Motor ruckelt im niedrigen Drehzahl Bereich

Tobias108

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA SANDERO II TCe 90
Baujahr
2015
Hallo,

der Motor des Dacias ruckelt im niedrigen Drehzahl Bereich. Seit ich einmal E10 getankt habe, gibt es plötzlich Probleme.
Der Dacia hatte angefangen im niedrigen Drehzahl Bereich das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und hat angefangen zu ruckeln.
Es fühlt sich fast an als würde er absaufen. Zündkerzen und Zündspule habe ich jetzt gewechselt. Das Problem ist leider nicht vollständig weg.
Vielleicht ein bisschen besser, aber er hat immer noch Leistungsprobleme im niedrigen Drehzahl Bereich. Vorallem zweiter Gang.
Es macht auch irgendwie ein komisches metallisches Geräusch beim Gas geben. Im Leerlauf ist es fast weg oder kaum zu hören.
Ich habe jetzt noch folgenden Fehlercode:

P0136 --> Ist das die Lamda Sonde? Könnte die diesen Effekt verursachen? Und welche wäre das? Wie könnte man die finden und austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Sandero II steht in deinem Profil,aber welcher Motor ist denn überhaupt drin? :think:

BJ und wie viel gelaufen wäre auch noch interessant. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe es aktualisiert.
Ist der DACIA SANDERO II TCe 90 und Baujahr 2015
Beitrag automatisch zusammengeführt:

117.000 km
 
Ok,Zündkabel hat er ja schonmal nicht,die Spulen stecken ja einzeln auf den Kerzen direkt drauf. :)
Beide ist neu,schonmal gut.

Nun hat dieser Motor verstellbare Nockenwellen,die Versteller könnten ein Problem haben,oder bei der Laufleistung kann auch die Steuerkette gelängt sein,dann stimmt die Ventilsteuerung auch nicht mehr 100 %ig.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke. Bitter die Steuerkette kann ich wahrscheinlich nicht selbst wechseln. Das wird teuer.
Wo kann man die Versteller finden? Wie prüft man das?
 
Puh,wenn die Versteller nicht ordentlich arbeiten kann man es wohl an speziellen Werten beim Auslesen über OBD checken.
Kettenlängung fällt da auch irgendwo auf und setzt einen Fehler.

So zumindest beim 1200er 4 Zylinder, da nehme ich doch an der kleine 900er Bruder gibt das auch in der Diagnose aus. :think:

Für solche Dinge weiß eventuell @Texas mehr,ich wechsel vielleicht auch mal Zündkerzen oder Spulen selbst,Ölwechsel ginge auch noch,aber feinere Dinge,da schiebe ich das Ding in die Werkstatt da am Straßenrand eh nicht zu machen. ;)
 
P0136 --> Ist das die Lamda Sonde? Könnte die diesen Effekt verursachen? Und welche wäre das? Wie könnte man die finden und austauschen?
Mit was hast du ausgelesen? Die Fehlercode sind normal 6 stellig.
0136 11 Stromkreis hintere Lambdasonde Kurzschluss zur Masse
0136 12 Stromkreis hintere Lambdasonde Kurzschluss zu Plus
0136 13 Stromkreis hintere Lambdasonde offen
0136 23 Signalfehler hintere Lambdasonde Signal bleibt zu niedrig
0136 24 Signalfehler hintere Lambdasonde Signal bleibt zu hoch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vollständige Meldung:
P0136
OBDII:Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - circuit malfunction
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also mit OBDII ausgelesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.505
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück