Motor macht komische Geräusche

Jens3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
04.2016
Moin,
da unser Stepi mittlerweile 4 Jahre alt ist aber regelmässig gewarted wurde/wird wundert mich dieses merkwürdige Motorgeräusch bei offener Motorhaube. Könnte jemand mal reinhören, ob das Geräusch normal ist oder nicht. Video ist im Anhang
Danke und Grüsse
Jens
 
Moin,
da unser Stepi mittlerweile 4 Jahre alt ist aber regelmässig gewarted wurde/wird wundert mich dieses merkwürdige Motorgeräusch bei offener Motorhaube. Könnte jemand mal reinhören, ob das Geräusch normal ist oder nicht. Video ist im Anhang
Danke und Grüsse
Jens
Wieviel Kilometer hast Du denn drauf ?
 
@Jens3 .Der Tce90 ist sehr schwierig geräuschmäßig zu diagnostizieren,weil der eh im Leerlauf schon ordentlich klackert. Je leiser eine Maschine,umso leichter kann man Defekte durch Nebengeräusche hören. Selbst als Fachmann ist es für mich beim Tce90 schwierig. Auf dem oben genannten Video kann man neben dem normalen Klackern noch eine Art Rasseln hören,ist dass bei dir auch so ?
Manchmal kommen auch Nebengeräusche von der sehr lockeren Luftansaugmimik.
Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden.
Schönen Feiertag noch und bleibt alle gesund !
Grüße,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Und das Problem besteht 8 Monate später immernoch?


Wann war denn der letzte Ölwechsel?

Dieses Geräusch?
Letztes Jahr. Und seit Kauf jährliche Inspektion mit Ölwechsel!
Geräusch ist träger, als auf dem Video. Ich habe es vom Handy aufgenommen, aber wird als m4p Datei abgespeichert. Dieses Dateiformat wird vom Forum nicht akzeptiert. Ich muß auf dem Handy eine andere Diktier App installieren, damit die Datei in eine m3p abgespeichert werden kann.
Danke und Grüße
JensUpload files for free - Sandero Stepway 2.m4a - ufile.io
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Du kannst das Video ja auch über nen externen Dienst hochladen.
z.B. Ufile.io - Upload files for free & share them without registration


Soll bedeuten du warst du nach April 2021 in der Werkstatt bei der Inspektion, und was sagen die zum Geräusch?

Trägeres Geräusch im Sinne von langsamer evtl. was aus dem Bereich Keilriemen, aber warten mir mal auf das Soundfile.
Nein, da war ich leider nicht dabei. Sonst hätte ich das Angesprochen. Wenn jemand in der Türkei nichts hört, dann spricht er das in der Werkstatt nicht an. Ich habe es extra gesagt, dass die Werkstatt informiert werden soll.
Blöd gelaufen letztes Jahr
 

Klingt normal würde ich sagen, so leicht "nageln" und bischen Vibration von Luftfilterkasten etc. ist nicht ungewöhnlich, ist halt kein Reihensechser. Einmal im Jahr oder alle 10tkm das Öl wechseln und der sollte noch viele Jahre laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15

Klingt normal würde ich sagen, so leicht "nageln" und bischen Vibration von Luftfilterkasten etc. ist nicht ungewöhnlich, ist halt kein Reihensechser. Einmal im Jahr oder alle 10tkm das Öl wechseln und der sollte noch viele Jahre laufen.
Ja, klingt genauso. Meiner ist heute zur Inspektion zum Freundlichen. Die haben festgestellt, dass der Keilriemen getauscht werden muss! Scheint nach Kilometeranzahl oder Jahre zu gehen!
Und Überraschung. In Antalya! Thermostat für Kühlwasser muss gewechselt werden. Der hat ein Loch.
Boah, in Antalya, wo es nie unter 1 Grad wird. Müsste dann von unten her durch Steinschlag passiert sein?
Grüße
Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück