Motor ruckt stark K9K div Fehler hinterlegt

berlinerbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
Hallo zusammen,
mein Lodgy Stepway 1,5 dci 6-Gang, EZ 06/2016, 51.000Km
hatte gestern ein sehr starkes Rucken bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Der Ruck geht durch das ganze Fahrzeug. Fühlt sich an als ob die Zündung kurz an und aus gemacht wird, Drehzahlmesser fällt für Bruchteile einer Sekunde um 500 U/min ab.:think:
Das war auf der Autobahn bei 130 Km/h, 10 Km später bei 80 Km/h in der Baustelle,
kurz danach bei 60 Km/h.
Wie gesagt bei gleichmäßiger Fahrt.
Fehlerspeichereintrag P0380 Glühzeitsteuergerät, diesen Eintrag habe ich letztens schon gelöscht, alle anderen Speicher waren ohne Fehler.

Heute nun mit Bosch ausgelesen:
Motor: P0380
Zentralelektrik: B1530, B1531, C1A60,
ABS/ESP: C0037, C003A, U0422
Airbag: B00D2

Ob nun alle Fehler zusammenhängen, keinen Plan, evt tatsächlich ein Kabelbaumproblem? Hoffe nicht.

das Rucken war schon beängstigend, als wen der Motor hart abstellt.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
LG
DSC_0291.JPGDSC_0292.JPGDSC_0293.JPGDSC_0294.JPGDSC_0295.JPG
 
Hallo,

aufgrund der Vielzahl verschiedener Fehler, die alle in diese Richtung deuten, würde ich zuerst mein Augenmerk auf die Stromversorgung richten. Einfach mal die Batterie selbst, festen Sitz der Anschlüsse an den Batteriepolen sowie Masseverbindungen und Anschlüsse der Lima zuerst prüfen.

Warum ? Alle Fehlereinträge, und das Fehlerbild "Ruck" können auf eine Spannungs-Unterversorgung hindeuten,
damit auch verbunden Ausfall der Einspritzung, absacken der Drehzahl etc.

Da hilft meiner Meinung nach nur systematisches Vorgehen nach der Ausschlussmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas hab ich auch schon mal geschrieben. Sache des AGR. Wenn er Freibrennen will macht AGR los und Motor bekommt "falsch" Luft. Man meint die Karre verreckt gleich. Wenn der BC meint daß es minus 20° ist oder +40° dann hab ich die Probleme nicht. Wie man das dem BC vermittelt. Ist im Thema AGR beschrieben.
Kann auch sein daß AGR samt Ansaugbrücke komplett verkokt ist was durchaus bei Billigspritt möglich ist. Billigspritt argumentiere ich da mit Marke grundsästzlich mehr km Geschäft werden sowohl beim Lodgy dci 110 als auch beim Mazda Demo 65 PS Bj. 2001 und mein 45 Jahre alter Deurtz läuft auch besser und qualmt fast nix schwarz .. komisch aber ist so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also Batterieklemmen und Pole sind gereinigt, fahre exellsium Diesel von Total.
Fähre täglich 2x 29km Landstraße und BAB. Der P0380 ist mir von Nissan als Fehler und ständiger Begleiter bei K9K bekannt.
Der hatte in meiner Laufbahn bei Nissan nie zu meinem Symptom gepasst.
Dieselfilter mit Leistungsverlust okay, aber dieser Schlag ist schon enorm.
Gibt es Schwachpunkte an den Massepunkten im Innenraum oder Motorraum?
LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe noch Garantie bis 6/21,
werde mal bei Dacia auslesen lassen, vertraue Bosch nicht so.
Da können die sich gleich die Dämpfer HA anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich nach Dacia? Vor allem wegen der Garantie!!! Selbst auslesen aber fast 0/Plan.... Das bringt doch nix und man wird von anderen nur verunsichert....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Warum nicht gleich nach Dacia? Vor allem wegen der Garantie!!! Selbst auslesen aber fast 0/Plan.... Das bringt doch nix und man wird von anderen nur verunsichert....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher willst du wissen das ich keinen Plan habe?
Du hast ja auch keine konstruktive Antwort geliefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das hatte ich schon vermutet, war bei Nissan genau so
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So habe Termin im AH am 18.12. bin mal gespannt.
Werde berichten
 
Ich würde da mal persönlich vorbeifahren.

Meiner Erfahrung nach, wirkt das Wunder. Am Telefon wird man ganz gern mal abgewimmelt.
Die am Telefon halten sich da strikt an die Vorgaben bei der Terminierung.
Ein Gespräch vor Ort mit dem Werkstattmeister sorgt oft dafür, das man irgendwie auf die
schnelle mal dazwischen geschoben wird. Auslesen geht ja fix... ;)

Ruhig mal ein wenig besorgt tun, und fragen ob man kurz mit dem Meister sprechen kann,
um sich zu vergewissern das nix kaputt geht wenn man so weiter fährt, da man den Wagen
ja schließlich braucht...

Nur so als Tip.
Funktioniert bei unseren Werkstätten jedes mal !
 
Das ist ja fast wie beim Facharzt. Traurig, dass man zur Diagnose keinen zeitnahen Termin bekommt. Es gibt ja auch Fehler, die andere Defekte zur Folge haben können. Aber daran verdient die Werkstatt ja dann auch.
Ja genau wie Fachärzte.... Alle über fordert, kein Personal....
Und es wird die nächsten Jahre noch besser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So habe mich mal um den P0380 gekümmert, Glühstifte und Glühzeitsteuergerät i.o., natürlich statisch.
Vermute das hier in die Überprüfung auch die Geschwindigkeit der Erwärmung der Glühstifte eine Rolle spielt,
ist eigendlich unmöglich zu prüfen.
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück