Motor geht im Leerlauf aus, Plastikzapfen abgebrochen [Halteklammer des MAP-Sensor]

DaciaSandero2009

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo liebes Dacia Forum,

seit ein paar Monaten will mein Sandero 2009 gekauft 65.000 km nicht immer starten.
ADAC meinte es wäre die Drosselklappe , ab zum Dacia Händler. Hat Fehlercode ausgelesen und gelöscht Drosselklappe ausgebaut gereinigt eingebaut 120€.

War vor einem Monat, jetzt fängt es wieder an sporadisch nach dem Start die Drehzahl auf Null gehen zu lassen.

Hab mich hier ein wenig belesen und dann gestern Abend mal an einem Kabel versucht. Hab die Sicherung aufbekommen und es war noch eingeklipst in 2 Widerhaken. Hab einen abgebrochen siehe Bild . Woher bekomme ich ein Ersatzteil und wie heisst dieses.

Was kann ich bei den Problemen im leerlauf machen? Kerzen wurden ausgetauscht daran lags nicht. Batterie immer noch die 1.IMG_20181129_134821.jpg
 
Ersteinmal herzlich Willkommen!

Um welchen Fehler handelt es sich denn? Du hast ja in der Überschrift davon geschrieben, dass ein Plastikzapfen abgebrochen sei. Im Text hast Du aber nur noch davon geschrieben, dass Dein Sandero nicht immer starten will und dass seitens der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt wurde und nach dem Wiedereinbau der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Was kam dann? Was hat das Auto gemacht? Ach ja, um welchen Sandero handelt es sich, also welcher Motor ist verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo , den Plastikzapfen hab ich gestern abgebrochen rechts steht er noch :)

Ja gestern Abend sprang er normal an. Dann habe ich dieses Teil mal ausgebaut sieht aus wie eine Tülle die eh lose verbaut war und die Haken eben nur das es nicht gänzlich rausgeht. war schon so streng drinnen

Danach hat er wieder den gleichen Fehler gemacht wobei er bis auf fast 0 u/min runter ist und sich gefangen hat. Jetzt beim Starten hält er das Standgas.

Aus einem Problem hab ich zwei gemacht :) Jetzt eben dieser kleine abgebrochene Stift/ Plastikhaken. Im Bild ziehmlich mittig mit den drei Kabeln Grün weiss Orange PET Vdo Siemens.

Dacia SD BSDAE 8212 AAk 1.4 1390 ccm 55 kw
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du nun abgebrochen? Beim unteren Kabel (das geht zum MAP-Sensor (Manifold Air Pressure = Saugrohrdruckfühler) in der Ansaugbrücke) sehe ich nichts. Oder meinst Du den Stecker? Hast Du da was abgebrochen? Die Rastnase ist jedenfalls am Stecker des MAP-Sensors noch dran. Wenn es ein "Haken" neben dem MAP-Sensor ist um diesen an der Ansaugbrücke zu halten, dann gibt's da nichts als Ersatz, außer einer neuen Ansaugbrücke! Aber eigentlich sollte der Sensor auch so stramm genug im Kunststoff der Ansaugbrücke halten. Und ein "Haken" reicht auch noch. Du könntest ansonsten noch versuchen diesen mit Kabelbinder an der Brücke zu fixieren. Das geht, wenn auch eine ziemliche Frickelei.
Aber warum hast Du denn den Sensor ausgebaut? Die Werkstatt hat doch den Fehlerspeicher ausgelesen und da wird doch der Sensor gar nicht aufgeführt gewesen sein? Sonst hätten sie ihn doch gleich getauscht. Aber wenn er jetzt läuft?
Übrigens, Du hast einen 1.4 MPI mit 75PS (keinen 16V, sowas gab's nicht beim Sandero 1). Den gleichen Motor habe ich auch in meinem Logan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für euere schnelle Hilfe , das Teil ist bei mir schon Blau (Impulsgeber)
Auf der Suche nach diesem hab ich halt den anderen gefunden und Stecker gezogen. Aber eben die halte Pins einen zu weit nach hinten gebogen.
Hoffe das es jetzt nicht noch schlimmer wird.
Ja HU / Tüv und 2 Jahres Wartung steht kurz bevor und ich wollte das alles zusammen erledigt haben.

Den Hinweis mit der Drosselklappe haben die auch nur vom ADAC Fehlervermutungsprotokoll.
Und der Techniker meinte reinigen kann was bringen, muss aber nicht :(

Jetzt überlege ich eben zu einer freien Werkstatt zu gehen.
 
Den Hinweis mit der Drosselklappe haben die auch nur vom ADAC Fehlervermutungsprotokoll.
Aber Du hast doch geschrieben, dass in der Werkstatt der Fehler gelöscht worden sei und die DK gereiningt wurde? Demnach haben die doch in der Werkstatt laut Fehlerprotokoll doch auch die DK als Übeltäter vermutet. Lass' den Fehlerspeicher doch nochmal auslesen und Dir den Fehlercode sagen oder noch besser ausdrucken!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die haben nur gemacht was der ADAC Mitarbeiter auf seinem Protokoll angegeben hatte. :)

Und dann nur gesagt Sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20181129_151936~2.jpg
    IMG_20181129_151936~2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 48
Und dann nur gesagt Sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt.
Also wenn die nur das gemacht haben, was der ADAC-Mensch aufgeschrieben hat und sie trotz nochmaligen Auslesens des Fehlerspeichers und ohne diesen genauer anzuschauen dann einfach gelöscht haben, sorry, aber das sind dann Pfeifen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hat ja 1 Monat funktioniert. Und jetzt sagen Sie das eben Reinigung hätte das Problem lösen können muss aber nicht und ich will kein Riesenloch aufmachen. War ja bis jetzt alles in Ordnung. Und so kompetent kommen die mir auch nicht rüber wenn die halt selber nur das machen was der ADAC empfiehlt.

Gut an der Sache ist ich beschäftige mich mal selber damit und merke es ist kein Hexenwerk :) Alles Vor und Nachteile.
 
Wie schaut der Luftfilter aus ? Wenn verschmutzt und/oder ölig, Ventilspiel überprüfen.
Da hat Rostfinger absolut recht! Überprüfen schadet gar nichts und wenn Du das machen willst oder machen lässt, dann achte darauf, dass unsere 1.4 MPI kein enges Ventilspiel mögen! Also innerhalb der Vorgaben eher auf das maximale Spiel einstellen! Dazu gibt's auch hier im Forum schon Einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht irre, sollte/müste bei 60.000 km das Ventilspiel überprüft werden. Genau weis ich es nicht, den
ich mache das wie vor vielen Jahren in einem kürzeren Abstand und prüfe das Ventielspiel.

@ *

ich schätze deine Erfahrungen sehr hoch ein. Aaaaaaaaaber erstmal kommt die mechanische Technik. Und
diese funktioniert nur wenn die in Ordnung ist. Und dann kommen die elektronischen Helferlein. Leider
zeigen diese Helferlein keinen mechanischen Zustand an. Die überwachen und zeigen an wenn die Mechanik
irgendwo Probleme hat.

So.... und wie komme ich darauf ?
Der kalte Motor springt an und kann kein Standgas halten. Er stirbt ab, so wie ich es lese. Also stimmt doch was
mit der Verbrennung nicht. Ein oder mehr Ventile schließen nicht, oder im Extremfall von Ablagerungen
von Ölkohle nicht richtig. Folgedessen ist der Verbrennungsraum zum Zündzeitpunkt nicht dicht. Ich denke mal
das du als erfahrener Schrauber schon Info hast, weshalb und warum eine Drosselklappe verschmutz ist. Normal
kommt da außer Luft welche durch den Luftfilter kommt kein Schmutz hin. Schließt aber ein Ventil nicht sicher
was nichts mit Elektronik zu tun hat, kann sehr wohl da über die Motorbelüftung Verschmutzungen stattfinden.

Solche Erscheinungen schleichen sich ein. Ach was lieb ich unseren 60 Jahre alten 2 Zylinder Paralelzwin mit
OHC Ventilsteuerung ohne jegliche elektronischen Helferlein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück