Motor keine Leistung Sce 115 Berg auf

Speedylinka

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 Sce 125
Baujahr
2018
Hallo Leute,
Wollte mal Anfragen woran es liegen kann, wenn ich einen Berg (7% Steigung) hochfahre, das der Motor bei ca. 2.300 U.min. nicht mehr Ziehen tut. 4 Gang. Tempo 80 Kmh. So für 1 -2 Sekunden und dann zieht er wieder. Er wird auch nicht langsamer. Er beschleunigt dann nicht. Wie ein loch. Hab ich aber nur wenn ich Berg hochfahre mir guter Steigung. Hab es schon im 3 Gang probiert, das gleiche Ergebnis. Auto ist
7 Monate alt und hat 4500km runter ( Sce115 Prestige ).
Vielleicht hat jemand einen Idee für die, nicht Leistung vom Motor. Er kommt mir vor ob irgendwas die Leistung einfrieren würde. Software ?
 
Bevor jetzt jemand ECO-Modus ruft: Ich denke, der Speedylinka hat das Gaspedal schon ganz durchgedrückt und da schaltet sich ECO aus.
Wobei 2300 Umin am Berg für den SCE viel zu wenig sind.
Ich würde das mal in der Werkstatt prüfen lassen. Das hört sich seltsam an.

Ich habe einen Dokker SCE100 und kenne dieses Problem nicht. Mit oder ohne ECO:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bevor jetzt jemand ECO-Modus ruft: Ich denke, der Speedylinka hat das Gaspedal schon ganz durchgedrückt und da schaltet sich ECO aus.
Wobei 2300 Umin am Berg für den SCE viel zu wenig sind.
Ich würde das mal in der Werkstatt prüfen lassen. Das hört sich seltsam an.

Ich habe einen Dokker SCE100 und kenne dieses Problem nicht. Mit oder ohne ECO:
Mit eco fahre ich überhaupt nie. Dafür ist der Wagen zu schwer.
 
Tja, das Ding ist halt schlapp...:(

Wobei 4500km Laufleistung noch relativ gering ist, die volle Leistung hat meiner auch erst bei gut 6000 erreicht. Aber 1,6 Liter Hubraum sind halt knapp bemessen für ein windschnittiges SUV mit über 1300 kg Gewicht.
 
Tja, das Ding ist halt schlapp...:(

Wobei 4500km Laufleistung noch relativ gering ist, die volle Leistung hat meiner auch erst bei gut 6000 erreicht. Aber 1,6 Liter Hubraum sind halt knapp bemessen für ein windschnittiges SUV mit über 1300 kg Gewicht.
Nee, ist er nicht.
Das, was hier vom TO berichtet wird, ist nicht normal. Das schafft der Motor allemal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich glaube es wird irgendwie von der Software abgebremst. Ist schon komisch.
 
Mit meinem Firmenwagen Opel Combo mit 95 PS saugmotor muss ich bergauf mindestens 3500rpm besser 4500rpm haben. Darunter bewegt sich gar nichts wenn man Gas gibt.
 
Richtig. Deswegen schrob ich weiter oben:
Und darum hab ich das nochmal mit einem Gegenbeispiel bestätigt. Der Themeersteller sollte mal testen was passiert wenn man mit ordentlich Drehzahl den Berg hoch fährt, bevor vorher die Kiste verhungert und sich verschluckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Und darum hab ich das nochmal mit einem Gegenbeispiel bestätigt. Der Themeersteller sollte mal testen was passiert wenn man mit ordentlich Drehzahl den Berg hoch fährt, bevor vorher die Kiste verhungert und sich verschluckt.
Ich werde es mal am Wochenende testen. Mit lauten drehzahl.
 
Hallo Leute,
Wollte mal Anfragen woran es liegen kann, wenn ich einen Berg (7% Steigung) hochfahre, das der Motor bei ca. 2.300 U.min. nicht mehr Ziehen tut. 4 Gang. Tempo 80 Kmh. So für 1 -2 Sekunden und dann zieht er wieder. Er wird auch nicht langsamer. Er beschleunigt dann nicht. Wie ein loch. Hab ich aber nur wenn ich Berg hochfahre mir guter Steigung. Hab es schon im 3 Gang probiert, das gleiche Ergebnis. Auto ist
7 Monate alt und hat 4500km runter ( Sce115 Prestige ).
Vielleicht hat jemand einen Idee für die, nicht Leistung vom Motor. Er kommt mir vor ob irgendwas die Leistung einfrieren würde. Software ?
Sorry, aber du hast einfach keine Ahnung (wie man einen Sauger fährt)!
 
Sorry, aber du hast einfach keine Ahnung (wie man einen Sauger fährt)!
Das kann man auch freundlicher ausdrücken! Eine Erklärung, wie sie andere Beitragsschreiber verfasst haben, wäre sinnvoller.

Netiquette
"Als Mitglied unserer Community bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück