Motor geht aus im LPG betrieb

cokacola

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo Dacianer,
bei meinerm Duster EZ 2012, 68000 LPG, leuchtet die Motorleuchte auf und der Duster fängt an zu ruckeln, wenn der Motor schon kurz auf LPG fährt. Hinzu kommt noch das der Motor im stand im gasbetrieb kurz vorm ausgehen ist und die drehzahl schwankt. Beim Anfahren geht er meist durch die niedrige bzw schwankende drehzal dann meist auch aus, wenn man nicht mit dem Gaspegal dagegen arbeitet. In der Renaultwerkstatt haben die mir ein kostenpflichtiges softwareupdate draufgepackt und gesagt, ich solle hoffen das der Fehler damit behoben wird, da es ansonsten teuer werden würde. Laut Renaultwerkstatt müssten sonst die Einspritzdüsen gewechselt werden und das ginge dann bei 1200,- plus Mwst los. Das hat mich natürlich etwas aus den Socken gehauen.....
Jetzt zu meiner Frage:
1. Kann das der Fehler sein?
2. Müssen dann alle Einsrpitzdüsen gewechselt werden?
3. Kann ich das auch selber machen?

Vielen Dank im voraus!
 
Such dir ne vernünftige Gas Werkstatt, wenn Du nicht selber ran willst.
Nach meiner Erfahrung, wenn die Werkstatt keine Ahnung hat ruft sie Mondpreise auf um den Kunden los zu werden.
Ich hatte bei meinem Vorgängerwagen ein Ähnliches Verhalten, es war der Filter in der Flüssigphase, völlig zu.
 
Ich würde mir ersmal ein OBD Dongel besorgen und schauen wie die Fuel Trimm Werte ansehen. Die Düsen sind auf dem Freien Markt viel billiger als beim Vertragshändler. Kann man selber machen oder ein Umrüster. Die Filter sollten eigentlich eh regelmäßig gewechselt worden sein bei der Wartung? Teilweise sind die Düsen aber gar nicht defekt, sonder nur verschmutzt mit Paraffin. Dann kann man sie reinigen im Ultraschallbad.
 
Hallo Dacianer,
bei meinerm Duster EZ 2012, 68000 LPG, leuchtet die Motorleuchte auf und der Duster fängt an zu ruckeln, wenn der Motor schon kurz auf LPG fährt. Hinzu kommt noch das der Motor im stand im gasbetrieb kurz vorm ausgehen ist und die drehzahl schwankt. Beim Anfahren geht er meist durch die niedrige bzw schwankende drehzal dann meist auch aus, wenn man nicht mit dem Gaspegal dagegen arbeitet. In der Renaultwerkstatt haben die mir ein kostenpflichtiges softwareupdate draufgepackt und gesagt, ich solle hoffen das der Fehler damit behoben wird, da es ansonsten teuer werden würde. Laut Renaultwerkstatt müssten sonst die Einspritzdüsen gewechselt werden und das ginge dann bei 1200,- plus Mwst los. Das hat mich natürlich etwas aus den Socken gehauen.....
Jetzt zu meiner Frage:
1. Kann das der Fehler sein?
2. Müssen dann alle Einsrpitzdüsen gewechselt werden?
3. Kann ich das auch selber machen?

Vielen Dank im voraus!
Hallo,
bei meinem Duster Ph.2 Bj 02/14 waren die gleichen Fehler Sylvester 2016 aufgetreten. Er lief im Gasbetrieb irgendwie "unrund". Darauf bin ich hier zu meinem Händler. Fehlerspeicher ausgelesen und bis zum Werkstatttermin konnte ich nur im Benzinmodus fahren. Deine Motorleuchte, geht die nur im Gasmodus an? Wenn ja, fahre im Benzinmodus. Bei mir wurde im Endeffekt nur der Gasfilter ersetzt.
Die Kosten hielten sich dabei im Rahmen (ca. <100).
Ich drücke dir die Daumen.
 
Richtig, Eigentlich sollten beide Filter immer mitgetauscht werden, nur hat das die erste Werkstatt nie gemacht. Nach 100.000 km war der Filter komplett zu.
Wie ich immer sage, die Funktion einer Gasanlage hängt sehr stark von der Werkstatt ab, wenn man es nicht selber machen kann oder will.
 
Die Reserve vom Filter ist aber gut wenn er 100tkm gehalten hat. Das ist fast ein Lebensdauer Bauteil gewesen. Wenn es aber auf der Rechnung stand und nicht erledigt wurde ist das doppelt so ärgerlich. Nach der Garantie nur zum Fehler auslesen in die Werkstatt und dass Ausdruck lassen. Damit dann zum Gasfachmann der soll es richten.
 
Lang gehalten hat er, aber ich war erschrocken wie 'zugemüllt' der war. Hab nicht damit gerechnet das im Gas so viel Dreck ist. Mussten das Filtergehäuse richtig aussaugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Richtig, Eigentlich sollten beide Filter immer mitgetauscht werden, nur hat das die erste Werkstatt nie gemacht. Nach 100.000 km war der Filter komplett zu.
Wie ich immer sage, die Funktion einer Gasanlage hängt sehr stark von der Werkstatt ab, wenn man es nicht selber machen kann oder will.
Die Filter wurden bei der 40000 km Inspektion gewechselt.
 
@Texas
Weiter oben hatte ich geschrieben das es der Filter der Flüssigphase war. Es war ein Opel Vectra, aber dieser Filter ist ja immer vorhanden, egal welches Auto oder Welche Gasanlage.
 
Hallo ihr lieben,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet da ich genau das gleiche Problem habe. Habe die Gasdüsen gewechselt und den Fliter im Motorraum. Dann war alles gut bis er auf einmal anfing zum Ruckeln. Hat die Gasanlage einen oder zwei Filter die man wechseln sollte?
Würde mich über eine Antwort freuen !

Lg
 
Ja es sind 2 Gasfilter.
Bei technischen Anfragen ist es von Vorteil Angaben zum genauen Fahrzeugtyp, Motortyp, Baujahr, Kilometerstand ect. zu machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück