Motor stirbt im kalten Zustand immer beim Auskuppeln ab - 1.6 MPI LPG

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Der:) hat die Injektoren und die Lambda-Sonde gewechselt. Die Anzeigen laufen wieder:prost:
vlcsnap-00011.jpg vlcsnap-00012.jpg vlcsnap-00013.jpg vlcsnap-00014.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Der Gasbetrieb funzt wieder. Bleibt das Problem mit dem Kaltstart. Je kälter es ist, umso öfter geht der Motor beim Auskuppeln aus. Der Motor startet auch mit jedem Startversuch schlechter. Ist der Motor warm, springt er wieder besser an. Im Gasbetrieb keine Auffälligkeiten.
Ich habe hier die Leerlaufregulierung und die Zündkerzen genannt bekommen. Nächste Woche ist die 300.000km Durchsicht fällig, da wird wieder das Ventilspiel neu eingestellt. Zündkerzen lasse ich da gleich mal wechseln. Geht mit Torque noch was zu loggen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
300.000km Durchsicht ist erledigt, der :) hat turnusmäßig die Zündkerzen gewechselt, die Zündkabel gleich mit, das Ventilspiel ist eingestellt worden und der Leerlaufregler ist gewechselt. Der Dacia läuft wieder:prost:.Die Verbrauchswerte sind auch wieder im grünen Bereich. Dann auf die nächsten 100.000km:rotate:
 

Anhänge

  • 20180305_185751.jpg
    20180305_185751.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 5
Hatte das Problem auch schon,
Motor ist immer mal wieder (vor allem in der kalten Jahreszeit) beim Auskuppeln ausgegangen.
Letztendlich ist der Fehler behoben, seit dem ich aus der Bucht ein passendes Ansaugrohr mit Drosselklappenpoti und Kaltlaufregelventil erworben und eingebaut habe.

Das Kaltlaufregelventil kannst du auch so bekommen, leider nicht von Dacia aber von den anderen Renaultmodellen.
Auch die BMW R1200GS hat diesen Regler verbaut.
Mit dem Austausch nur des Reglers, war das Problem immer erstmal wieder behoben, aber eben nicht auf Dauer.
Evtl. hilft es ein teureres Teil zu nehmen, als die Billigdinger aus der Bucht.

Aber dann kannst du auch gleich versuchen die komplette Einheit mit wenig km aus der Bucht zu bekommen.

Viel Glück
 
Danke für die Tipps. Der :) hat die Drosselklappe gereinigt, war alles voll Dreck. Das Poti funktioniert. Aber der Motor gefällt ihm so nicht mehr, Stichworte Kompression, Einspritzung und was sonst noch dazu gehört. Auf jeden Fall geht der Motor jetzt nicht mehr im kalten Zustand aus, fällt aber noch in ein Loch. Drehzahlmäßig. Im Gasbetrieb ist weiterhin alles okay. Soll aber beim Umschalten was auffällig sein.
Muss man da viel abbauen um an die Drosselklappe zu kommen? Sie sitzt unter dem Luftfilter oder ? Kann man sie dann einfach reinigen oder wie läuft sowas `?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Guckst Du hier und die nachfolgenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.685
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück