Motorleuchte ( versteckte Reparatur? ) DACIA LODGY 2013

flodesign

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo Zusammen,

seit drei Tagen leuchtet durchgehend die Motorleuchte orange. Also heute Morgen bei Renault abgeben.
Anruf bekommen, Auto ist fertig 101,- EUR.

Auf die Frage was denn drann war, nix... es war die Leuchte angeblich auch nicht an. Im Fehlerspeicher ist auch nichts. Alle währen mit gefahren und hätten gemessen, es stimmen auch alle Parameter.

Frage jetzt von mir, ist das vielleicht wieder eine "versteckte" Reparatur? Beim letzten mal wurde bei mir auch etwas am Bremseil von der Handbremse gemacht, die war ziemlich labbrig.

Aber gemacht wurde angeblich nichts daran...

Viele Grüße
Florian
 
Also mit deinem Baujahr als Diesel und der Warnlampe fällt mir spontan der DPF ein.
2013/14 gab es vermehrt Fragen von Usern da die Lampe angeht aber sich alles gleich verhält. Nach einigen nachfragen hat sich oft raus gestellt das der Diesel über einen längeren Zeitraum nur Kurzstrecke ohne hohe Last gefahren ist und der DPF dadurch nicht Regenerieren/Freibrennen konnte. Einige USer waren wohl damit auch im Autohaus und haben eine entsprechende Fehlermeldung gesagt bekommen. Eine längere Fahrt auf der Autobahn hat dann die Regeneration abschließen lassen und die Lampe ging dann glaub auch aus. Da dies seit ein paar Jahren aber kaum noch zu lesen ist schätze ich das Renault da in der Software etwas angepasst hat.
 
Mein Sandero II (TCe 90) ist bald 2 Jahre alt und hat knapp 37000Km drauf. In den vergangenen 12 Monaten ist es 2mal passiert, dass nach dem (kalt)Starten und Wegfahren die orange Motorleuchte nicht weggeganegen ist. Habe dann gehalten, Motor abgestellt und nach ein paar Sekungen wieder neu gestartet. Alles bestens.
Ich habe keine Zusammenhänge zu äusseren Einflüssen (Wetter, Temperatur, etc.) erkennen können.
Allerdings kann ich festellen, dass ein Motorstart, bevor alle Kontrollleuchten (ausser Motor) weg sind, zu Effekten führt, wie automatische Türsperre funktioniert nicht, S&S lässt sich nicht ein bzw. ausschalten. Vorglühen (beim Diesel) war gestern, heute muss man warten, bis alle Systeme hochgefahren sind. Die Batterie ist i.O..
 
Wenn mit dem Auto gefahren wurde lässt sich das doch einfach am höheren KM-Stand nachvollziehen. Fzg.-Eingang & Ausgang vergleichen, dann ist klar ob die Aussage der Werkstatt so stimmig ist..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück