Motordrehzahl geht in den Keller

Coyote

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen sporadische Probleme mit meinem Logan 1,6 MPI 87PS BJ 03/2009

Das Problem tritt aber nicht jeden Morgen auf, meistens so 1 bis 2 die Woche und verschwindet dann wieder.

Und zwar geht die Drehzahl nach einigen Metern fahren im kalten zustand soweit in den Keller, das er sogar ausgeht. Heute Morgen hat er sich gerade noch so gefangen, Drehzahlmesser war ganz unten, rote Lampe blieb aus und er zuckelte noch.
Am Sonntag hatte ich die Drosselklappe gereinigt, war ein Tipp hier aus dem Forum. Er lief auch bis heute morgen super, nur weiß ich jetzt nicht mehr was ich machen soll?

Ich wollte den Luftfilter und Pollenfilter (liegt oben beim Lufteintritt an der Motorhaube) auch wechseln, leider finde ich nicht die richtigen Teile für meinen und die Motornummer finde ich auch nicht. Die Nummer auf dem Foto scheint eine andere zu sein.
Wer kann mir helfen. Vielleicht hilft ja meine Fahrgestellnummer weiter: UU1KSDAFH41191278

Motor.jpg
Nummer.jpg

Grüße Tobias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Filterhilfe.

KM Stand ist 107777 exakt :)
Ventile wurden noch nie nachgestellt, Probleme habe ich seit Dezember wo mir das Thermostatgehäuse gewechselt wurde, weil es ein Haarriss hatte und so Kühlmittel verloren hatte.
Es wurde eine Motorwäsche gemacht, seitdem sind die Probleme, Werkstatt wiegelt dies aber ab und spricht von Fehlersuche und Teuer und bla bla bla
 
Der Kühlmitteltemperatursensor ist gleich in der Nähe des Thermostat. Wenn die Sensorwerte nicht stimmen, kann zu viel Kraftstoff eingespritzt werden.
Der Lambdaregelkreis ist etwa 0,5 - 1,0 Minuten nach dem Start geschlossen und kann dann erst falsch dosiertes Benzin Luft Gemisch nachregulieren.

Stecker Kühlmitteltemperaturfühler

Du kannst auch mal hier schauen.
 
Überprüfe mal die Zündspule, ob da von unten Haarrisse sind. Der Sandero 1 hatte das Problem oft und das die Probleme nach der Motorwäsche aufgetreten sind spricht dafür.

Bye, Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Meine Zündspule ist auf Bild 1 zu erkennen. habe keine Risse gesehen, ansonsten müsste ich diese rausschrauben
 
Da kommst du nicht drum herum. Die Haarrisse entstehen unten, in der Gußmasse.

Bye, Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
habe jetzt Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen sowie Lufi und Pollenfilter bestellt.

Werde berichten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

war zur Mittagspause kurz weg.
hatte wieder das Problem, habe ihn ausgemacht, auf die Zündkabelstecker gedrückt und auf die Zündspule, weil es klang als würde er nur auf 3 Zylinder laufen, neu gestartet, und was soll ich sagen. Nix, schnurt prima.
schon alles sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
der Stecker von der Kühlmitteltemperatur war es nicht!
Zündspule und Zündkerzen sind noch nicht da
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück