Motornummer & Fahrgestellnummer beim Dokker herausfinden

Dok Hollywood

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo alle zusammen,

wo findet man die
  • Fahrgestellnummer
  • Motornummer
des Dokkers überall?

Laut des Threads soll die Fahrgestellnummer an der A-Säule Beifahrerseite zu finden sein. Da habe ich aber nichts gefunden, vielleicht auch übersehen.

Wäre dankbar für Fotos (bitte eure Daten vorher unkenntlich machen), die zeigen, wo man die Nummern finden kann.

lg
Dok
 
Du musst die Beifahrertür öffnen und zwischen den Türscharnieren suchen. Dann sollte die Fahrgestellnummer noch auf dem Fahrzeugtypenschild an der Beifahrer B-Säule stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke euch,

in der Beifahrertür unten am Rahmen habe ich ein kleines Schild gefunden, wo die Fahrgestellnummer / Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) steht.
Bilder anbei. Bleibt nur noch die Motornummer und folgende Fragen.
  • Wozu ist die Zulassungsnummer gut? Habe dazu nichts gefunden.
Wer kann mir folgende Angaben erklären anhand von Beispielen:
  • Zulässige Achslast (Vorderachse): 1826 Kg
  • Zulässige Gesamtachslast vorne: 0900 Kg
  • Zulässige Achslast hinten: 1020 Kg
Zulässiges Gesamt-Zuggewicht (Zug-Fahrzeug beladen mit Anhänger):3026 Kg -> Das hier verstehe ich, weil die Info in Klammern mit angegeben war.
 

Anhänge

  • Fahrzeugtypenschild.jpg
    Fahrzeugtypenschild.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 90
  • schild.jpg
    schild.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 80
Die eingeschlagene Nummer zwischen den Türscharnieren hast du nicht gefunden?

Beim Motor gibt es einen Aufkleber und ein eingraviertes Typenschild:

H4M1.png H4M2.png
 
Wer kann mir folgende Angaben erklären anhand von Beispielen:
  • Zulässige Achslast (Vorderachse): 1826 Kg
  • Zulässige Gesamtachslast vorne: 0900 Kg
  • Zulässige Achslast hinten: 1020 Kg

Zulässige Achslast ist das Gewicht, das über die entsprechende Achse auf den Boden wirken darf. Wenn das Fahrzeug beladen wird, drückt das Fahrzeuggewicht verteilt über die Achsen auf den Boden.

Verschiebt man das Gewicht (die Ladung) weiter nach hinten, bedeutet das mehr Last für die Hinterachse. Verschiebt man es nach vorn, gibt es mehr Belastung für die Vorderachse. Das Gesamtgewicht ändert sich dadurch nicht.

Wenn man die Achslasten addiert (900+1020=1920kg) sieht man, dass der Wert höher ist als das zulässige Gesamtgewicht (1826kg). Das sorgt dafür, dass man so beim vollständigen Ausschöpfen des Gesamtgewichts fast 100kg frei zwischen den Achsen platzieren kann (also eigentlich, dass der resultierende Schwerpunkt aus Passagieren und Gepäck nicht an einer bestimmten Stelle liegen muss und man sich so einige Rechnerei erspart).


"Zulässige Achslast (Vorderachse)" ist entweder ein Zuordnungs- oder ein Übersetzungsfehler. Es müsste heißen:

"Zulässiges Gesamtgewicht" (knapp unter 2 Tonnen)
"Zulässige Achslast vorn" (knapp unter einer Tonne)
"Zulässige Achslast hinten" (knapp über einer Tonne)

Die Werte schwanken je nach Motorisierung, Ausstattung und Optionspaket ("Erhöhte Zuladung" oder nicht). Dabei ist das Zulässige Gesamtgewicht etwa 100kg unter der Summe der Achslasten.

Das Gesamtzuggewicht ist entweder die Summe aus Zulässigem Gesamtgewicht und Anhängelast oder ein Wert darunter. Somit muss man beim Auflasten der Anhängerkupplung (beispielsweise 200kg mehr Zuglast bei max 8% Gefälle) bei voller Ausnutzung der Anhängelast das Fahrzeug um den entsprechenden Wert leichter beladen. So werden Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang und Bremsen (Notbremsung bei Ausfall der Anhängerbremse) nicht überlastet.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
"Zulässige Achslast (Vorderachse)" ist entweder ein Zuordnungs- oder ein Übersetzungsfehler. Es müsste heißen:

"Zulässiges Gesamtgewicht" (knapp unter 2 Tonnen)
"Zulässige Achslast vorn" (knapp unter einer Tonne)
"Zulässige Achslast hinten" (knapp über einer Tonne)

Das erklärt einiges. Danke für die sehr gute Erläuterung :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Update: Die Motornummer ist laut meines KFZ-Menschen verborgen am Motor draufgeklebt. Er hat sie mir aber aus seinem PC kopiert und geschickt.
Falls ihr euch eure auch holen wollt, fragt beim Händler, wo ihr euren Dokker gekauft habt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück