Motoren Renault / Nissan / Dacia

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Auf Grund der derzeitigen TV-Werbung für den neuen Nissan Juke, den Winzling aus dem Crossoverprogram von Nissan, hab ich mir das Fahrzeug mal im Net angesehen.

Der kleine hat ja einen 1,6er Benziner mit 190PS.:o

Weswegen ich das jetzt schreibe, ist eigentlich der Diesel, der für den Juke erhältlich ist.

Auch ein 1,5er, aber mit 110PS und 240 Newton.

Ist das evtl. der gleiche Motor wie im Duster?
Nissan Juke 1.5 dCi
 
Ich glaube schon. Nissan und Renault gehören doch zusammen als Konzern.
Im Allrad-Duster steckt doch auch viel Nissan-Technik.

Grüße Micha
 
Im Nissan NV200 hängt auch das 1,5dci Herz drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich glaube schon. Nissan und Renault gehören doch zusammen als Konzern.
Im Allrad-Duster steckt doch auch viel Nissan-Technik.

Dann wär jetzt echt mal interessant, welche Änderungen am Motor vorgenommen wurden, um ihn von den vormaligen 86PS, auf 110PS zu bringen.

Sind ja immerhin 24PS, oder 28% Mehrleistung.
Ob das alleinig über die Motorsteuerung erzielt worden ist, oder ob da auch andere technische Komponenten im Motor selbst mit daran beteiligt sind?
 
Dann wär jetzt echt mal interessant, welche Änderungen am Motor vorgenommen wurden, um ihn von den vormaligen 86PS, auf 110PS zu bringen.

Sind ja immerhin 24PS, oder 28% Mehrleistung.
Ob das alleinig über die Motorsteuerung erzielt worden ist, oder ob da auch andere technische Komponenten im Motor selbst mit daran beteiligt sind?

Technisch interessant, aber nicht erst seit dem Erscheinen des Nisssan Juke ein Thema. Den K9K-Motor aus dem Renault-Portfolio gibt es schon seit einigen Jahren in den drei Leistungsstufen 65/68/75, 86/88 und 103?/105/110 PS. Ach ja, und nicht zu vergessen die 57PS-Variante im Kangoo-Kasten.
 
Ich denke, wir haben mit dem K9K ein ausgereiftes, nicht an die Leistungsgrenze ausgelutschtes Motörchen, das uns bei regelmäßiger und guter Pflege nie im Stich lassen wird - nahezu unkaputtbar, wenn ich mir die bekannten Gebrauchtwagenpotale mit Kangoos mit Angeboten über 600.000 km anschaue.

Da haben wir mit unseren braven Datschen auch mit 86 PS sehr viele Material- und Leistungsreserven...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich denke, wir haben mit dem K9K ein ausgereiftes, nicht an die Leistungsgrenze ausgelutschtes Motörchen, das uns bei regelmäßiger und guter Pflege nie im Stich lassen wird - nahezu unkaputtbar, .........

Die meisten Diesels haltens ja aus, denn Motorblock und darin verbaute Mechanik sind langlebig.
Wenn sie sterben, liegt meist am technischen Umfeld, bzw. an der Einspritzung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück