Momentanverbrauchsanzeige spinnt

Rolandacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Heute habe festgestellt, dass mein Momentanverbrauchswert extreme Sprünge macht, wenn ich konstant fahre.
Ich bin ca. 40km/h gefahren und habe das Gaspedal kaum bewegt. Dabei ist der Momentanverbrauch immer mal wieder zwischen 2,2 Liter/100km und teilweise bis 16 Liter hin und her gesprungen. Auch als ich vom Gas ging ist er erst einmal auf ūber 14 Liter für eine Sekunde gesprungen, um danach einen veilleicht plausibleren Wert anzuzeigen.

Kennt jemand dieses Phänomen, oder spinnt der Mengenmessfūhler bzw. Board Computer?

Werde mal ein Reset machen, und hoffen, dass es wieder funktioniert.
Dieses Verhalten konnte ich die letzten Tage nicht beobachten.
 
dass die anzeige auch bei konstanter fahrt immer in bewegung ist, ist klar.

aber beim gas wegnehmen sollte sie kurz darauf im schubbetrieb 0,0l anzeigen.

auch sind solche sprünge äußerst merkwürdig.

funktioniert der rest vom BC einwandfrei?
 
Hi,

wie kann man sich beim Logan den Momentanverbrauch anzeigen lassen?
 
wie kann man sich beim Logan den Momentanverbrauch anzeigen lassen?

Das geht mit Deinem Original-MCV nicht.

Du kannst nur während der Fahrt den Verbrauchszähler nullen.
Dann zeigt er den Momentanverbrauch an, der sich aber nach wenigen hundert Metern schon wieder relativiert.

Erschreck aber nicht, wenn das Fahrzeug dann beim forschen anfahren im 1. Gang 15L anzeigt. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, bin eben nochmal eine kleine Runde gefahren.
Die Anzeige hat weiterhin gesponnen und bei ebener bzw. sehr leicht abfälliger Straße mit 50km/h beim kleinsten Antippen des Pedals 10-12L/100km angezeigt und war sehr sprunghaft.
16L Sprünge habe ich allerdings nicht mehr gesehen, aber beim sehr gemäßigten Fahren mit 50km/h kaum unter 7 Liter.

Bin dann auf Bundesstraße und habe die Anzeige bei ca. 80km/h resetet und bin wieder zurück auf die gleiche Strecke nur diesmal mit sehr leichtem Anstieg und wieder 50km/h und siehe da, die Anzeige geht nicht über 5L ....

Der Logen hat jetzt max. 250km auf der Uhr, vielleicht liegt es noch daran, dass er erst richtig eingefahren werden muss. Oder er befindet sich noch in irgendeiner Anlernphase. :think:

Habe ich so noch nicht gesehen und es hat mir echt Angst gemacht.:o Werde es weiter beobachten.
 
was willst du bei der momentanverbrauchsanzeige den resetten?
Die Momentanverbrauchsanzeige, in frueheren Zeiten auch Econometer genannt ist tatsaechlich wie ein bockiges Pferd.
Bri leichtem treten schnellt der Verbrauch ungeheuer in die Hoehe.
Zwischen 0 und weit ueber 20 Liter ist Alles moeglich.
Sogar 40 Liter sind keine Unmoeglichkeit.

Nullen laesst die sich manuell nur durch Abschalten des Motors.
Geht aber automatisch bei Bergabrollen ueber 30km/h auf Null

Zuverlaessiger ist da schon die Anzeige des Durchschnittverbrauchs. Beginnt meist ziemlich hoch, pendelt sich aber irgendwann an einer Stelle ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück