Motoroil tce

katatunga

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo, welches Motoröl empfiehlt ihr für den Dokker stepway 1.2 tce? Und wo bekomme ich es günstiger als an der Tanke oder beim Händler. Danke im voraus
 
Ich würde da kein 5W30 nehmen sondern ein 5W40 nach RN 0710.
Ist doch kein Diesel.
 
In deinem Serviceplan/Garantiebedingungen ist es genau gelistet. Sollte dir der Händler mitgegeben haben.
Bei meinem TCE 115 ist es Öl nach Spez.
ACEA A3/B4 xW-40 oder
ACEA A5/B5 xW-30 (x=Temperaturabhängiger Wert)
 
Ich habe mir als Reserve eine Flasche des von Dacia/Renault empfohlenene ELF-Oels nach Spec RN0710 gekauft.

Damit liegt man bestimmt nicht falsch.
 
Wie oben schon geschrieben wird bei mir nur noch Öl nach ACEA-Norm vorgeschrieben und Elf als Hersteller empfohlen.
Wobei RN0710 wohl deckungsgeich mit ACEA A3/B4, 5W-40 u. 10W-40 ist.

Wenn man bei Elf die Ölsuche für unseren Motor bemüht werden zwei Öle vorgeschlagen:
ein 5W-30 nach RN0700 und ACEA A5/B5 "für Renault Ottomotoren"
und ein 5W-40 nach RN0700/RN0710 und ACEA A3/B4 "für Renault und Dacia Ottomotoren"

Bei Liqui Moly findet man ein 5W-40 und ein 10W-40 nach ACEA A3/B4 und RN0710/RN0700.

Die Ölnormen finde ich etwas verwirrend und undurchsichtig, ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Und der TCE 90 bekommt er das selbe Öl oder gibt es von Motor zu Motor unterschiede.
 
Die zwei vorgeschriebenen Ölsorten unterscheiden sich ja wohl deutlich. Kennt sich jemand damit genauer aus?
Ist das xW-30 spritsparend und das xW-40 motorschonend?
 
Ist das xW-30 spritsparend und das xW-40 motorschonend?
Es unterscheidet sich hauptsächlich im Temperaturbereich (Fließfähigkeit). Der Rest ist Homöopathi oder Religion. Du wirst bei den zugelassenen Markenölen keinen Unterschied, außer im Preis, finden. Aber es wird gleich wieder losgehen mit der....upload_2017-10-6_18-49-50.gif
 
Die zwei vorgeschriebenen Ölsorten unterscheiden sich ja wohl deutlich. Kennt sich jemand damit genauer aus?
Ist das xW-30 spritsparend und das xW-40 motorschonend?

Ja so kann man es kurz zusammen gefasst beschrieben.

Dazu kommt aber noch ein weiterer Aspekt: Für häufige Kaltstarts und Kurzstrecken mit kaltem Motor ist das xW-30 dennoch motorschonender als das xW40, weil es bei kalten Temparaturen dünnflüssiger ist und den Oelfilm schneller aufbaut. Bei Hochtemp. / Höchstlast ist das xW40 hingegen stabiler.

Wie auch immer, ich verwende bei meinem Dokker zum Nachfüllen (falls es mal notwendig sein sollte) genau das Oel, welches original eingeüllt war (10W40). Gemäss AH verwenden sie beim Oelwechsel ebenfalls das 10W40.

Somit stellt sich für mich die Frage gar nicht, ob 5W30, 10W30 oder 10W40.
 
Beim Kaltstart mit kalten Temperaturen zählt nur die 5 vor dem W und die ist beiden gleich.
5W bleibt 5W egal ob dann dahinter beim Wärmewert 30 oder 40 steht.

Richtig ist, ein 40er Öl ist bei Wärme dicker ist als ein 30er Öl.
Ein gutes vollsynthetisches 5W40 nach RN 0710 ist beim Kaltstart besser wie ein 10W40.
Da wir aber nicht in Sibirien leben läuft der Motor mit 10W40 auch.

Wenn man die Preise kennt, kostet ein Liter 5W40 oft nur ein Euro mehr wie das 10W40.
Allerdings nicht beim Dacia/Renault Menschen...
Mein Tipp für die nicht gerne Online kaufen: Beim Action Markt bekommt man beide Sorten für 4 oder5 Euro den Liter von einer Namhaften Niederländischen Ölfirma.
Auch ein 5W30er führ die Trecker:D äh Diesel haben die auch. Da kenn ich den Preis aber nicht.
 
Bleibt ja nicht nur der Unterschied in der SAE-Viskosität sondern auch noch in der HTHS-Viskosität

ACEA A3/B4 xW-40 und HTHS >3,5 mPa·s
ACEA A5/B5 xW-30 und HTHS 2,9 bis max 3,5 mPa·s

So ist das A5/B5 Öl deutlich dünnflüssiger als das A3/B4. Das A3/B4 gäbe es ja auch in xW-30.

Bei meinem TCe115 steht auf einem ARAL-Öl-Schild nur "Erstbefüllung" ohne weitere Angaben.
 
Ich wollt nur Aufzeigen, wenn man sich in der richtigen RN Norm bewegt ein gutes 5W40 nicht viel kosten tut.
Da braucht man auf die ACEA Norm gar nicht schauen, was für mich zählt ist die richtige RN Norm zu benutzen.

Bei unseren TCE ist das die RN 0710 und die erfüllt der Holländer mit seinem 5W40.
Nicht mehr oder weniger.
 
Ich wollt nur Aufzeigen, wenn man sich in der richtigen RN Norm bewegt ein gutes 5W40 nicht viel kosten tut.
Da braucht man auf die ACEA Norm gar nicht schauen, was für mich zählt ist die richtige RN Norm zu benutzen.

Bei unsern TCE ist das die RN 0710 und die erfüllt der Holländer mit seinem 5W40.
Nicht mehr oder weniger.
Wobei das eine das andere Einschließt. Umgekehrt ist es aber nicht so und die RN FREIGABE ist bei Dacia nicht ausschlaggebend. Die gilt hier nämlich nicht.
 
So dann macht da der Freundliche bei uns schon alles falsch...
Ich denke diese guten Öle decken das alles ob weil die ACEA Norm da auch schon erfüllt ist...
Und das sieht der wohl auch so.
Lass ich nun mal so stehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück