1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

10/2008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2008
Hallo,

Ich bin neu hier, das Forum habe ich durch die Suche nach möglichen Ursachen für mein Problem entdeckt, aber die passende Lösung konnte ich leider noch nicht finden, daher versuche ich es jetzt mit einer eigenen Frage:

Mein Dacia stirbt seit einigen Monaten immer in einem bestimmten Temperaturbereich beim Auskuppeln/Bremsen ab. Bei der ersten Kreuzung läuft er noch und wenn er warm ist auch wieder, nur dazwischen nicht. Ich glaube, dass auch die Leistung beim Bergauffahren nachlässt.

Details zum Auto:
Dacia Logan 1,4 MPI
als Neuwagen gekauft 10/2008
280.000 km
Service bzw. Ölwechsel 2x pro Jahr

Was bereits gemacht wurde:
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Temperaturfühler
Drosselklappe
Lamdasonde vorne
und Batterie sind neu

Ventile eingestellt
irgendwas mit falscher Luft


Benzindruck ist OK, Kompression war bei einer Messung zu niedrig, bei der zweiten, mit einem anderen Gerät besser (9-10).

Kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe, da ich mich da eigentlich auf meine Werkstatt verlasse. Leider weiß mein Mechaniker jetzt aber auch nicht mehr weiter, Ventile+Zylinderkopf tauschen will er bei dem Auto nicht, weil es im Vergleich zum Wert des Autos zu teuer wäre.

Solange es nicht mehr ist, ist das Absterben nur lästig, aber kein wirkliches Problem, aber ich möchte, wenn möglich, verhindern, dass daraus noch ein größerer Schaden wird.

Danke an alle, die soweit gelesen haben, vielleicht hat noch jemand eine Idee, was noch sein könnte.

Liebe Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke,
Das Spritzbild wurde geprüft und war OK, alles andere bespreche ich nächste Woche mit meinem Mechaniker...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Leerlaufregler wurde jetzt auch noch getauscht, die Dichtung war schon bei der Drosselklappe dabei, der Dacia stirbt aber immer noch ab, braucht aber weniger Benzin. Nachdem schon so viel gemacht wurde, will keiner mehr weiter Fehler suchen bzw. "auf Verdacht" Teile tauschen. Seit einigen Tagen bemerke ich manchmal ein Geräusch beim Gasgeben im 1. Gang, aber in warmen Zustand, meist beim abbiegen, wenn ich gleichzeitig auch noch lenke.

Da ich auf ein Auto angewiesen bin und nicht riskieren kann, dass irgendwann plötzlich gar nichts mehr geht, war ich in der letzten Woche bei 4 Dacia-Händlern, aber gebrauchte Dacias sind leider nicht zu bekommen. Daher habe ich mir einen Renault Kangoo ausgesucht, der kann noch am ehesten mit dem Dacia mithalten.

Was jetzt noch bleibt, ist die Frage ob ich den Dacia als Zweitauto behalte oder verkaufe, mir wurden dafür 800 Euro angeboten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das weiß ich leider nicht. Kann man den sehen, ohne etwas zu zerlegen? Falls ja, gehe ich schnell mal nachschauen, ich müsste nur wissen wo und wie der aussieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, weiß vielleicht noch jemand, ob der 1.4 MPI den auch hat?
 
Moin Moin,

ich würde ohne wenn und aber den OT-Geber wechseln.
Die paar Groschen sind es auf alle Fälle wert und falsch machen kannste nichts dabei. Sag deinem Schrauber er soll den rausschmeißen und gut ist.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist der OT-geber das Blaue auf dem Bild?
Mein Motor springt aber immer sofort an, egal ob kalt, warm oder gerade abgestorben.
 

Anhänge

  • IMG_2188 klein.jpg
    IMG_2188 klein.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2188 klein.jpg
    IMG_2188 klein.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 101
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich musste meinen "Schrauber" schon zu Lamdasonde und Leerlaufregler überreden, danach meinte er, jetzt macht er nichts mehr (um mir weitere Kosten zu ersparen). Ähnliche Antworten habe ich auch noch von 2 Dacia Werkstätten bekommen: "für dieses Auto rentiert es sich nicht".

Ja, er stirbt auch ab, wenn ich nur die Kupplung trete.
 
Der Leerlaufregler wurde jetzt auch noch getauscht, die Dichtung war schon bei der Drosselklappe dabei, der Dacia stirbt aber immer noch ab, braucht aber weniger Benzin. Nachdem schon so viel gemacht wurde, will keiner mehr weiter Fehler suchen bzw. "auf Verdacht" Teile tauschen. Seit einigen Tagen bemerke ich manchmal ein Geräusch beim Gasgeben im 1. Gang, aber in warmen Zustand, meist beim abbiegen, wenn ich gleichzeitig auch noch lenke.

Da ich auf ein Auto angewiesen bin und nicht riskieren kann, dass irgendwann plötzlich gar nichts mehr geht, war ich in der letzten Woche bei 4 Dacia-Händlern, aber gebrauchte Dacias sind leider nicht zu bekommen. Daher habe ich mir einen Renault Kangoo ausgesucht, der kann noch am ehesten mit dem Dacia mithalten.

Was jetzt noch bleibt, ist die Frage ob ich den Dacia als Zweitauto behalte oder verkaufe, mir wurden dafür 800 Euro angeboten.

Mit 280000 km würde ich keinen müden Euro mehr investieren. Weg mit der Kiste
 
Wegwerfgesellschaft – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wegwerfgesellschaft)

Bei den gemessenen Kompressionsdaten kann man weder von einem Motorschaden, noch von einem abnormalen Verschleiß ausgehen.
Es gibt OBD Software, die einzelne Parameter über einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann. Damit könnte man versuchen heraus zu finden, was genau aus der Reihe tanzt.
Ein Blick auf die Gemischregulierungswerte zeigt schon, ob in der Gemischzusammensetzung etwas nicht stimmt.
Zu mageres Kraftstoff Luft Gemisch, also zu viel Luft oder zu wenig Benzin kann die Benzinsteuerung in ein Regelverhalten bringen, das die Leerlaufdrehzahl selbst ständig schwankend erhöht.
Bei zu fettem Gemisch (zu wenig Luft und/oder zu viel Benzin) neigt der Motor im Leerlauf zum Absterben.
Das Anfetten kann zum Beispiel passieren, wenn die Temperatur oder Drucksensoren falsche Werte liefern.
Dies kann bei Drucksensoren durch Verschmutzung passieren.
Bei diesem Fahrzeugalter können verfälschte Sensorwerte auch durch Übergangswiderstände in den Steckverbindungen entstehen.

Leider kann man so etwas schlecht durch Ferndiagnose beurteilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Genau das ist auch der Grund, warum kein Mechaniker mehr was machen will. Einige waren sehr überrascht, dass ein Dacia das geschafft hat und immer noch fährt :lol:

Den Kangoo bekomme ich nächste Woche, Diesel und Klima ist für mich auf jeden Fall sinnvoll. Mehr als die 800 würde für den Dacia wohl keiner zahlen (der mögliche Käufer weiß von dem Problem), aber es tut mir leid, wenn ich ihn hergebe.
Die Alternativen wären einfach so lassen und ab + zu damit fahren, mit dem Risiko, dass dann gar nichts mehr geht und ich ihn dann auch nicht mehr verkaufen kann oder weiter investieren, in der Hoffnung, dass es nur mehr eine Kleinigkeit ist und er dann wieder "normal" läuft, aber eben auch mit dem Risiko, dass alles umsonst ist...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück