Motor geht aus - Sandero I BJ2008

kirmeswelt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Bj. 2009 55kW
Guten Morgen,

wenn der Motor längere Zeit aus war, dann verhält er sich so:


das trügerische ist das beim starten alles okay ist. jedoch beim ersten auskuppeln und bremsen der Motor ausgeht.

ist der Motor etwas gelaufen ist alles ok. Obwohl ich im Stand auch Variationen drin hab. Mal bleibt er bei ca 1000U/min mal bei 500U/min.

werde mir umgehend eine Werkstatt suchen.

Aber vielleicht ist jemanden hier bekannt was es sein könnte damit man das zuerst ausprobieren kann.
 
beim starten alles okay ist. jedoch beim ersten auskuppeln und bremsen der Motor ausgeht
In der Anzeige rechtsoben die Laufleistung im km : Wurde schon jemals das Ventilspiel überprüft?
Wenn ja, wann? - und mit welchem Ergebnis?
"Obwohl ich im Stand auch Variationen drin hab"
Ist im Fehlerspeicher etwas zum Lesen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
In der Anzeige rechtsoben die Laufleistung im km : Wurde schon jemals das Ventilspiel überprüft?
Wenn ja, wann? - und mit welchem Ergebnis?

Ist im Fehlerspeicher etwas zum Lesen drin?

Also ich war vor Weihnachten noch in der Werkstatt.
Dort wurde aufgrund meiner Beschreibung und dann lt. Rechnung folgendes gemacht:

- Fehlerspeicher ausgelesen
Im Fehlerspeicher stand nichts drin.

- Kühlwasserflansch erneuern
Das war ich selbst schuld, weil ich bei dem Versuch es selbstständig zu erneuern es nicht richtig dicht bekommen habe. Deshalb hat die Werkstatt das mit gemacht

- Keilrippenriemen erneuern und alle Riemenscheiben und Motorraum reinigen
Der Keilrippenriemen war sowieso fällig

- Druckschalter Servolenkung erneuern
Es wurde vermutet das mein Fehler damit zusammenhängen könnten weil "Druck" im System fehlte.

Als ich mein Auto abgeholt habe, ratterte es ganz schön bei Kopfsteinpflaster o. ähnlichem und ich musste am nächsten Tag wieder hin. Da war wohl ein Ansaugrohr nicht wieder richtig befestigt.

Danach war ich rund € 340,00 los und erstmal zufrieden.



Bis gestern Abend: Gestern und heute morgen trat der Fehler in ähnlicher weise wieder auf.
Beim Anhalten. (Kupplung (neu Januar 2020) / Bremse und in den Leerlauf schalten) geht das Auto aus.

Außerdem, und das ist neu: Beim Anfahren und beim schalten in den zweiten Gang quietscht es ganz schön (gefühlt vorne links). Aber es gilt nach wie vor: nach den ersten 3-4 Bremsmanövern läuft wieder alles wie es soll.

Ich möchte noch erwähnen das ich vermute das es nicht unbedingt die niedrigen Temperaturen sind, sondern eher die Feuchtigkeit die damit verbunden ist.

Als Leihe könnte ich mir folgendes vorstellen: Beim Bremsen blockiert/reibt die Kupplung an irgendwas, sodass das der Motor nicht richtig in den Leerlauf kommt. Daher auch das quietschen wenn man wieder anfährt.
Was aber genau das sein kann - davon habe ich leider nicht wirklich Ahnung.

Bevor ich also das nächste mal die Werkstatt besuche hoffe ich ich finde hier noch den ein oder anderen Tipp.


Grüße aus OB

Andreas

PS: ich weiß nicht ob das in irgendeiner Weise mit meinem Problem zu tun hat, aber sehr unregelmäßig geht beim Einschalten des Lichts das vordere rechte Licht etwas (1-2 Sekunden) später an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.422
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück