Motorschaden?

David.loganmcv

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Guten Morgen..

Am Freitag nach der Spatschicht bin ich auf dem Weg nach Hause.... Nach ca 1,5km piepst mein dacia und die kontrolllampe ging an(Rot).... Gleichseitig ging abs und esp an....
Und kam nur noch auf 8bis 9 km/h....
Gut das verwandte dort wohnen wo es passiert ist und ich das Auto dort hinstellen konnte..... Am Samstag alle Werkstätte dort angerufen.. Alle abgelehnt wegen LPG....
Dort wo ich ihn gekauft habe ist es zu weit weg zum holen vom Geld her..
Gestern guckte sich jemand vom kfz bereich ihn an und sagt... Motorschaden..Bei fast 120.000km......jetzt hole ich mir noch ne Meinung vom Händler.... Schleppe ihn hin die oder nächste Woche wenn ich die Zeit habe....

Meine Frage an euch kann es echt ein Motorschaden sein...... Auto würde immer sehr gut gepflegt....

Mir kommt es so vor das er nicht auf alle Pötte läuft... Motor geht auch im stand aus...

Zum Auto..
0,9l hubraum
90 ps
LPG und Benzin..
Alter fast 4 jahre

Grüße aus den odenwald
 
Wie kommt denn dein bekannter darauf das es ein Motorschaden ist? Was hat er festgestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist jemand den würde mir hier empfohlen von der Firma.. Kenne ihn nicht aber bei ihm sind viele von der Firma von mir wo ich schaffe... Und meiner der sonst guckt wenn ich probleme habe ist im kkh.... Er hat ihn ausgelesen. Und es stand nix im fehlerspeicher drin.... Obwohl die Lampe rot leuchte....
Dann hat er geguckt ob zundfunken da sind.... Ja ist auf alle drei... Und laut ihm auch sprit bekommt er..... Da kann ich leider nicht sagen ob er gemacht hat da ich da grad telefoniert habe...
Dann sagte er Motorschaden.....

Deswegen lass ich ihn vom dacia Händler auch untersuchen was die sagen... Muss ihn nur dort hin ringen da er knapp 40 km wegsteht...

Meiner Meinung ist das ein zylinder nicht funktioniert so wie er wackelt...
 
Am Samstag alle Werkstätte dort angerufen.. Alle abgelehnt wegen LPG....
Wenn's ein LPG-Problem wäre, würde der auf Benzin ganz normal weiterfahren. Also sollen die Werkstätten sich nicht so anstellen und lieber so tun, als ob kein LPG da wäre und erklären warum der auf Benzin nicht läuft.

Du kannst ja nachschauen ob genug Öl und Kühlwasser da ist. Unwahrscheinlich, dass es plötzlich alles weg ist, aber das kannst du auch alleine.
Nächster Kandidat die Autobatterie. Vielleicht wurde sie wegen defekter Lichtmaschine nicht mehr geladen und ist einfach leer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kühlwasser und Öl sind vorhanden.... Und die Batterie müsste voll sein... Da ich ihn ab und zu vorsichtshalber an ein Ladegerät hänge und das zeigt mir auch die Zustand der Batterie an. .. Wenn ich meine Frau ihren dranhänge tu.... Sie fährt nämlich nur kurzstrecken...

Das sagte ich auch... Das es im benzinbetrieb ist.... Nix die sagen nein... Ist gasanlage drauf... Weil er hatte noch nicht mal Temperatur das er umschalten...

Dacia Händler hat mir ein bißchen Hoffnung gegeben.... Er schätzt das vielleicht die Kolbenringe kaputt sind oder der Kopf.... Evtl auch die Einspritzung... Aber er sagt am Telefon nur Vermutungen... Er braucht das Auto......deswegen kommt er in die Werkstatt und wird durchgecheckt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So war grad wieder beim mein dacia....
Wollt gucken was ich so machen kann.....

Was jetzt wunderlich ist... Das er anspringt und im leerlauf komplett ruhig wie vorher war... Und gefahren auch so...

Was könnte es gewesen sein?

Er kommt nächste Woche zur Werkstatt
 
Freitag nach der Spätschicht,also am sehr späten Abend?
Wie kalt war es da denn? ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es war 22.30...
glaube minus 10...könnt aber kälter gewesen sein.....
Aber gestern war es ja nicht kalt und er hat gesponnen noch.....
Gut heute war es rechtwarm und sonne hat da wo er steht geschienen...

Aber lasse ihn mal durchchecken... Wenn er in die Werkstatt kommt..
 
Nach ca 1,5km piepst mein dacia und die kontrolllampe ging an(Rot).... Gleichseitig ging abs und esp an....
Und kam nur noch auf 8bis 9 km/h....
Ich hatte das gleiche Problem am Freitag früh, als ich auf die Arbeit fahren wollte. Exakt das gleiche, jedoch unmittelbar nachdem ich losfahren wollte.
Ich ließ das Auto abschleppen in die Werkstatt. Diagnose: Kondenswasser in der Ladeluftkühler gefroren und die Batterie aufgrund der Temperaturen zu schwach. Die Batterie wurde eine gute Stunde aufgeladen und ich konnte nach Hause. Seitdem alles wieder gut.

PS: LPG hat mein Auto jedoch nicht. Ich denke aber nicht, dass da das Problem liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich hatte das gleiche Problem am Freitag früh, als ich auf die Arbeit fahren wollte. Exakt das gleiche, jedoch unmittelbar nachdem ich losfahren wollte.
Ich ließ das Auto abschleppen in die Werkstatt. Diagnose: Kondenswasser in der Ladeluftkühler gefroren und die Batterie aufgrund der Temperaturen zu schwach. Die Batterie wurde eine gute Stunde aufgeladen und ich konnte nach Hause. Seitdem alles wieder gut.

PS: LPG hat mein Auto jedoch nicht. Ich denke aber nicht, dass da das Problem liegt.
OK... Er läuft erst auf benzin....batterie ist voll...
Dann weiß ich das ich nicht der einzige bin der so ein Problem hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann zuletzt wurde das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt?
Du das kann ich dir nicht genau sagen... Müsste ich in die Rechnung gucken...
Das zeigt eine Kompressionsdruckmessung aller Zylinder im Vergleich
Gut aber er lief jetzt ja ohne ein Problem....

Lasse die Werkstatt draufgucken.....
Mader war nicht dran das hab ich geguckt was ich gesehen hab....
 
Zündkerzen, bzw Zündspulen, wäre auch ein gängiger Fehler, wenn ein benziner nicht auf allen Pötten läuft
 
Beim TCE90 wird kein Ventilspiel eingestellt....
Wäre auch ein Totalschaden,so mit Kette runter und Nockenwellen raus. ;)
 
Hatte das Problem auch.
Auf der Autobahn bei minus 13 Grad.
Auto ausrollen gelassen , Fehlerspeicher gelöscht. Problem weg.
Da hat irgend ein Sensor wohl , aufgrund der Temperaturen, ne falsche Info geliefert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück