Motorreinigung

Sandero5001

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2011
Hallo zusammen

Ich muss für meinen ersten TÜV den Motor meines Dacia Sandero säubern lassen.

Weiss jemand wer das macht? Machen das nur Renault Werkstätten oder kann man das an jeder Werkstätte machen lassen?
 
Wieso musst du den säubern lassen?
Läuft Öl raus, oder so was?

Professionelle Motorreinigung kenne ich von einigen darauf spezialisierten Betrieben (z.B. über I-Net zu finden)

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Gerd

Ich bin wohnhaft in der Schweiz, aber zur Zeit in Deutschland.

In der Schweiz ist die Reinigung vor der Untersuchtung Pflicht.
 
In der Schweiz: Wenn er "untendurch" nicht inkontinent ist, kannst Du die Motorreinigung ersparen. Aber wenn er suppt..

----------

Hallo Gerd

Ich bin wohnhaft in der Schweiz, aber zur Zeit in Deutschland.

In der Schweiz ist die Reinigung vor der Untersuchtung Pflicht.

Stimmt nicht ganz. Das Fahrzeug muss von Aussen und eventuell im Interieur sauber sein. 1 Gang durch die Waschanlage und gut ist. Motorreinigung ist sogar unerwünscht! So sehen sie schneller ob er suppt!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@pippo9

Wie kommst Du darauf, dass das unterwünscht ist.

In der Einladung steht folgendes:

"Das Fahrzeug ist in betriebssicherem Zustand und professionell gereinigt (inkl. Motor, Chassis und Unterboden vorzuführen)".
 
Hallo Gerd

Ich bin wohnhaft in der Schweiz, aber zur Zeit in Deutschland.

In der Schweiz ist die Reinigung vor der Untersuchtung Pflicht.

Holla, das ist ja strenger als bei uns in DE. :D
ja, wenn der professionell gereinigt sein muss, da kenn ich mich für die Schweiz nicht aus. Sorry.

Gruß
Gerd
 
@pippo9

Wie kommst Du darauf, dass das unterwünscht ist.

In der Einladung steht folgendes:

"Das Fahrzeug ist in betriebssicherem Zustand und professionell gereinigt (inkl. Motor, Chassis und Unterboden vorzuführen)".

Wahrscheinlich haben sich die entsprechenden Firmen in Deiner Gegend beschwert, dass sie zu wenig Umsatz haben :D Oder kommen eure Prüfer im weißen Leinenanzug? :lol:

Man, die Eidgenossen haben Probleme, sicherlich sollte sich der Prüfer nicht unbedingt irgendwelche Infektionen an dem Fahrzeug holen, aber "professionell" gereinigt? Da kannst ja eigentlich machen was Du willst, wenn der Prüfer schlechte Laune hat sagt der einfach, das Auto war nicht sauber genug
 
Weiss jemand wer das macht?

Das macht jede Autowerkstatt die über einen Waschplatz mit Ölabscheider verfügt.

Auf öffentlichen Waschplätzen ist eine Motorwäsche heute meist verboten, weil sich die Betreiber solcher Waschboxen den Ölabscheider aus Kostengründen sparen, oder sie sich durch das Verbot der Motorwäsche dessen Wartungszyklus deutlich verlängern.

----------

Man, die Eidgenossen haben Probleme, .......

In der Schweiz sind die Spielregeln nicht landesweit einheitlich wie bei uns, sondern können von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
 
Hallo,

ich hab jetzt nicht meinen Dokker zur Hand :D aber ich bilde mir ein, dass da ein Aufkleber im Motorraum neben dem Schließmechanismus ist, wo abgebildet ist, den Motorraum nicht zu säubern!
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung unter 4.14:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,3 KB · Aufrufe: 169
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Man darf eben NICHT mit dem Hochdruckreiniger dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist für mich eindeutig. Hochdruck ist ausgeschlossen, egal ob danach Produkte vom Hersteller oder anderen Anbietern benutzt werden.

Ich habe keine Ahnung von Motoren und ich halte das sicher kein Hochdruckgerät in den Motorraum.
 
Ist für mich eindeutig. Hochdruck ist ausgeschlossen, egal ob danach Produkte vom Hersteller oder anderen Anbietern benutzt werden.

Ich habe keine Ahnung von Motoren und ich halte das sicher kein Hochdruckgerät in den Motorraum.

Da ist eindeutig ein “und“ kein “oder“.
Es gilt also nur, wenn Hochdruckreiniger UND nicht freigegebene Produkte angewendet werden.
 
Zurück