Motor rasselt, was kann das sein

Stepwayler

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Motor rasselt im Stand und Fahrbetrieb seit heute
 
Gib doch bitte mehr Informationen preis, Modell, Motor, Baujahr etc. p.p.
Dann werden die Experten hier auch vernünftig antworten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dacia Sandero Stepway LPG 1.6 Baujahr 2012 58900Km
 
Hi,Thomas,alle Wartungen bisher gemacht,der müsste dann ja schon einmal einen neuen Zahnriemen bekommen haben,wann war das? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein der hat noch den ersten Zahnriemen fahre morgen sofort in die Werkstatt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hat vor 3 Monaten TÜV bekommen und es steht auf der Rechnung Zahnriemen 2021
 
Lass den lieber abholen. ;)
Wenn der Riemen schon so mitgenommen sein sollte das er um einen Zahn übergesprungen ist kann das der Grund für diese Geräusche sein.:o
Und wenn der morgen beim Anlassen nochceinen Zahn weiterspringt brauchst Du wahrscheinlich einen neue Maschine.:huh:
Könnte zwar auch einen anderen Grund haben,aber 8 Jahre ohne Riemenwechsel,riskieren würde ich das nicht.

Warst Du zur Wartung bisher immer bei Renault damit???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm,2021,das hieße der soll 9 Jahre drauf bleiben beim 2012er? :think:
Mein 2012er Logan mit der selben Maschine hatte 80.000km oder 5 Jahre Interval.
60000 oder 4 Jahre gab es beim MPI auch mal,aber 9 Jahre?

Vielleicht kann @Texas da Licht ins Dunkel bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Lass den lieber abholen. ;)
Wenn der Riemen schon so mitgenommen sein sollte das er um einen Zahn übergesprungen ist kann das der Grund für diese Geräusche sein.:o
Und wenn der morgen beim Anlassen nochceinen Zahn weiterspringt brauchst Du wahrscheinlich einen neue Maschine.:huh:
Könnte zwar auch einen anderen Grund haben,aber 8 Jahre ohne Riemenwechsel,riskieren würde ich das nicht.

Warst Du zur Wartung bisher immer bei Renault damit???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm,2021,das hieße der soll 9 Jahre drauf bleiben beim 2012er? :think:
Mein 2012er Logan mit der selben Maschine hatte 80.000km oder 5 Jahre Interval.
60000 oder 4 Jahre gab es beim MPI auch mal,aber 9 Jahre?

Vielleicht kann @Texas da Licht ins Dunkel bringen.
Der rasselt nicht mehr. Habe meine Mutter geholt und alles unauffällig habe meine Wartung immer bei Renault gemacht auch den TÜV. Fahre morgen hin die können das doch feststellen oder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Stepway ist erst 7,5 Jahre alt. Man wird es sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Texas wie sind die Intervalle für Zahnriemen Sandero Stepway LPG BJ 20 12 1.6l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dran denke dass es mein Mitsubishi damals auch hatte. Bei dem waren es die Ventile bzw die hydrostössel.mal ölstand kontrollieren und gegenfalls nachfüllen.
Ich weiss ja nicht wie es bei deinem Motor ist, aber ne bekannte hätte den duster 1 mit 1,6er motor da war es die steuerkette
Mfg
 
Texas wie sind die Intervalle für Zahnriemen Sandero Stepway LPG BJ 20 12 1.6l
Du schreibst nicht, für welches Land dein Sandero gebaut wurde. Alle Garantie relevanten Intervalle stehen in deinen ausländischen Wartungsunterlagen.
Du als Fahrzeugbesitzer kannst die Intervalle selbst bestimmen, wenn du die Wartungsarbeiten ausführen oder ausführen lassen möchtest:
Ich schmeiße mein Öl nach 10.000Km raus Liqui Moly 10W40. Zündkerzen Wechsel nach 20.000Km fahre ich gut damit.
Ich habe einen 8 Jahre alten LPG in Betreuung, der auf Grund seiner Jahreskilometerleistung, statt Zahnriememwechsel regelmäßige Sichtkontrollen bekommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist Eu Import war vor 3 Monaten TÜV und Inspektion bei Renault(nur diese Werkstatt) noch nie gewechselt, auf der Rechnung Zahnriemen Wechsel 2021
 
Die Rechnungen von den Wartungen der vergangenen Jahre existieren wohl nicht mehr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Habe ich nicht mehr, Inspektionheft ist lückenlos
 
Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, dürfte die Inspektion rund 400 Tacken mehr gekostet haben, als normal.
Bei Rennoh Motoren geht man von alle 100000Kilometer aus - oder 10 Jahre. Ist halt nen Gummiteil. Und gewechselt wird immer das Set, also Riemen und Wasserpumpe.
Wenn es rasselt, ist der Riemen noch drauf. :)
Aber irgend ein Lager kann die Hufe hochgerissen haben.
Ab inne Werkstatt und lass das machen.
Das auf der Rechnung ist nur nen freundlicher Hinweis, DASS in 2021 der Riemen kömmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, dürfte die Inspektion rund 400 Tacken mehr gekostet haben, als normal.
Bei Rennoh Motoren geht man von alle 100000Kilometer aus - oder 10 Jahre. Ist halt nen Gummiteil. Und gewechselt wird immer das Set, also Riemen und Wasserpumpe.
Wenn es rasselt, ist der Riemen noch drauf. :)
Aber irgend ein Lager kann die Hufe hochgerissen haben.
Ab inne Werkstatt und lass das machen.
Das auf der Rechnung ist nur nen freundlicher Hinweis, DASS in 2021 der Riemen kömmt.
Thori mein Freund schön Dich zu sehen, schade das wir uns nicht in Gemünden gesehen haben. Der Stepway hat erst mehr geraspelt und dann weniger und am Montag hab ich Termin und nächstes Jahr Zahnriemen Wechsel. Stefan vde hat gemeint nach 5 Jahren ich werde es erfahren. Weil OELWECHSEL mache ich selbst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück