Motorkontrollleuchte gelb nach Besuch der Waschanlage???

doc_tayler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2016
Heute Mittag in die Waschanlage, danach kommt die Motorkontrollleuchte (siehe Anhang).
Gestern wurde der BC von mir freigeschaltet, kann dass im Zusammenhang stehen?
 

Anhänge

  • dacia fehler.jpg
    dacia fehler.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 66
Heute Mittag in die Waschanlage, danach kommt die Motorkontrollleuchte (siehe Anhang).
Gestern wurde der BC von mir freigeschaltet, kann dass im Zusammenhang stehen?
ich würds erstmal löschen,- dann abwarten .... ??!
Oder der Dacia mag kein Wasser :D neee,- natürlich Scherz ! Ich denke bei solchen Problemen ist @Texas ,- neben anderen,- hier so ein Kompetenzzentrum,- der arme Kerl hat zu tun ! Danke an der Stelle,- immer wieder !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
...wurde bereits gelöscht, Leuchte bleibt an.

Test report:
------------------
MID:$01 TID:$05
Rich to Lean sensor switch time(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 1,99882lambda Min: 0,04002lambda
Test result value: 0,11666lambda
PASS
----
MID:$01 TID:$06
Lean to Rich sensor switch time(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 1,99882lambda Min: 0,04002lambda
Test result value: 0,11489lambda
PASS
----
MID:$02 TID:$07
Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 2
Test incomplete or dependant test failed
--
MID:$02 TID:$08
Maximum sensor Voltage for test cycle(calculated) - O2 Bank 1 Sensor 2
Test incomplete or dependant test failed
--
MID:$21 TID:$0a
Sensor period(calculated) - Catalyst Monitor Bank 1
Test incomplete or dependant test failed
--
MID:$21 TID:$86
- Catalyst Monitor Bank 1
Max: 655,34998 Min: 15,87
Test result value: 327,67999
PASS
----
MID:$35 TID:$83
-
Max: 3,5 Min: 2,5
Test result value: 3
PASS
----
MID:$35 TID:$84
-
Max: 3,5 Min: 2,5
Test result value: 3
PASS
 
Hat dir die Waschanlage ne Lambdasonde unterm Fahrzeug bzw. die Anschlusskabel weggerissen?
Da hängen Leitungen teils ziemlich durch ..... Steckverbindung mal überprüfen .... Kriechöl drauf ,- oder besser - mit Motorplast gegen Feuchtigkeit und Korrosion schützen.
Sorry hab das nur überflogen ... schreib mal Texas an ...

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Tip war gut. :prost: Hab gerade geschaut ...schaut alles gut aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie verhält sich das eigentlich? Ist die Kontrollleuchte nach löschen eines Fehlers grundsätzlich aus (bis der Fehler wieder auftritt) oder gibt es ein zusätzliches ToDo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oje, oje ...große *** :).
Irgendwo habe ich von einem Bug im Tacho gelesen, wonach sich die Fehler erst löschen lassen, wenn die AT-Anzeige deaktiviert wurde. Also hab ich die Anzeige wieder deaktiviert und den Fehler versucht zu löschen. Jetzt leuchtet die Reifendruckkontrolle und das E-Lämpchen noch zusätzlich.
Gibt es eine Möglichkeit, die Grundeinstellungen wieder zu setzen? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
:lol::lol::lol: ...ja super. Im Vorfeld hab ich daran gedacht. Jetzt hatte ich das ddt2all_dacia gelöscht und ddt4all installiert. Damit dürften auch die Log´s weg sein :lol::lol:.
Die Fehler, welche ich reingestellt habe, hatte ich mit Torque ausgelesen.
Ich hab scheinbar alles wieder hinbekommen. Reifendruckkontrolle und das E-Lämpchen sind aus. Wenn das AT auf "no external Temp managmant" stand, leuchten die Reifendruckkontrolle und das E-Lämpchen. In welchem Zusammenhang steht das?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Fehler p0141 (Lambdasonde) durch meine Spielerei verursacht wird und nicht durch einen Defekt.

Hab den Fehler jetzt per Torque gelöscht, Motorleuchte ist aus (und bleibt es hoffentlich). Was mich wundert, der Fehler lässt sich noch immer auslesen ohne das die Motorleuchte an geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...so einmal Starten und sie Motorkontrollleuchte ist wieder aktiv.
 
Gibts denn auch ein deutschsprachiges Ausleseergebnis mit der verlinkten Diagnosesoftware?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bisher nur das was oben steht und:

Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android
=================================================

Fahrzeug VIN:
Fahrzeughersteller
Fahrzeugkalibrierungs-ID:

Aktuelle Fehleraufzeichnungen
------------------
ECU meldet momentan keine Fehler

Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
P0141: O2 Sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 2)

Fehler, aus der Vergangenheit
------------------
ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)


Stammt von Torque. Gibt es eine andere Empfehlung zum Auslesen?
 
Ich hatte das bei meinen Lodgy nachdem ich unterbodemwäsche gemacht hatte. Die Zweite Lambdasonde (hinter dem Kat) war unten mit einem Steckverbinder Verbunden. Dort ist wohl Wasser rein gekommen. Die Werkstatt hat die Lambdasonde auf Garantie getauscht und gleich den Steckverbinder durch ein längeres Kabel ersetzt, so dass das Kabel der Lambdasonde nun direkt in den geschützten Motorraum geht.

Dacia verbaut wohl gerade was da ist, so die Werkstatt, macht renault wohl genau so. Er hatte da einen Kadjar stehen der nur passives Reifendruck Kontrollsystem hat während bei unserem Lodgy ein aktives verbaut wurde. Schon sehr skurril das ganze, aber wenn man so die Kosten drucken kann, da alles verbaut wird als mir recht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
:clap:...super Hinweis. Dann werde ich morgen aus der Sichtprüfung mal Taten folgen lassen. Ich werde den Stecker mal trennen, mit Druckluft reinigen und etwas Kontaktspray reinsprühen. Ich melde mich mit dem Ergebnis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
...ohne Erfolg. Montag ist Termin beim Händler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück