Momentane Verbrauchsanzeige im LPG Betrieb

Pilgrim1960

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Hallo,
mir ist heute bei der rmomentanen Verbrauchsanzeige meines TCe 100 Eco G etwas ungewöhnliches aufgefallen.
Die momentane Verbrauchsanzeige im Benzinbetrieb wird angezeigt. In dem Moment wenn das Fahrzeug auf den LPG Betrieb
umschaltet, wird die momentane Verbrauchsanzeige für LPG nicht angezeigt. Ich kann sie mir auch im Fahrbetrieb nicht anzeigen lassen. Alle anderen LPG Verbräuche/Reichweite usw. sind da.
Vielleicht hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden.
Danke im Voraus
 
Die Verbrauchswerte im LPG Betrieb sind wohl „nur geschätzt“. Die können wohl rein technisch nicht so genau angezeigt werden wie die Benzin Verbräuche, daher gibt es beim LPG Betrieb keine Anzeige des momentanen Verbrauchs. Der Durchschnittsverbrauch ist außerdem auch laut Anzeige (zumindest bei mir) immer 0,5-0,8 Liter zu hoch. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort,
eigentlich schade, da man ja am meisten mit LPG fährt.
 
Ja, aber leider ist es technisch etwas kompliziert so etwas zu machen. LPG ist flüssig im Tank, aber es dehnt sich zum Gas bevor er den Motor eindringt. Dort könnte man es theoretisch messen, aber es ist sehr ungenau. Auch der Durchschnittsverbrauch ist so sehr ungenau.
 
Bei Benzin ist es einfach der Energiegehalt für 1 Liter ist immer gleich,also bei der selben Sorte zwischen Super 95/98 gibt es schon einen kleinen Unterschied,aber auch der ist fest nach DIN.

LPG wird auch flüssig in Litern getankt.

Aber 40l LPG im Tank sind eben nicht gleich 40l vom Energiegehalt her.
Es gibt diverse Mischungsverhältnisse zwischen Propan und Butan am Markt,auch saisonal unterschiedlich, Sommer/Wintergas. ;)

Damit da eine genauere Anzeige möglich wäre müsste schon etwas wie ein Qualitätssensor verbaut werden der den Energiegehalt der gerade im Tank befindlichen Mischung analysieren würde.
 
Wenn man bei der Fahrt den Durchschnittsverbrauch von LPG nullt, dann sind die ersten Anzeigen die kommen ungefähr der Momentanverbrauch. So kann man grob einschätzen was man im Moment bei einer gewissen Geschwindigkeit braucht. Wie vorher erwähnt kann man den Momentanverbrauch bei LPG nur sehr schwer messen. Daher gibt es auch keine feste Anzeige von dem Momentanverbrauch
 
20-25% auf den Benzin Momentanverbrauch draufrechnen ergibt den LPG Verbrauch.
 
Ich will nicht klugscheißen, aber wenn ein durchschnittlicher Verbrauch im Bordcomputer angezeigt wird, muss es wohl zwangsläufig Messwerte geben, aus welchen sich dieser Durchschnitt berechnet. Diese könnten ja angezeigt werden.
Ob der Verbrauch real ist oder nicht, spielt eigentlich auch keine Rolle, weil es einem eher um die Tendenz geht, z.B. wie viel Liter mehr verbraucht er wenn ich statt 120kmh 160kmh fahre. Während der Fahrt auf Benzin schalten und 25% drauf rechnen ist nicht wirklich praktikabel.
 
Ich habe da kein Problem.
Der Bordcomputer zeigt ja die km an, die mit dem Tank noch gefahren werden kann. Durchschnitt hin oder her.LG Kiteman
 
Vielleicht wird das nur über den Füllstand des Gastanks berechnet. Gefahrene Km und Volumenänderung.
 
Hallo Zusammen
Wir ja inzwischen wohl allgemein bekannt, wird beim Eco-G im Autogasbetrieb kein Momentanverbrauch angezeigt, was ich sehr schade finde. Dieser Parameter ist ja offensichtlich vorhanden, sonst könnte man ja auch keinen Durchschnittsverbrauch darstellen.
Nebenbei gesagt kann der Opel Mokka meines Sohnes, ebenfalls mit einer werksseitigen LandiRenzo-Anlage, den Momentanverbrauch anzeigen...und das sogar ziemlich genau.
Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob man diesen Wert nicht auch beim Eco-G auf's Display zaubern kann...ist da zufällig jemand von Euch im Thema?
LG

Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück