Motor einfahren (Sammelthema)

Ja leider...denn daraus wurde der (wohl unsterbliche) Mythos geboren, es gäbe irgendeine Software-gesteuerte-Einfahr-Phase die irgendwann nach x Kilometern die "volle Leistung freieschalten" würde..

Konstantes Starren auf den Kilometerstand...... ah...3000 .....jetzt darf ich,
und schon wird der Gasfuß locker.....und oh Wunder, er läuft viel besser:D
 
Bei genau 3000 km bin ich sogar von der Fahrbahn abgehoben und ein Stück weit geflogen. Die plötzliche Kraftentfaltung war zu viel für meinen Verstand.
 
Unbedacht dessen was ab 3000 KM so passiert, wurde ich durch den dann eingeschalteten Nachbrenner in den Sitz gedrückt.
Die Sitzhalterung habe ich am Folgetag nachschweissen lassen !
 
ja genau!

so muss es sich anfühlen, wenn die uss voyager auf warp 9 beschleunigt!
 
Hab gerad mal überschlagen,
Also Motor fein eingefahren nach Vorschrift.
Jetzt 91.000 km gefahren und zwischen den Inspektionen 2 Liter
Öl nachgefüllt.
Ich denke das geht in Ordnung.
 
2016 stelle ich an Dacia Deutschland offiziell eine Anfrage, ob es stimmt das es so eine software-gesteuerte "Leistungsfreigabe" gäbe - bzw. diese in den Werkstätten "freigeschaltet" werden würde.

Leider wechselte ich in diesem Zeitraum den Internetanschluß und vergaß mir meine alte email-Adressee sichern zu lassen.
So waren alle meine gespeicherten Nachrichten verloren.
Daher also als Gedächtnisprotokoll:

Die Antwort von Dacia war (sinngemäß):
"leider haben wir dazu keine Informationen....bitte wenden Sie sich daher mit dieser Frage an Ihre zuständige Vertragswerkstatt..."
...
 
Es soll auch Leute geben die fahren einfach egal was in der Anleitung steht und merken d.h. wenn sich was tut im Vergleich zu neu.
 
Habe heute 800km mit dem Dokker erreicht. Habe bei dem Km-Stand mal mit der Eco-Taste gespielt und wider Erwarten,- nichts und gar nichts konnte ich mit oder ohne Taste differenzieren. Gelesen habe ich hier, das ein enormer Leistungsklau mit der Taste stattfindet. Folglich gehe ich davon aus, das wie auch beim Logan und besonders auch bei einigen Hyundai vorher eine reale Drosselungssoftware bis 3000km geschaltet ist. Ich habe in den letzten Jahren es einfach zur Kenntnis genommen, das erst danach die richtigen Kennfelder geschaltet werden.
 
Beim Logan merkt man deutlich wie die Spritzigkeit des Motors geklaut wird beim drücken der Eco Taste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück