Motor-Software-Update "OTS OCWU"

Meinolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo Dacianer,
habe gestern meinen Dokker 1,2 TCe 115, Bj. 09/2016, zur Inspektion gegeben.
Dabei wurde ein Eingriff/Update an der Motorsteuerung vorgenommen.
" Eingriff OTS OCWU "
Das Ganze verlief wohl auch nicht ganz so problemlos
Laut Werkstatt bewirkt das Update eine Verbesserung der Abgasnorm, die auch dem Finanzamt (Kfz-Steuer) mitgeteilt werde.
Weiß von Euch jemand mehr darüber?
Für eine Aufklärung wäre ich Euch dankbar.
Viele Grüße von
Meinolf
 
immer diese tollen vergleiche.

in dem verlinkten thread geht es um diesel, der TE fährt einen benziner.
 
Habe ich schon mal bezweifelt. "Schummelsoftware" zum Abgastest gabs doch schon. Das geht doch wie bei den anderen nicht ohne Eingriff ins Motormanagement, also Abgasregelventil etc. Das heist also bei der nun vorgeschriebenen Endrohrmessung ist das Auto plötzlich ein Saubermann? Wenns immer so einfach wäre. Ein Hoch auf die Autobauer. :angry: Wäre schön wenn man mal die Rechnung mit den Angaben zum Update sehen könnte. Foto !
 
... in dem verlinkten thread geht es um diesel, der TE fährt einen benziner.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Finanzamt ausnahmsweise mal nichts mit der Kfz-Steuer zu tun hat. Dafür ist der Zoll zuständig.

Schon klasse, wie einem Werkstätten faule Eier unterschieben wollen. Ich würde der Werkstatt mein Vertrauen kündigen.
 
Immer bedenken, dass der Bundesverkehrsminister große Anstrengungen unternimmt, dass eine einmal vergebene EURO-Norm sich nicht mehr ändern lässt.

Andernfalls müsste die Autoindustrie fürchten, für Hardware-Nachrüstungen in die Pflicht genommen zu werden.
 
Und der Tag, an dem sich das ändert, ist der Siegestag der Konsumenten über die Anbieter - zum Preise möglicher Insolvenzen unter den Anbietern ...

... was ganz gut das Dilemma beschreibt.
 
Ich habe hier noch was gefunden, da geht´s aber nur bei Hardwarenachrüstungen, die nachträglich steuermindernd wirken.
Das verlinkte PDF direkt: *klickmich*.

Man kann auf EURO-1 oder vielleicht sogar auf EURO-2 upgraden. Ich denke, dass entstammt der ersten Abgas-Wahn-Runde und entspringt dem Gedanken der Übergangsregel, um Autos, die keine einzige Norm hatten, überhaupt irgendwie auszustatten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Erst mal Danke für die regen Reaktionen.
Ich habe auch versucht mich weiter schlau zu machen und weiß jetzt halbwegs sicher,
dass mit diesem Update die Abgasnorm meines Motors von Euro6 auf Euro 6b geändert wurde.
Die Einspritzung wurde dadurch modifiziert.
Das hat aber wohl keinen Einfluss auf die Kfz-Steuer.
Im Anhang ist das entsprechende Blatt der Rechnung.
Ich glaube, das Ganze dient nur irgendwelchen formalen Ansprüchen.
Gruß
Meinolf
 

Anhänge

  • Bild (23).jpg
    Bild (23).jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 171
Die Aktualisierung hat nichts mit den Abgasen zu tun, dient nur zur Behebung eines Fehlers der Motorsteuerung in der Kommunikation mit einem Diagnosegerät.
Drei Motortypen sind davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und weiß jetzt halbwegs sicher, dass mit diesem Update die Abgasnorm meines Motors von Euro6 auf Euro 6b geändert wurde.
Rein formal gibt es wohl auch EURO-6a, ich kenne aber kein Auto mit dieser Abgasnorm. Deshalb: EURO-6 meint EURO-6b, das ist das Gleiche.
 
Hallo, ich war gerade mit meinem Dokker zur Wartung, da wurde mir gesagt das mit dem Update: Allemagne D4F/H4M/H5 der Dokker auf Euro 6d Norm aktualisiert wurde. Nachdem kein anderer was darüber wusste, rief ich nochmal an im Autohaus, da war nur noch von einem Update die Rede. Nun muß ich mich wohl mit Dacia in Verbindung setzten.

Grüße lillith
 
Es hat wohl Norm-Änderungen gegeben, von Euro 1 auf Euro 2 war das glaube ich mal vorgesehen. Aber das sind Spezialfälle. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass eine einmal zugeteilte Norm ein Autoleben lang bestehen bleibt. Und zwar auch dann, wenn durch Software-Update oder Hardware-Nachrüstung der Schadstoffausstoß reduziert wird.

Wollte man Software-Updates oder Hardware-Nachrüstungen mit Ausschluss von drohenden Fahrverboten honorieren, müsste man nationale oder regionale Regelungen treffen wie zum Beispiel eine blaue Plakette oder höchst individuell und flexibel eine Nummernschild-Erkennung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück