinem Anteil der Fahrzeuge im Forum einen Großteil der gravierenden Motorprobleme ausmacht.

Naja, in dem "anderen Forum" bin ich auch überwiegend, und dort ist ebenfalls die Diskussion über die angeblich verreckenden TCE-Motoren mit einem Hinweis auf den Fall von Cassie aus diesem Forum hier gelaufen.....
Insofern hat das Argument von @logi was, da die Gefahr von sich selbst zitierenden Vorfällen besteht, die sich damit auch im Kreis bestätigen... :rolleyes:
 
Boahhh Ey, 2 Leute die Probleme mit dem TCE haben. Ist natürlich schon ne eindeutige Aussage.
Dagegen zählt die Erfahrung "meines" Renaulthändler überhaupt nix, der schon mehr als 600Fahrzeuge mit problemlosem TCE Motor verkauft hat überhaupt nix.

Genau das meine ich doch und hat ja auch logi geschrieben. Trotzdem schadet es ja wohl nicht gelegentlich nach dem Öl zu schauen, auch beim TCE .... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Natürlich wird das nicht jeden 5. TCE Motor betreffen.
Aber ich finde es schon auffällig, dass man dieses Thema auch im Megane, Captur oder Quashqai Forum findet. Alle beschreiben das gleiche: Relativ hoher Ölverbrauch (schon seit Erwerb) und einen Motorschaden mit niedriger Laufleistung. Und auch häufig, dass die Werkstätten gar nicht sofort schnallen, dass der Motor defekt ist, sondern erstmal Kleinteile austauschen.

Ich will den Motor nicht madig machen. Habe ihn ja selber und bin von dem Teil eigentlich begeistert. Aber ich denke, dass es da schon eine gewisse Systematik gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück