Motor einfahren (Sammelthema)

Elektrisch und technisch gibt es keine Maßnamen die in der "Einfahrzeit" anders arbeiten als danach.
Es ist lediglich empfehlenswert die Komponenten im Motor eine gewisse Zeit mit einander Arbeiten zu lassen bevor man richtig zur Sache geht.
Das Motorsteuergerät lernt euren Fahrstil. Lernt es erst 5000 km einen gediegenen Fahrstil ist es schön auf Eco getrimmt. Danach dauert es eine Zeit bis sich die Elektrik an das neue Fahrverhalten gewöhnt hat und es fühlt sich nach mehr Leistung an .
 
@DerBaum
Würde das bedeuten,das wenn ich relativ konsequent defensiv fahre das Steuergerät die Krise kriegt wenn ich zwischendurch auch mal einen auf Bodenblech mache?
Vielleicht bilde ich den danach stärkeren Durchzug nur ein?!
 
@DerBaum
Würde das bedeuten,das wenn ich relativ konsequent defensiv fahre das Steuergerät die Krise kriegt wenn ich zwischendurch auch mal einen auf Bodenblech mache?
Vielleicht bilde ich den danach stärkeren Durchzug nur ein?!
Eigentlich merkst du davon nichts . Es ist ein fließender Lernprozess.
Ich fahre mit meinem 1,6 Mpi Dokker und 86Ps so einigen 1,2tce Dokkern davon... Allerdings war das auch hartes Training :)
Bei mir spielt auch das Wetter eine Rolle... ist es kühl und trocken beschleunigt mein Auto besser als wenn es warm ist oder regnet... bei gleicher Beschleunigung sind das schon mal 10 km/h Unterschied bei der gleichen Strecke...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Motorsteuergerät im Sinne eine KI lernfähig ist, denn sonst würden die Hersteller sehr schnell Werbung damit machen oder man würde darüber in Fachzeitschriften lesen (ich arbeite in der IT).
Das Motorsteuergerät berücksichtigt unzählige Motor-, Last- und Umweltparameter, mehr nicht. Antrainieren lässt sich da nichts.
Und wenn du mit dem 1.6 Mpi einem TCe davon fährst dann höchstens, weil der Mpi gut eingefahren wurde.
 
Achso , dann haben sie das alles wieder abgeschafft seit dem es mir in der Ausbildung beigebracht wurde. Gut zu wissen.
 
ist es kühl und trocken beschleunigt mein Auto besser
Macht aber jedes Auto weil kalte Luft mehr Sauerstoff enthält. Autos sind eben auch nur Menschen und brauchen den zum Leben. Allerdings glaube ich nicht an so ausgebuffte Algorithmen im Dacia Steuergerät. Es ist wohl eher ein mechanisches Freilaufen. Aber darüber wurde ja schon fast religiös Diskutiert. (Glauben ist Mangel an Wissen, oder wer nichts weiß muß alles Glauben und andere Sprüche die es da gibt):pray:
 
Dann hast du in der Ausbildung möglicherweise etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert oder ein Lehrmeister hat diesbezüglich etwas übertrieben.
Das Motorsteuergerät ist sehr wohl ein adaptives System, das ist aber nicht mit Lernfähigkeit im Sinne der heutigen KI-Definition zu vergleichen.
Die Displayhelligkeit meines iPhones passt sich auch der Umgebung an, deswegen ist es aber noch lange nicht lernfähig, sondern ermittelt die Werte immer wieder aufs neue.
 
Das Motorsteuergerät ist nicht Dacia spezifisch. Es sind alle Funktionen vorhanden die auch bei der Muttermarke implementiert sind. Dazu zählen auch Lambda Lernwerte, Drosselklappen Profile und Öl Qualitäts Berechnung etc.
Dacias sind elektrisch auf einem (für Fahrzeuge) super aktuellen Stand. Wenn man bedenkt das das ganze System so erst seit 2012 verbaut wird.
 
Dann hast du in der Ausbildung möglicherweise etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert oder ein Lehrmeister hat diesbezüglich etwas übertrieben.
Das Motorsteuergerät ist sehr wohl ein adaptives System, das ist aber nicht mit Lernfähigkeit im Sinne der heutigen KI-Definition zu vergleichen.
Die Displayhelligkeit meines iPhones passt sich auch der Umgebung an, deswegen ist es aber noch lange nicht lernfähig, sondern ermittelt die Werte immer wieder aufs neue.
Ich hab nicht ein mal die Worte Künstliche Intelligenz verwendet.... wo kommt dieser Ausdruck her den du mir da unterschieben möchtest? Es sind einfach Kennfelder die verschoben werden je nach gelernter Last...
 
Ja, das Motorkennfeld des Steuergerätes passt sich laufend auf Grund der unzähligen Werte der Sensoren an. Dazu zählen auch Oelbeschaffenheit, Benzinqualität, Abgaswerte, Beschaffenheit der Ansaugluft (z.B. Sauerstoffgehalt), Reibungswerte, unzählige Temperatur- und Druckwerte, Pedalstellungen, Drehzahl, Fahrzeuglage (Neigung), Werte aus den Brennkammern, Klopfsensoren, uvm. Das Steuergerät gewöhnt sich aber nicht nachhaltig lernend an einen Fahrer resp. seinen Fahrstil.

Vergiss das mit dem KI. Die Kennlinien verschieben sich nicht gemäss gelernter Parameter sondern gemäss den jeweils aktuellen Partametern, das ist der springende Punkt.

Klar, wenn die Verdichtung auf Grund abgenützer Kolberinge abnimmt, verschiebt das Steuergerät auch die Kennlinie, aber nicht weil es etwas gelernt hätte, sondern weil die aktuellen Parameter ander sind als zuvor.
 
Mit dem Begriff Lernfähigkeit (und KI) wird leider sehr viel Schindluderei betrieben.

Klar passt sich das Steuergerät z.B. an die Alterung des Motors an und verschiebt dadurch die Kennlinie. Das ist aber "nur" ein adaptives System, kein lernfähiges.
Ein Motorsteuergerät ist nur ein "simples" Input-/Output-System welches auf eingehende Informationen nach festen mathematischen Prozessen entsprechende, ausgehende Resultate/Befehle liefert.
Lernfähig ist ein System erst dann, wenn es selbständig neue Möglichkeiten, neue Fähigkeiten, neue Funktionen erlangen und sich selbständig weiter entwickeln kann.

Als Beispiel der Tesla welcher in den Lastwagen mit der Himmel/Wolkenplane hineingerast ist:
Lernfähig wäre das System erst dann, wenn es selbständig aus dem Unfall die richtigen Schlüsse ziehen würde und sich selbständig ohne Hilfe der Programmierer einen Algorithmus einbauen würde, welcher in Zukunft richtig reagiert. Aber das ist selbst bei Tesla noch Zukunftsmusik. Da mussten tausende von Stunden investiert werden um dem BC beizubringen, wie er auf eine solche Situation in Zukunft reagieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Begriff Lernfähigkeit (und KI) wird leider sehr viel Schindluderei betrieben.

Klar passt sich das Steuergerät z.B. an die Alterung des Motors an und verschiebt dadurch die Kennlinie. Das ist aber "nur" ein adaptives System, kein lernfähiges.
Ein Motorsteuergerät ist nur ein "simples" Input-/Output-System welches auf eingehende Informationen nach festen mathematischen Prozessen entsprechende, ausgehende Resultate/Befehle liefert.
Lernfähig ist ein System erst dann, wenn es selbständig neue Möglichkeiten, neue Fähigkeiten, neue Funktionen erlangen und sich selbständig weiter entwickeln kann.
...

lernen1.PNG

Ich habe nie gesagt, das es sich neue Funktionen oder "Denkweisen" beibringt... es wird lediglich adaptiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du in der Ausbildung möglicherweise etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert oder ein Lehrmeister hat diesbezüglich etwas übertrieben.
Es ist nur so, das sich der Begriff "lernfähig" umgangssprachlich eingeschliffen hat.
Auch wenn diese Bezeichnung nicht 1000%ig korrekt ist, meint man damit die Anpassung (Adaption) der Steuerung auf sich verändernde Parameter in einem vorbestimmten Toleranzbereich.
Am deutlichsten merkt man den Effekt, wenn man die Lambda Reglung in Verbindung mit einer Sprungsonde beobachtet, wo beim starken Beschleunigen und über 4000U/min die direkte Korrektur deaktiviert ist.
Das ist bei fast allen Dacia Benzinern bis Euro 5 der Fall.
 
Egal was sich umgangssprachlich eingeschliffen hat, richtiger oder besser wird es dadurch nicht. Mich als interessieren die naturwissenschaftlich technisch korrekten Begriffe und Definitionen und an diese sollte man sich halten. Alles andere ist reines Marketing, Augenwischerei und die Konsumenten für Dumm verkaufen.

Selbst der Begriff adaptiv ist grenzwertig. Ein autonom adaptives System würde sich auch auf noch unbekannte Zustände einstellen, auch solche die man ihm nicht durch Programmierung beigebracht hat, wobei wir wieder beim selbständigen Lernprozess wären.

Der altgediente Begrif Steuerung beschreibt es doch am besten, man steuert auf Grund von verschiedenen Eingangsgrössen ein System, im vorliegenden Fall u.a. die Motorkennlinie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück