Motorleuchte an / Diagnosegerät "sagt" Motorölverdünnung

imo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1,5l Diesel mit 90 PS
Hallo Leute,

bei meinem Logan MCV II (1,5 dCi) geht immer mal wieder die Motorleuchte an (allerdings immer mal wieder auch aus - also ziemlich "inkonsequent"). Ich also schnell hin zu meiner Werkstatt (Kumpel von mir - alle Marken-Werkstatt) und ran ans Diagnosegerät. Dieses sagt "Motorölverdünnung" (Ölwechsel war vor 12.000 KM - sollte also normal noch gut sein) . Hatte ich als Vielfahrer (jetzt 195.000 auf der Uhr) noch nie. Was kann/sollte der Hintergrund sein. Was ist am besten in welcher Reihenfolge zu tun/checken/vorzunehmen?

Dane für Antwort(en)!
Grüße
imo
 
- Riecht das Öl nach Diesel?
- Öltestsreifen verwenden
- Kolbenringe evtl. hinüber
 
Partikelfilter wird nicht richtig regeneriert. Entweder weil er voll ist oder weil ein Sensor falsche Daten liefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Besten Dank für die Antworten. Sorry für meine späte Rückmeldung. Aufgrund des guten Wetters waren wir ins Wochenende verreist.

Nun zur Sache:

@Chris_1981

· Motoröl riecht definitiv NICHT nach Diesel.

· Keinerlei Leistungsverlust des Motors

· Motorleuchte geht immer auch wieder aus, bleibt also nicht dauerhaft an.

HINWEIS: ich habe vor 12.000 KM (also beim letzten Ölwechsel) das Öl-Additiv CERATEC hinzugefügt. Ich hatte es schon in vielen Fahrzeugen benutzt und nie hat es irgendwelche negativen Auswirkungen (anspringen der Motorleuchte z.B.) gehabt. Kann das TROTZDEM die Ursache sein (auch wenn die Motorleuchte erst jetzt nach damit gefahrenen 12.000 angeht)?

Könnte es was bringen, einmal testweise einen Ölwechsel zu machen und zu schauen, ob dann das Problem immernoch vorliegt?

@ProLodgy: ich bin Langstreckenfahrer ( Kurierdienst mit täglich 200 KM mit kurzen Stopps, aber quasi am Stück). Kann es trotzdem sein, dass der Partikelfilter nicht richtig regeneriert? Welcher Sensor ist dafür zuständig? Kann man den Filter "freimachen" oder müsste der - wenn er denn Ursache ist - erneuert, also ausgetauscht werden. Wie "gefahrlich" ist das aktuell für den Motor, wenn ich damit noch - vorerst - weiterfahre?

Danke vorab!

Imo
 
Das günstigste wird wohl ein Ölwechsel ohne irgendwelche unnötigen Zusatzstoffe sein
 
Der Differenzdrucksensor misst die Beladung des DPF. Die gehen manchmal kaputt.
Neben dem Druck gibt es noch andere Parameter wie km Laufleistung, Verbrannte Kraftstoffmenge etc wann eine Regeneration angestoßen wird. Man müsste halt mal das Steuergerät auslesen um mehr Hinweise zu haben.
Ölverdünnung kommt vom Steuergerät weil gewisse Parameter über dem Schwellen wert sind. Das ist ein Rückschluss keine Messung.
Selbst wenn der Filter voller Asche wäre, kann man den von Fachfirmen freibrennen lassen und wieder verbauen. Wichtig ist aber die Quelle zu finden warum er zu ging. Sonst machst das zwei mal.
Asche kommt auch viel vom Motorenöl das mitverbrannt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hm. Ich verstehe nur Bahnhof * und ProLodgy. Ich gebe das mal an meinen befreundete KFZ-Meister weiter und hoffe, dass der mit Euren Aussagen/Hinweisen etwas anfangen kann. Aber nochmal die Frage an Euch beide: verstehe ich das (zumindest) richtig, dass der Motor aktuell keinen Schaden nimmt, wenn ich so weiterfahre?
Danke und Grüße
Imo
 
Das würde ich nicht unterschreiben. Ohne das Öl auf den Kraftstoffanteil untersucht zu haben kann dir keiner Sagen was wirklich Sache ist. Das ist nur raten.
Genauso kann keiner sagen was der Stand von deinem DPF ist. Nicht durch ansehen besonders von außen. Der Beladungswert kann man auslesen.
 
Der Differenzdrucksensor misst die Beladung des DPF. Die gehen manchmal kaputt.
Neben dem Druck gibt es noch andere Parameter wie km Laufleistung, Verbrannte Kraftstoffmenge etc wann eine Regeneration angestoßen wird. Man müsste halt mal das Steuergerät auslesen um mehr Hinweise zu haben.
Ölverdünnung kommt vom Steuergerät weil gewisse Parameter über dem Schwellen wert sind. Das ist ein Rückschluss keine Messung.
Selbst wenn der Filter voller Asche wäre, kann man den von Fachfirmen freibrennen lassen und wieder verbauen. Wichtig ist aber die Quelle zu finden warum er zu ging. Sonst machst das zwei mal.
Asche kommt auch viel vom Motorenöl das mitverbrannt wird.
Ja und zwei mal professionell freibrennen dürfte so viel Kosten wie ein neuer wenn ich mich recht entsinne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@*:
das klingt für mich gut UND einleuchtend. Bin ja auch gerne jemand der Hintergründe hinterfragt und logische Antworten wünscht. Insofern schliesse ich daraus, dass ich keinen Ölwechsel zu machen brauche oder sollte ich das (mache ich selbst auf dem Hof mit Profiwanne - habe aber aktuell weder Zeit noch Bock drauf) - wg. "sicher ist sicher" doch machen (wie gesagt, es riecht nicht - sagt meine Nase und die meines KFZ-Meisters einstimmig)?

Das Zurücksetzen - wie Du es beschrieben hast - wie macht man das? kann das mein KFZ-Meister mit seinem Profi-Diagnosegerät machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@*:
okay! Super! Danke! ich versuch´s mal. Aber ich vergaß noch vorhin apropos Logik zu fragen:
wie passt es ins Bild, dass eben oft die Motorleuchte auf manchen Strecken gar nicht leuchtet? Zuletzt bin ich 2 x 20 KM (also 20 - kurzer Stopp - wieder 20) gefahren und die Leuchte ging überhaupt nicht an.Insgesamt würde ich sagen, dass min. bei 30-50% der von mir gefahrenen KM die Leuchte NICHT an ist!
Das zaubert mir Fragezeichen auf die Stirn. Technik ist doch wohl selten inkonsequent, oder?
 
Die K9K bei Dacia haben aber keine 5. Düse. Da geht es nur über Nacheinspritzung. Wenn der filter voller Asche ist wird der immer schneller beladen sein und muss damit Regeniert werden. Damit sinken die Intervalle zwischen den Regenerationen. Damit kommt mehr Sprit in den Brennraum und der kann halt ins Öl gehen. Ohne die Kiste mal richtig auszulesen ist das Raten nach Zahlen. Das Teil gehört in eine Werkstatt wenn man es selber nicht kann.
 
Die K9K bei Dacia haben aber keine 5. Düse. Da geht es nur über Nacheinspritzung.

nicht alle haben die 5. düse, der dci 110 EU5 hat sie zumindest.
und trotz der 5. düse gibt es definitiv auch eine nacheinspritzung.

seit der letzen inspektion nach ablauf der garantie zählt bei mir das OCS auch doppelt so schnell runter.
da werden auf 40km fahrt auch schon mal 500km runtergezählt.

solange die MKL aus bleibt, ist mir das aber egel.
 
Die Preise liegen ja nach Anbieter und System zwischen 180 und 350€ im PKW-Bereich.
So günstig ich habe mal gehört die lägen doppelt so hoch. Aber nun gut das weißt du mit Sicherheit besser als ich, ich hab's nur von hören sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.761
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück