Unrunder Motorlauf im Standgas [vomals: Motorkontrolleuchte blinkt]

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hi....

die letzten Tage ist das Standgas ab und an bei ca. 2000 U/Min "hängen" geblieben. Ein Tritt aufs Gaspedal und es ging wieder runter. Ebenso war das Standgas einen ticken unruhig.

Freitag kam dann die Motorkontrollampe blinkend. Laut Handbuch ist in nächster Zeit die Werkstatt aufzusuchen. Morgen, Montag 9:00 Uhr kommt er dort hin.

Leistungsverlust an sich habe ich nicht bemerkt...

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

MCV I, 1,6 Benziner, 8 Ventiler, 84 PS

Edit: EZ 05/2011, ca. 92.000 km, letzte Inspektion mit Zahnriemen im April, bis dato unauffällig gelaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Um 9 Uhr Karren abgegeben, gerade Anruf erhalten: Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt.... :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nicht ganz, der MCV wird weiter auf mich laufen und von meiner Tochter genutzt werden, die gerade ihren Lappen macht. Links unter dem Avatar wird er also stehen bleiben und durch ein weiteres Fahrzeug ergänzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Fahrzeug zurück erhalten.
Laut Rechnung:
Fehler (keiner abgelegt) ausgelesen,
Luftfiltergehäuse aus und einbauen,
Gestänge geschmirt,
Droselklappe gereinigt
zwei Probefahrten durchgeführt
(Momentan läuft der Motor normal)


Mal sehen, ob der Fehler nochmal auftritt....
 
Hat dein MCV fremd genächtigt, so das es Revieragressivitäten unter den nagenden Mitbewohnern gegeben haben könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein.... Alles wie immer.... Die letzte "Außennacht" war vor einem Monat, da war aber nix....
 
Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt....
Diagnose heißt nicht nur Fehlerspeicher auslesen.

Man hätte die Fehlzündungsauswertung noch analysieren können:

et-png.71478



im Normalfall, wie im Video zusehen, steht das Fehlzündungsverhältnis bei 0,00%.

DF123 verschmutzende Zündaussetzer - wenn das Fehlzündungsverhältnis mindestens 15 Minuten über 4% liegt, wird dieser Fehler gesetzt
DF124 zerstörende Zündaussetzer - wenn das Fehlzündungsverhältnis mindestens 1,5 Minuten über 15% liegt, wird dieser Fehler gesetzt

Um Zündstörungen einem Zylinder zuordnen zu können, muss ET061 Erkennung Zylinder 1 (per OT-Geber + Klopfsensor) abgeschlossen sein.
Wird danach der Zündfehler keinem Zylinder zugeordnet, kann man davon ausgehen, das das Problem alle Zylinder betrifft.

Was steht denn auf der Rechnung als Arbeitszeit und Endbetrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, heute den Karren zum Renault-Händler gebracht und ein Screenshoot von Texas´s Fehlzündungsauswertung (danke hiefür :yes: ) gezeigt. Fehler ist bei der feuchten Witterung "schwerwiegender" aufgetreten.

Montag wird das Ding angegangen, mal schauen, was bei rum kommt. Werde berichten...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, MCV wurde von mir am 10.10 zur Niederlassung FFM gebracht. Es wurden die Ventile eingestellt und irgendwas mit der Drosselklappeneinheit gemacht. Da das Ersatzteilbestellsystem nicht gegangen wäre (kann ich nicht beurteilen ob, oder ob nicht) wurde der Wagen eine Woche später fertig. Rechnung bezahlt, vom Hof gefahren. Dreieinhalb KM weiter - Motor war nun etwas warm - war der Motorlauf immernoch genauso unrund wie vorher.
Also wieder hin, Karren dort gelassen.

Sie hätten alles nochmal nachkontrolliert - auch andere Zündspulen mal "zum probieren" reingesetzt. Auch wäre der Motorlauf mit einem Vergleichsfahrzeug verglichen worden. Dass wäre so stand der Dinge. Fahrzeug dann Dienstags drauf wieder abgeholt.

Eine Motorhalterung unten ("Knochen"), bei dem wären die Gummi rissig und deswegen könnten sich die Motorvibrationen mehr auf die Karosserie übertragen.

Eine Wertung all dieser Aussagen nehme ich jetzt nicht vor (das werde ich im Händerteil hier nachholen). Ich könne ja nochmal anrufen.

Jetzt war es die ganze Zeit trocken (wie wenn man mal eine rote Ampel haben möchte, um den Schuh zuzubinden, es dann aber dauernd eine grüne Phase gibt). Ich bin gespannt, wenn es wieder vo typisches November Nieselwetter gibt.

Als Anlage hier die Rechnung:

Scannen0001kl.jpg

Scannen0002kl.jpg

Da der Fehler immernoch der selbe ist, fallen mir in Frankfurt angenehmere Etablissements ein, wo ich die Summe wohl besser investiert hätte.

Schade, dass ich meine Tochter das Ding versprochen hab. Ich überlege ernsthaft, ihr lieber ein anderes Auto zu kaufen und das Ding abzugeben.....

Was ein Glück hab ich den anderen Karren schon bestellt...(dauert halt leider nur noch)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück