Motorschaden und Motorwechsel

depeche69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Sandero Stepway Diesel
BJ: Oktober 2016
62.000 km

Hallo,

gleich vorweg, meinem Auto geht es gut.
Jedoch habe ich seit längerem Bedenken, was würde passieren bei einem Motorschaden.

Deswegen zwei Fragen:

Ich habe bis 100.000 km Garantie. Laut Wartungsheft sollte ich den Zahnriemen und alle weiteren relevanten Aggregate bei 120.000 km wechseln.

1. Wenn bei Zahnriemen bei circa 105.000 km reissen würden, ich aber immer die vorgeschriebenen Wartungsintervalle sauber durchgeführt habe, würde Dacia den daraus entstehenden Motorschaden ersetzen?

2. Im Worst-Case, dass Dacia keine Kulanz zeigt und ich bei Motorschaden liegen bleiben würde.
Was kostet ein komplett neuer Motor mit Einbau bei einer Dacia-Vertragswerkstatt?
 
Wie du schon selber geschrieben hast, die Garantie
endet bei 100000 Kilometern, darüber hinaus ist es eine
Frage der Kulanz.
Falls die 3 Jahre erreicht sind endet die Garantie ggf. schon
vor 100000 Kilometern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich diese Dacia Plus Garantie habe. D.h. 5 Jahre Garantie oder 100.000 km.
Aber die 100k km erreiche ich vorher, weil ich ca. 25k im Jahr fahre.
 
Das ist eine gute Frage. Ich denke, der Hersteller des Riemens ist dann in der Pflicht. Denn er soll ja alle 120000 oder 6 Jahre (was zuerst ansteht) gewechselt werden. Sollte er vor den angegebenen Werten reißen, hat er die Vorgaben nicht erfüllt. Ich kann mich natürlich auch irren.
 
Zahnriemen halten in der Regel länger als die Wechselintervalle
es vorschreiben.

In der Vergangenheit habe ich meine immer um 10 bis 20000 Kilometer
überzogen, hat immer funktioniert.
 
Das ist eine gute Frage. Ich denke, der Hersteller des Riemens ist dann in der Pflicht. Denn er soll ja alle 120000 oder 6 Jahre (was zuerst ansteht) gewechselt werden. Sollte er vor den angegebenen Werten reißen, hat er die Vorgaben nicht erfüllt. Ich kann mich natürlich auch irren.
Ganz so einfach ist das nicht.
Man erhält ja keine Garantie auf die 120000 km bzw 6 Jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein Gedanke dafür ist, warum schreiben sie den Wechsel dann bei 120.000 km?
Wenn er früher reißen sollte, dann muss man auch den Wechselintervall kürzer definieren.
 
bei einem ungünstigen fahr- oder nutzungsprofil sollte der zahnriemen auch vorher gewechselt werden.

das ist bei deinen 25.000km p.a. wohl nicht der fall.
 
Wenn du nachweisen kannst das der ZR Riss die Urache war gibt es wohl Kulanz, allerdings bei den Stundensatz und Preisen bei Renault ist das am Ende nicht günstiger wie ne frei Werkstatt mit Motoreninstandsetzer.
Garantie Endet mit Überschreiten der Schwelle, dann ist nur noch Kulanz drin. Da ist Dacia nicht der Weltmeister ;)
 
Bei der Plus-Garantie zählen auch die Kilometer. Nach Ablauf der normalen 3-Jahre Garantie übernimmt Dacia im Idealfall nur noch anteilig die Kosten bei zu den Endkilometern.
 
Ich halte deine Ängste für etwas hypothetisch, was wäre wenn der Motor kurz nach der Garantie durch etwas kaputt geht, was regulär gar nicht ausgetauscht wird, z. B. Ventil bricht ab und frisst sich im Zylinder?
Ohne Witz - ist nicht sarkastisch gemeint - wenn dir sowas den Schlaf raubt kauf das nächste Auto von einem Hersteller ohne km Begrenzung wie Hyundai.
 
Wenn man was haben möchte, was nie kaputt geht, kauft man sich am besten einen dicken Findling.

Garantie auf das Zahnriemenintervall... Was ein Quatsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück