Mobile Standheizung Eigenbau

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
:) Dachte schon öfters daran jatzt wir es mal zum Thema :)

Vor mir steht ein Long AGM Bleiakku. Muss nicht der Ideale Akku sein, aber von dem aus rechne ich mal.

Über 30 Minuten kann der ca. 18A abgeben, mit Spannungsabfall wären dann um 200 Watt für 30 Minuten verfügbar.

Der Akku sollte in einem Isolierten Kasten stehen damit der vor der Heizphase mit wenig Leistung warm geheitzt werden kann. (Wir wollen ja nicht Leistung aus nem Akku ziehen der gerade mal 0°C warm ist.) Was benötigt es da? 10Watt über 1 Stunde?

Dann kommt der Timer für die Heizphase, sagen wir 35 Minuten vor Abfahrt einschalten, 30 Minuten heizen, 5 Minuten nachwirken lassen?

Heizen
Eventuell können die 200 Watt ohne Lüftung abgegeben werden. Eine Lüftung könnte helfen, die Wärme z.B. zur Frontscheibe zu blasen. PC Lüfter mit wenig Leistung und Drehzahl? Dann noch ein Aldi Ladegerät was mit 4 A den Akku wieder auflädt.

Alles Formschön verpackt in der Kiste mit Griff. :wub:

Morgens ist vorgeheizt, Scheiben sind Eisfrei. Die Kiste müsste dann vor Abfahrt vom Auto ins Haus gebracht werden zum Aufladen, oder wir klauen den Strom beim Arbeitgeber. :D

Natürlich kann das noch verfeinert werden

  • Z.B. mit 24 V Akku der bei gleicher AH Leistung die doppelte Leistung (und Gewicht) bringt.
  • Andere Akku's?
  • Fernsteuerung des Timers via Irgendwas?

Kosten?

Mein Akku kostet um 40€
Zeitschaltuhr? 10€?
Heizung entweder vom E-Schrott oder was gekauftes, um 20€?
Lüfter 20€
Relais um 10€?
Ladegerät 25€
Kiste Griff Kleinmatteriel 10€?
Zus. Brandschutzversicherung ? :lol:

...Heimwerkerrun ist eröffnet...

(Mann, was werde ich mich ärgern wenn da wer Millionär wird mit :veryangry: )

ADD: Wer gedacht hat ich präsentiere eine fertige Lösung, sorry. Ich brauch keine Standheizung, oder vermisse sie nur selten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir als junger, depper Bursche (heute fällt das "jung" weg -_- ) mir so ein 12 V Heizlüfterchen für den Zigarettenanzünder mal geholt. Leitungstechnisch 150-200W, so irgendwas. Mach mal zuhause deinen Föhn bei niedriger Stufe an, und schau mal - wenn du es findest - was er dabei an Leistung aufnimmt....

12 V und heizen haut nicht hin. Nehm die Zeit und das Geld und hau sie im Wirtshaus raus, dann werden zwei glücklich (du und der Wirt) und du nicht entäuscht...-_-

Oder bevor du das machst, nehm deinen Föhn (an Verlängerungskabel) und setz sich mit ihm ins eiskalte Auto. Der dürfte so um die 2000W haben. Und dann mess mal die Zeit...-_- Aber warm anziehen nicht vergessen...^_^
 
Einen Föhn hat ein Ex-Chef von mir, ein Typ der nur im Klugscheissmodus lief, in sein Auto auf die Sitze gelegt um den Innenraum zu trocknen. Ergebnis:
Auto abgefackelt!
:D
 
mit 100-200W heizleistung kann es nicht funktionieren.

um odentlich wärme ins fahrzeug zu bringen, braucht man zwischen 1200W und 2000W.
 
Richtig eine normale elektrische Heizung funktioniert nicht bei 12 V Betriebsspannung.
Man muss sich eine Heizwendel für 12 V mit entsprechenden Widerstandsdraht bauen. Hab mir mal einen Fön umgebaut für 12 V und 300 Watt, und elektrisch beheizte Handschuhe mit 12 V und 50 Watt mit elektronischer Steuerung.
Kann man alles machen wenn man entsprechendes Know How hat und bastelwütig ist. Es gilt halt immer die möglich Brand- und Kurzschlußgefahr zu berücksichtigen.
Heute würde ich eine elektrische Heizung mit den 12V Glühbirnen machen.
Bei den H4 Birnen brennt immer nur der Glühfaden für das Abblendlicht durch.
Der Fernlicht Glühfaden ist immer intakt und kann für Heizungszwecke eingesetzt werden. Da kann auch der Laie eine entsprechende Anzahl an alten Birnen nebeneinander aufbauen und hat pro Birne ca. 50 Watt Heizleistung zur Verfügung, die Lichtleistung ist ja nur gering und kann vernachlässigt werden.
 
:) Dachte schon öfters daran jatzt wir es mal zum Thema :)

Vor mir steht ein Long AGM Bleiakku. Muss nicht der Ideale Akku sein, aber von dem aus rechne ich mal.

Über 30 Minuten kann der ca. 18A abgeben, mit Spannungsabfall wären dann um 200 Watt für 30 Minuten verfügbar.

[...]

Ein 18 Ah Akku kann 18 Amperestunden (Ah) abgeben. Auf 30 Minuten runtergerechnet wären das 36 Ampere (18 / 0,5 = 36). Bei 12 Volt ergäbe das W/V=A (ich weiss... für die Formel nimmt man andere Buchstaben, aber die fallen mir grad nicht ein) W/12=36 ^= 36x12=W ^= 36x12=432.
Also gut das doppelte des von dir angenommenen (natürlich abzüglich der letzten Phase). Aber selbst dann wäre es wohl sehr optimistisch, damit ein Auto aufwärmen zu wollen. Würde wohl schon ein paar Grad Unterschied machen, aber zum Scheiben enteisen dürfte es wohl kaum reichen.

Wieviel Leistung zieht denn die Heckscheibenheizung in einem Auto? Die arbeitet ja aufgrund ihrer Bauweise effizienter als wenn man den Innenraum erwärmt.

/edit:
Die Stromversorgung erfolgt aus dem Bordnetz. Eine durchschnittliche Heckscheibenheizung hat eine Leistung von ca. 150W.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heckscheibenheizung
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Standeizung ab 78.000 EUR

Ich hatte in meinen früheren Seat Alhambra eine Standheizung.
5 kW Ölbrenner. Einmal auf Garantie repariert, dann wurde es mir zu blöd,
als das Ding wieder hin war.

Mit einem Bleiakku wirst Du nicht viel ausrichten können.

Kenne nur ein Auto mit einer richtig guten Standheizung,
den Tesla S.

Der hat auch 70, 85 oder 90 kWh Akku, je nach Ausstattung.
 
:) Morgens ist vorgeheizt, Scheiben sind Eisfrei. Die Kiste müsste dann vor Abfahrt vom Auto ins Haus gebracht werden zum Aufladen, oder wir klauen den Strom beim Arbeitgeber. :D
Wenn du keine "reinsetzen und losfahren" Lösung willst, dann probiere mal folgendes:
Kaufe dir zwei herkömmliche Wärmflaschen.
Die legst du 30 Minuten vor Fahrtbeginn auf das Amaturenbrett. Das sollte die Windschutzscheibe enteisen.​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
:lol: Olle Neinsager und Miesepeter :)
Ich will doch gar keine Standheizung. Wenn mein Auto aber draussen weg vom Haus steht und ich jeden Morgen Eis kratzen müsste würde ich sowas überlegen.

War hat schon mal 30 Minuten 200 Watt in ein Auto reingeblasen und erlebt, dass es für die Katz ist? Ich nicht. Und darum kann es nützen, bis klar ist, dass es nix nützt. Zum Versuch könnte man den 1000 Watt Föhn mal 6 Minuten im Auto laufen lassen.

Dass die Batterie ein bisschen mehr leisten kann stimmt schon. Nur sollte der Akku eventell nicht komplett gelert werden.

So, und jetzt ma bisserl optimismus hier! :D

PS: Ja mir ist langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smiley,
was Du bauen willst liegt bei mir
aus ´nem Nachlaß fertig im Keller:
Standheizung uni tec 12 Volt DC
Stromaufnahme: ca 150 Watt
integrierter Akku, Zeitschaltuhr,
230 + 12 Volt Anschlußkabel.
Kannst Du kaufen: 30,--Euronen.
Aber das Ding kann nix, wie Idefix
schon ausführte, dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich kann Dir noch ´ne gebrauchte Webasto
Standheizung Diesel für kleines Geld anbieten,
die geht nicht für meinen TCe.
Die bringt bei -5 - -10° nach 15 - 20 min.
Wärme-aber richtig- und heizt den Motor vor.

Zu #12: Deine Idee ist lobenswert.
Ich habe o.g. Teil natürlich ausprobiert
und für unzureichend befunden,denn es
macht bei genannten - Graden nur ´nen
kleines Guckloch in die Scheibe.
Ein Temperaturanstieg im Auto ist nicht
feststellbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur mal zum Leistungsvergleich.

In den frühen 80ern hatte ich mir so einen Kathalytofen gekauft: http://nva.4mg.com/18141.jpg

Die Heizleistung war mit 600W angegeben.

Nach rund einer Stunde Brenndauerwar das Fahrzeug noch nichtmal überschlagen lau und die Scheiben noch immer zugefroren.

Die Heizleistung war nur ausreichend wenn man nach einer Fahrt das warme Fahrzeug abstellte und verhindern wollte, daß es 2 Stunden später vor der nächsten Fahrt nicht wieder zugefroren war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Na das ist doch schon mal realistisch. Du meinst die hier!?

Schade, die scheint dann ja zu schwach zu sein. Mehr Leistung!

AD: Das Thema kann dann sonst in die Offtopic-Ecke. Dachte, dass könnte sowas wie konstruktiv sein. :mellow:

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smiley,
ja die,die ich habe ist etwas älter(2012)
das Display ist ´nen Stück weiter hinten,
aber sonst gleich.
Der Preis... ok. für 20,-- + Vers. isses Deine.

Empfehlen will ich Dir aber doch die Webasto,
weil besser !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Smiley,
ja die,die ich habe ist etwas älter(2012)
das Display ist ´nen Stück weiter hinten,
aber sonst gleich.
Der Preis... ok. für 20,-- + Vers. isses Deine.

Empfehlen will ich Dir aber doch die Webasto,
weil besser !!!

Danke, ich will keine Standheizung. Es ging nur um die Idee des Eigenbau's.


Wenn schon halbwegs ernsthaft, überlege ich mit eher, (das ist jetzt offtopic) ob mein Roller über die Wasserkühlung soviel Wärme abgibt, dass es unter so ner Decke ein wenig Warm werden könnte. :wub:
Immerhin kommt man hier alleine mit nähen zum Ziel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.743
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück