Motoröl im Ansaugtrackt

Extoyota

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Seit ein paar Tagen wird im Motorraum und unterm Auto Motorölverlust festgestellt. Gestern stelte ich fest, dass auch der Ansaugtragt mit Motoröl versaut ist, ergo, müsste der Turbolader den Geist aufgeben, jetzt stellt sich die Frage, weg mit der Kiste oder nochmals reparieren? Bei Kilomterstand über 150000 lohnt es sich kaum, da ja die Kiste überall durch rostet. Die Türen rosteten ja schon ab Werk von innen nach außen durch, usw.

Leider hat Renault was das Rosten anbelangt seit meinem Renault 16TL bis heute nichts dazu gelernt, den ich gebraucht im Jahr 1975 gekauft hatte und, nur am Löcher flicken war. Seither habe ich Renault gemieden, bis zum Dacia.

Dazu kommt noch, dass so schön im Wechsel die Dacia Querlenker mal Links mal Rechts zum TÜV ausgeschlagen sind.

Nur, was soll man sich heute noch zu legen, Japaner ?? hatte ich auch mal 3 Stück, aber, die kochen auch nur mit Wasser und haben ebenfalls das leidige Rostproblem!

VW Betrügerkonzern??
Nee Nee, nie wieder, da hatte ich meine Ausbildung ab 1970, bastelte mir nen Käfer um, dann nen 1600 TL und dann wurde ich zwangsläufig zum Bund eingeladen.
Anschließend nen gebrauchten Golf mit 50 PS zugelegt, den ich umgestaltete und mit 85 PS Scirocco Teilen und einigen Stabilisierungen durch den TÜV bekam, ja, damals gab es nur den TÜV, sonst nix.
Danach noch 2 Opel und nen Ford Sierra und 3 Japaner, nen Toyota Corolla Compact und 2 Transporter genannt Hiace, weil der Sohnemann Moto Cross- Renne fuhr.
Und zuletzt den Dacia logan MCV.
Was NUN???
Weil, wenn nichts dazwischen kommt, das nächste Auto vorraussichtlich mein letztes Auto sein wird, und ich lieber mit meiner BMW 1100GS unterwegs bin.
BM
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen gebrauchten für <1000€, mit möglichst frischer HU.
Du gibst ihm ja nicht mehr lange zu leben. Schäm Dich!:angel:
Da er ja ein Auto sucht, das auch sein letztes sein wird/soll gehe ich doch mal in Hoffnungsvoller Erwartung davon aus, dass es also locker noch 10 Jahre Lebenszeit für ihn haben sollte, oder?

Da sind die heutigen Dacias schon eine gute Wahl, zusätzlich noch Geld in die Konservierung gesteckt gerade die Holräume und Du solltest es als "letztes" Auto fahren können.
 
Nun mal langsam, der Turbo war auch meine erste Idee, aber eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (Druckregelventil) käme eventuell und vielleicht auch noch infrage.
 
Warum sich so am letzten Auto festmachen?
Bei unter 1000€ fährt man günstig und sorgenfrei.
 
Leider hat Renault was das Rosten anbelangt seit meinem Renault 16TL bis heute nichts dazu gelernt, den ich gebraucht im Jahr 1975 gekauft hatte und, nur am Löcher flicken war. Seither habe ich Renault gemieden,
BM

ich habe noch einen Renault 19, Bj. 89 und der hat absolut garkeinen Rost. Die können es also schon. nur ist das einfach nicht gewollt.

Mein Logan, Bj. 2010 hat im übrigen auch garkeinen Rost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Heute Ne neue Ventildeckeldichtung sowie die Dieselrücklaufschläuche ersetzt, zudem noch den Hauptansaugschlauch, alle Gummischläuche wurden von einemoder mehreren Mardern zerstört.
Die kleinen Dieselrücklaufschläuche gibt es nicht einzeln laut Werkstatt, also wo anders geordert, die Luftschlauche der Ansaugung gebraucht erstanden.
Das Motoröl wurde vom Entlüftungsschlauch über die Marder Löcher vom Luftfilterschlauch augesaugt und verbrannt. Jetzt ist alles wieder fertig, sauber und trocken und dicht.
Achso, wegen dem Spruch mein letztes Auto, ich werde keines mehr kaufen, meine Frau schon, mir reicht mein Q-Mopped:lol::o
 
Nur, was soll man sich heute noch zu legen, Japaner ?? hatte ich auch mal 3 Stück, aber, die kochen auch nur mit Wasser und haben ebenfalls das leidige Rostproblem!

Wie wäre es mit einen Südkoreaner?
Ich hatte mit meinen Hyundai Getz glück gehabt. 10 Jahre gefahren, 250.000 Kilometer und außer einmal Kupplung und Zündverteiler, war nichts großes dran. So gut wie kein Rost.

Und Hyundai braucht sich vor anderen Hersteller nicht verstecken, an vielen Modell ist sogar deutsches Know-How vorhanden. Verarbeitung ist sehr gut und Qualität stimmt.

Kostet allerdings auch mehr als ein Dacia...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn der Hyundai ein Fahrzeug mit nem passenden Innenraum wie der MCV hat ok.
Wir haben den MCV nur gekauft, weil wir die Innenräumlichkeit regelmäßig benötigen, weil wir die ganze Paddelausrüstung transportieren müssen, und, immer nen Anhänger hinterher schleppen ne ne, Danke...

Was mir momentan auch noch auffällt, dass die Reinigungsintervalle vom EGR Ventil immer kürzer werden, manche bekommen das gar nicht mit, dass die Kiste imer träger wird und das Gas nicht mehr spontan annimmt sondern mit Verzögerung :unsure:
Wenn wir mit Vollbeladenem Dacia unterwegs sind spürt man dieses schon erheblich!!

Zudem habe ich noch die Rücklaufschläuche erneuert, weil diese rissig (Microrisse) waren, beim Händler wurde mir gesagt, dass es diese Schläuchelein nicht einzeln, auch nicht als Meterware gibt, sondern nur komplett:wacko:
Jetzt wird die Kiste bis zum nächsten TÜV gefahren, dann sieht man weiter, weil, 6 neue oder gebrauchte Türen??!! :angry::angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.539
Mitglieder
70.873
Neuestes Mitglied
K.v.ESA
Zurück