Motor hakt beim beschleunigen

Breakout

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo, mein Dacia Sandero II 90 PS mit Gasanlage Bj.16 hakt seit neuesten beim beschleunigen je höher die Geschwindigkeit desto mehr.
Wenn ich von Gas auf Benzin umstelle ist das hacken auch da. Dachte das es an der Gasanlage liegt aber anscheinend nicht. Ich war beim Daciahändler der mir einen Termin anfang April gegeben hat da der Wagen eigentlich noch Werksgarantie bis 5/2019 hat dachte ich das es auf Garantie ginge aber da ich eine Inspektion nicht habe die vom 2. Jahr sagte mir der Händler das wenn Garantiemäßige Reparaturen nur bei ordnungsgemäßer Inspektionsinterwallen versichert sind. Was meint Ihr woran kann es liegen das er so hakt?

SG Tom
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du eine Inspektion verpasst oder nicht machen lassen?
 
Gerade innerhalb der Garantiezeit sollte man die Inspektionsintervalle
penibelst einhalten. Im etwaigen Schadensfall wird dann genau das
als Ursache und Begründung herangezogen um nicht zuständig zu sein,
obwohl meistens das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du eine Inspektion verpasst oder nicht machen lassen?
Gerade innerhalb der Garantiezeit sollte man die Inspektionsintervalle
penibelst einhalten. Im etwaigen Schadensfall wird dann genau das
als Ursache und Begründung herangezogen um nicht zuständig zu sein,
obwohl meistens das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Und was hat das mit der Frage des TE zu tun?

@Breakout Wieviel km hat er denn schon runter? Bei schlechter Verbrennung fallen mir ein
- Zündkerzen
- Ventilspiel
- (Gas)Injektoren
- Falschluft

Gibt es Fehlermeldungen im Dashboard? Hast Du die Möglichkeit Fehler auszulesen mittels OBDII?
 
Und was hat das mit der Frage des TE zu tun?

@Breakout Wieviel km hat er denn schon runter? Bei schlechter Verbrennung fallen mir ein
- Zündkerzen
- Ventilspiel
- (Gas)Injektoren
- Falschluft

Gibt es Fehlermeldungen im Dashboard? Hast Du die Möglichkeit Fehler auszulesen mittels OBDII?
"Und was hat das mit der Frage des TE zu tun?"
Ganz einfach...wenn eine Inspektion verpasst wurde und fehlt, dann stellt sich Dacia stur und man muss die Kosten selber tragen. Und wohl nicht nur die jetzigen, sondern auch weitere Reparaturen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und was hat das mit der Frage des TE zu tun?

@Breakout Wieviel km hat er denn schon runter? Bei schlechter Verbrennung fallen mir ein
- Zündkerzen
- Ventilspiel
- (Gas)Injektoren
- Falschluft

Gibt es Fehlermeldungen im Dashboard? Hast Du die Möglichkeit Fehler auszulesen mittels OBDII?

Ja die Inspektion hab ich vergessen, Dachte erst wenn die entsprechende Kilometerzahl erreicht ist muss ich zu Inspektion. Der Wagen hat 33Tkm runter. Es ging einmal kurz so eine rote Zickzack Leuchte an die aber nach 1 Minute wieder aus ging. Die Motorleuchte ist auch angegangen und nach 1 Tag wieder ausgegangen danach keine Meldungen mehr im Display aber der Motor ruckelt immer noch. Auslesen kann ich leider nicht bin da Laie drin. Hab am 4.4. Termin
 
hast du mal in deiner Anleitung nachgeschaut, was bei einem Aufleuchten der roten "Zickzackleuchte" zu tun ist ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hast du mal in deiner Anleitung nachgeschaut, was bei einem Aufleuchten der roten "Zickzackleuchte" zu tun ist ?

Bei dem Fahrzeug gabs keine Bedienungsanleitung (gebraucht gekauft) Meine Frau hat aber eine in ihrem Handy runtergeladen. Da ich mich aber mitten im Berufsverkehr befand und die Leuchte nach einer Minute wieder weg war hab ich dem ganzen keine sooo große Bedeutung geschenkt. Wegen der Motorkontrollleuchte war ich ja beim Händler der sagte mir wenn`s schlimmer wird sollte ich den Wagen stehen lassen. Es ist aber eher etwas besser geworden seitdem. Wie geschrieben das Problem tritt auch beim Benzinfahren auf nicht nur bei LPG fahren
 
nochmal: Weißt Du was Du beim Aufleuchten der roten "Zickzackleuchte" zu tun hast ?
 
"Und was hat das mit der Frage des TE zu tun?"
Ganz einfach...wenn eine Inspektion verpasst wurde und fehlt, dann stellt sich Dacia stur und man muss die Kosten selber tragen. Und wohl nicht nur die jetzigen, sondern auch weitere Reparaturen.

"Was meint Ihr woran kann es liegen das er so hakt?"

beantwortest Du mit der Gegenfrage

"Wenn ich das richtig verstehe hast du eine Inspektion verpasst oder nicht machen lassen? "

Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Ist genauso wie die vielen Antworten mit "Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber...."
 
"Was meint Ihr woran kann es liegen das er so hakt?"

beantwortest Du mit der Gegenfrage

"Wenn ich das richtig verstehe hast du eine Inspektion verpasst oder nicht machen lassen? "

Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Ist genauso wie die vielen Antworten mit "Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber...."
Es kann doch hier in der Gruppe keiner eine Ferndiagnose stellen. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten woran das haken kann. Fest steht aber das er normalerweise noch Garantie auf das Auto hätte wenn er die Inspektionen hätte machen lassen. Er hat einfach keine andere Möglichkeit als das Auto in eine Werkstatt zu bringen. Gerade an LPG Autos mit ab Werk verbauter Anlage geht so gut wie keine Werkstatt dran. Also muss er wohl in den sauren Apfel beißen und evtl. Reparaturen selber bezahlen. Möglicherweise kommt ihm aber das Autohaus entgegen und zeigt sich etwas kulant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
nochmal: Weißt Du was Du beim Aufleuchten der roten "Zickzackleuchte" zu tun hast ?
Ja hab ich. Man soll stehenbleiben wenn es die Verkehrsituation zulässt. Ging aber nicht da ich gerade im Berufsverkehr war ohne Seitenstreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Was meint Ihr woran kann es liegen das er so hakt?"

beantwortest Du mit der Gegenfrage

"Wenn ich das richtig verstehe hast du eine Inspektion verpasst oder nicht machen lassen? "

Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Ist genauso wie die vielen Antworten mit "Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber...."
Klar hab ich doch geschrieben das ich die Inspektion verpasst habe, vermutlich muss ich somit die Kosten selbst tragen. Ich wollte nur wissen ob jemand schon mal so ein Problem gehabt hat mit dem ruckeln und ob es vielleicht etwas wäre was man selbst machen kann.
 
Evtl. der Turbolader, oder Falschluft durch Marderbiss an Luftschläuchen.
 
Ich kann nur für die Zukunft den Tipp meines Fahrlehrers weitergeben:

Die Lampen im Auto sind wie Ampelfarben
Gelb: Achtung du musst Mal nachschauen
Rot: stehenbleiben und nix mehr machen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich kann nur für die Zukunft den Tipp meines Fahrlehrers weitergeben:

Die Lampen im Auto sind wie Ampelfarben
Gelb: Achtung du musst Mal nachschauen
Rot: stehenbleiben und nix mehr machen
Also hat noch keiner ein ähnliches Problem hier gehabt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück