Motor K4M (H616) Alternativen

didier20

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1,6 16V Lpg
Hi,

Hätte da ne frage an die Experten unter euch.

An meinem 1,6 16V Lpg Bj: 2012 ist der Zahnriemen übersprungen und der Kopf hat so einiges abbekommen.....alle Ventile verbogen....

Block sieht noch inklusive Kolben gut aus, dreht auch noch sauber ohne annormalität durch.
Wollte mir nen gebrauchten Kopf besorgen und wieder drauf bauen. Spiele aber auch mit dem gedanken
ob ich nicht gleich einen kompletten Motor einbauen sollte.

Kann mir vielleicht jemand schreiben welche Motoren (Code) noch mit kleineren umbauten von meinem Motor ich verbauen kann?

Herzlichen dank schon mal im voraus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, danke für die infos.

Laut einem Renault Mechaniker würden die Köpfe von

Senic 1, 2, 3
Clio 2, 3
Megan 2, 3
Kango

Alle passen!
Sollten doch auch die Blöcke in etwa passen oder, zumindest mit anbauteilen von meinem Motor?
 
Das kann gut möglich sein, das das mechanisch passt.
LPG/Ethanol und Benzin unterscheidet sich in den Auslassventilen.
Was alles von Euro 4 zu Euro 5 außer der Drosselklappe geändert wurde, hab ich nicht recherchiert. Der K4M 606 wäre noch ein Euro 5 Motor vom 4x4.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn die Köpfe identisch sind müssten ja theoretisch auch die Ventile identisch sein oder täusche ich mich da?
Die liste der passenden hat er mir laut seiner teileliste im Rechner bei Reno angegeben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Josh,

Danke für deine infos.

Ich würde einen kompletten Kopf von einer K4M für 100€ bekommen und wenn ich mir noch Riemen + paar teile für ca. 200€ dazu kaufen würde könnte ich den wieder vor erst in die gänge bringen.

Bei einem Schrottplatz in der nähe wäre ein 2005'er K4M Motor, ich kann mir entweder den Kopf für 100€ oder kompletten Motor für 150€ holen meinte er.

In meinem umfeld habe ich keinen direkt passenden gefunden.

Deshalb war meine frage falls jemand sich genauer auskennt.
 
Nach einen Aufsetzer bewegt sich alles normal, wenn man Glück hat. Aber die Lager nach unten haben alle einen guten Schlag bekommen und die Kolbenhemden können auch gestaucht sein. Der gute Motorenbauer würde das ganze zerlegen, reinigen, vermessen und neue Lager verbauen. Das sind Mal eben 6 h Arbeit und Material, man kann es aber auch einfach zusammen bauen und fahren ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da hast du natürlich recht, es wäre bestinmt besser das ding auseinander zu bauen und den weg zu gehen.

Ich würde aber lieber einen ganzen Motor mit wenig laufleistung einbauen. Nur finde ich aktuell keinen in meiner Umgebung, zudem würden mich die Auswirkungen von dem ganzen auf den Motor interessieren deshalb würde ich auch gerne den noch testen was der so macht nach sowas.....und mich regt es auch auf warum der jetzt übersprungen ist.
Würde auch gerne deshalb denn nochmals aufbauen und sehen wollen was der macht.
Ich habe schon an verschiedenen autos und motorräder zahnriemen gewechselt, hatte noch nie probleme danach....muss natürlich nicht unbedingt was heißen.:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meint ihr zu einem K4M 856 flex-fuel Motor, sollte doch auch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Doch ich war dran:D

Vor zweieinhalb tausend Kilometern hatte ich die gewechselt :wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahre seit 20 Jahren t4 habe 3 mal an denen gewechselt, an meine Ducati 's und einige male an meiner Frau ihre Autos wie Berlingo, Punto....

Noch nie war was......
Muss mir auch noch in Ruhe die neu verbauten Teile ansehen vielleicht hat ja eins was!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück