Motor einfahren (Sammelthema)

Das geht aber nicht. Jetzt muss ich mal schauen wie noch einen halben Liter auf 100
weniger brauche.
Vielleicht sollte iCh beide Hecktüren offen beim fahren offen lassen.
Ich denke das gibt einen positiveren CE-Wert dann ist die Luftverwirbelung nicht so stark :) :) :)
 
Oh man, wenn ich das alles so lese frag ich mich wirklich: Lebst Du schon oder rechnest Du noch?
Es geht nicht darum, dass es mir jemand nachmacht.

Es geht darum, dass die Schaltanzeige Teil eines Konzeptes ist, umweltverträglicher Auto zu fahren.

Man kann sich über die Schaltanzeige ärgern. Man kann sie mißachten (manchmal muss man es sogar, das liegt in der Natur der Dinge). Man kann sie zukleben oder wegprogrammieren lassen. Alles legitim, wenn man sich bewusst dazu entschieden hat. Aber man sollte die Schaltanzeige nicht verteufeln, denn sie dient der guten Seite.
 
Ich wollte nur wissen ob man die LED´s beim einfahren (jetzt 200km) beachten sollte! nur kein stress hier!
 
Ich wollte nur wissen ob man die LED´s beim einfahren (jetzt 200km) beachten sollte! nur kein stress hier!
Mach einen Querschnitt aus allen Antworten Dir zu eigen und gut isses. Es ist Dein Auto und Dein Fahrspaß, oder auch nicht. Gruß Reiner :dance:

Nachwort: Wenn es nicht Dein erstes Auto ist dann fahr es wie die anderen vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin ja stolze Besitzerin eines neuen Dusters (Diesel) seit letzter Woche und hab nun eine Frage zum einfahren.

Hab in der Sucu gesucht und gefunden das manche sagen bis 1.000 km und manche bis 3.000 km sollte man nicht über 3000 Touren Drehmoment kommen und nicht zu schnell fahren.

Wie sieht das genau aus ?

Der Blitz geht ein wenig zu gut das ich mich echt nur mit Mühe zurückhalten kann nicht zu hoch zu drehen überhaupt bei dem 6Gang Getriebe wo man eh so schnell und laufend schalten muss. Der geht echt wie Sau *lach*
 
@Banditen Herzlichen Glückwunsch, sieht super aus dein Duster! Allzeit knitterfreie Fahrt!

Ich bin jetzt bei 1400 km und bin erst heute morgen über die magische Grenze von 3000 gekommen. Mein Händler sagte mir ich solle bis 3000km das Auto schonen.

Ich habe auch von anderen Mitgliedern gehört, dass 1000 km vollkommen ausreichen.

Aber bei den ersten 500 km war mein Dusty wirklich träge, aber seit heute morgen bin ich überglücklich!

Ich werde aber, um meinen eigenen Gewissen zu beruhigen, bis 3000km mein Dusty schonen.

Da ich sowieso immer bei 2000-2500 Schalte.. mache ich mir weniger sorgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banditen Ich habe eine gute Erklärung in der Bedienungsanleitung gefunden (Seite 82 Kapitel 2.2. Einfahren):

Fahrzeug mit Benzinmotor:

Überschreiten Sie während der ersten 1000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von 3000 bis 3500 U/Min nicht.

Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3000 km seine max. Leistung erbringen.


Fahrzeug mit Dieselmotor

bis 1500 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl von ca. 2500 U/min nicht überschreiten. Anschließend können Sie schneller fahren. Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6000 km die max. Leistung.


Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht aht und lassen Sie den Motor in den kleineren Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
 

Anhänge

  • 2017-07-26_09h18_16.png
    2017-07-26_09h18_16.png
    268,5 KB · Aufrufe: 20
Ohhhh - ich danke euch sehr für eure prompten und spitzen Antworten

Mensch. Wie zum Teufel schafft ihr das nur bis zu 2500 Umdrehungen ???? Ich krieg das nicht hin, da steigste bisschen ins Gas und bist gleich drauf und kannste im Sekundentakt schalten *lach*

Danke

Ich werde es versuchen nicht darüber zu drehen *augenroll* ;)
 
Beim Diesel schadet es auch nicht wenn man ihn etwas länger einfährt als 1500km.
Werden wieder einige rumheulen das man heute nicht mehr einfahren muß, tu dir den gefallen und mach es!
 
@Banditen Ich habe eine gute Erklärung in der Bedienungsanleitung gefunden (Seite 82 Kapitel 2.2. Einfahren):

Fahrzeug mit Benzinmotor:

Überschreiten Sie während der ersten 1000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von 3000 bis 3500 U/Min nicht.

Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3000 km seine max. Leistung erbringen.

Und in den kleineren Gängen stoppt dann der Begrenzer? :angel:
 
Werden wieder einige rumheulen das man heute nicht mehr einfahren muß
nur mal zum "rumheulen" ;):
Erkenntnisse ändern sich.
Früher war mal eine Erkenntnis, dass die Erde eine Scheibe ist. Heute weis man es besser.
Dann gab es die Erkenntnis, dass der Mensch vom Affen abstammt. Naja...
Gerade gerät die Erkenntnis ins wanken, dass die Wiege der Menschheit im heutigen Afrika lag.

Ich möchte hier und jetzt nicht behaupten, dass ich meinen nächsten Neuwagen per "treten" einfahren würde, aber die Argumente der Tribologieforschung finde ich zumindest interessant und diskussionwürdig. Das mit "rumheulen" niederzumachen ist mir ein wenig billig.
Nix für ungut...
 
Das haben sich die Motorinstandsetzer ausgedacht, da Schäden erst nach Ablauf der Garantie auftreten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück