Motorschaden Sce Lieferzeit Motor unbekannt

Todyland007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCE 100
Hallo,
mein Lodgy SCe hat einen Motorschaden nach 37Tkm.
Renault Lehnt die Garantie aber ab da ATU einen Falschen Ölfilter verwendet hat bei der Inspektion.
Bitte keine Diskusion ob man eine Inspektion bei ATU machen lassen sollte oder nicht.

Es gibt ihr bestimmt jemanden der mir die OE Nummer von Renault Dacia sagen kann.
Den zum Sce Motor findet man eigentlich keinen Ölfilter im Aftermarket!!

Wäre für eure Hilfe Dankbar.

Manuel
 
Wie alt war denn der Lodgy? Bzw. was für ein Baujahr? SCe100 Motor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Screenshot%20%2816%29.png
JA ATU Prüft jetzt welcher Filter genau rein gekommen ist, weil die angeblich 16 Hersteller haben.
Und mehr haben die noch nicht verlauten lassen.

Dieser Filter wurde laut ATU Shop verbaut!!
Screenshot%20%2816%29.png
 
Ist der Motorschaden denn auf das Öl od. Ölfilter zurückzuführen?
 
Ich glaube nicht dass ein falscher Ölfilter einen Motorschaden verursachen kann. Die sind doch bis auf die Bauform alle in etwa gleich. Wenn das Gewinde passt und es vom Platz her keine Probleme gibt, sollte das ok sein.

Ich erinnere mich noch an meinen alten Mazda 929. Da waren die Filter beim Wechsel jedesmal von der Größe her unterschiedlich. Ab Werk war ein riesengroßer drin, beim ersten Wechsel ein ziemlich kleiner, dann wieder ein etwas größerer usw. Der MazdaHändler sagte die wechseln halt immer wieder mal.
 
Die Art des Motorschadens würde mich hier auch interessieren. Vielleicht ist die Ölfiltergeschichte auch nur eine Nebelkerze, die Dacia geworfen hat um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Wird zu hoher Öldruck eigentlich irgendwie gemessen und per Lämpchen angezeigt?
 
Wird zu hoher Öldruck eigentlich irgendwie gemessen und per Lämpchen angezeigt?

ja, wobei die Warngrenzen Drehzahltechnisch Werksseitig sehr weit oben ist.
bei meinem war Default 2000 u/min.

Wenn z.B. der Filter nicht dicht war und Öl verloren wurde ist der Motorschaden ja keine Konstruktion.
 
Im ATU-Onlineshop findet man unter der Renaut-Teilenummer 152085758R einen Schlagmichtot-Ölfilter, der auf alles mögliches passen soll: Nissan, Kia, Mazda, Renault, Honda, Hyundai, Subaru, Toyota...
Wenn A.T.U. einen nachweislich falschen Ölfilter eingebaut hat (was ich mir schlecht vorstellen kann), dann sind sie haftbar für den Schaden. Ich glaube eher, dass sich Dacia aus der Verantwortung rauswieseln will. Wenn der Öldruck nicht stimmt, müsste ja eine Lampe angehen...

-ostsee-

Unter der Nummer finde ich bei ATU einen Nissan-Ölfilter. Müsste passen da Nissan = Renault= Dacia

Standard-Ölfilter (Ölfiltereinsatz), 1 Stück jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger (http://www.atu.de/shop/ersatzteile/OElfilterpatrone-Hauptstrom_107/NISSAN-PICK-UP-IV-Standard-OElfilter-OElfiltereinsatz-1-Stueck_12589819)

Es rächt sich halt jetzt wieder während der Garantiezeit Leistungen bei Fremdwerkstätten machen zu lassen. Dadurch hat man halt im Fall der Fälle großen Ärger.
 
alleine bei sowas:

Wichtige Hinweise

  • Lieferung eines in Art und Güte gleichwertigen Produkts eines anderen Herstellers vorbehalten.


  • würde ich SOFORT den Close button des Shops schließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück