• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

MNE und die Farbenpracht (Spielerei mit dem Farbschema)


D3vNull

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#1
Dank @habedieehre hab ich das Pink im Renault Farbschema wegbekommen, danke fürs grüne Farbschema!
Hab mir noch schnell ein Matrix Hintergrundbild mit Dacialogo und schwarzen Balken dafür gezaubert .. jetzt gefällt es mir!

Bin noch am basteln im GIMP damit ich das mit der Transparenz hinbekomme, dachte zuerst das die Bilder wo Transparenz sein muss dieses als Gelb dargestellt wird (Farbcode FFFF00) das war leider nicht so ..

Aber im Moment sieht das Radio so bei mir aus ..
Mir gefällts recht gut, sogar AHA Radio funktioniert plötzlich. (hat vorher nichts geladen)

WhatsApp Image 2018-08-05 at 09.38.06.jpg WhatsApp Image1.jpg WhatsApp2.jpg WhatsApp3.jpg
 
Anzeige

MCV-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Celebration 1.5 dci 110
Baujahr
2018
#2
Das entpinkte Menü sieht sehr gut aus. :yes:
 

Hermsch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
#3
Moin...

Wenn du zum Beispiel die "Fußleiste" noch bearbeiten möchtest, kommt noch ein wenig Arbeit auf dich zu, könnte aber am Ende was wert sein.
Du musst quasi, wenn du keine Transparenz erzeugen kannst, das Hintergrundbild in Teile schnibbeln und auf die mne.png Schaltfläche klatschen, könnte dann am Ende zB so aussehen mne.png
 

MCV-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Celebration 1.5 dci 110
Baujahr
2018
#5
Wie ändert ihr das Hintergrundbild genau ? Würde auch gern ein anderes haben wollen, z. B. ein Foto. Habe aber absolut keine Ahnung wie ich dies anstellen soll.
Kann mir da jemand helfen (bitte für ganz Doofe) ?
 

D3vNull

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#6
Moin...
Wenn du zum Beispiel die "Fußleiste" noch bearbeiten möchtest, kommt noch ein wenig Arbeit auf dich zu, könnte aber am Ende was wert sein. Du musst quasi, wenn du keine Transparenz erzeugen kannst, das Hintergrundbild in Teile schnibbeln und auf die Schaltfläche klatschen, könnte dann am Ende zB so aussehen
Ich würd gerne das orig Schema weiter verwenden, die Farbe grün ist nur eine Notlösung. Mir wäre Rot/Orange lieber und da bekomme ich die transparenz im Windows Bitmap nicht hin. Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt wo ich mehr Zeit habe. Deins schaut aber auch toll aus.

schon mal guter Musikgeschmack^^
Steh da mehr auf härteren Sound.

Wie ändert ihr das Hintergrundbild genau ? Würde auch gern ein anderes haben wollen, z. B. ein Foto. Habe aber absolut keine Ahnung wie ich dies anstellen soll.
Kann mir da jemand helfen (bitte für ganz Doofe) ?
Für ganz Doofe ists schwer, nicht falsch verstehen jetzt. In diesem Post von HabedieEhre ist ein Link zu einen USB Stick. Wennst diese Daten auf einen USB Stick kopierst startet automatisch ein Menü in dem Total Commander zu sehen ist. Mit dem kommst auf die Dateien von Windows CE. Im Verz. MD ist der Stick und im Verzeichnis Storage Card/System/Img sind die Dateien des MNE. M0 ist das Dacia Schema und M1 das Renault Schema.
Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren] (https://www.dacianer.de/threads/media-nav-evolution-test-mode-u-a-zum-tmc-aktivieren.27351/post-560873)

Wenn Du allerdings noch nie so etwas gemacht hast, rate ich dir davon ab ins System einzugreifen!
Ich bin ein alter Linux User, bin daher etwas mit Shell und so vertraut, als "Doof" würd ich die Finger davon lassen!
 

D3vNull

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#7
Hier, ich dachte Anfangs das der gelbe bereich die Transparenz ist. Hab dann das Pink in einen Rot/Orange Verlauf geändert und die gelben Teile des Bildes wieder rein kopiert, dann wars auch gelb und nicht transparent :(

Im Web hab ich was gefunden "Windows Bitmap Alpha Kanäle" aber da muss ich mich erst rein lesen. 1.png

Vom dem gelben Teil sprech ich zb.

media_fulldown_2_line.png
 

MCV-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Celebration 1.5 dci 110
Baujahr
2018
#8
Für ganz Doofe ists schwer, nicht falsch verstehen jetzt. In diesem Post von HabedieEhre ist ein Link zu einen USB Stick. Wennst diese Daten auf einen USB Stick kopierst startet automatisch ein Menü in dem Total Commander zu sehen ist. Mit dem kommst auf die Dateien von Windows CE. Im Verz. MD ist der Stick und im Verzeichnis Storage Card/System/Img sind die Dateien des MNE. M0 ist das Dacia Schema und M1 das Renault Schema.
Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren] (https://www.dacianer.de/threads/media-nav-evolution-test-mode-u-a-zum-tmc-aktivieren.27351/post-560873)
Vielen Dank. Diesen Post und das Video habe ich wohl übersehen / überlesen.

als "Doof" würd ich die Finger davon lassen!
Ganz so doof bin ich dann doch nicht
 

D3vNull

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#9
Vielen Dank. Diesen Post und das Video habe ich wohl übersehen / überlesen.



Ganz so doof bin ich dann doch nicht
Bevor Du was änderst, würde ich den gesamten Ordner am USB speichern/sichern

Und wenn Du weisst wie das mit der Transparenten Farbe funktioniert lass es mich bitte wissen :)
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
#11
Mit den spielereien habe ich mich auch eine Zeit lang beschäftigt.:)
Angefangen beim MN und später beim EVO,mit eigenen Boot Bildschirm,diverse verschiedene Design sowie das Navi ein wenig gepimpt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

D3vNull

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#12
fetzig ;) in welchen Ordner versteckt sich das Hintergrundbild für die Uhr ?
 
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
#13
Welche Bildgrößen kann man als hintergrundbilder verwenden? Gehen da nur die 720x480 Pixelbomber oder auch grössere Bilder?

LG
 

D3vNull

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#18
So, ein bissl nicht ganz transparente Stellen sind noch dabei (leichter Gelbstich) aber ich denk mal ganz brauchbar.
Unten im Posting findet ihr die

MEDIA-ROT.zip und
COMMON.zip

Diese bitte in den jeweiligen M0 oder M1 Ordner kopieren.
Have Fun.


mediaPlayer1.jpg mediaPlayer2.jpg mediaPlayer3.jpg
 

Anhänge

D3vNull

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#19
ja die ETC_BG.BMP im COMMON File muss man NICHT austauschen, das ist die Uhr!
 

talisman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
#20
Hier, ich dachte Anfangs das der gelbe bereich die Transparenz ist. Hab dann das Pink in einen Rot/Orange Verlauf geändert und die gelben Teile des Bildes wieder rein kopiert, dann wars auch gelb und nicht transparent :(

Im Web hab ich was gefunden "Windows Bitmap Alpha Kanäle" aber da muss ich mich erst rein lesenVom dem gelben Teil sprech ich zb.
Wenn Du mit gimp arbeitest dann ist das Stichwort Ebenen.
Unter Menüpunkt Ebenen->Transparenz->Alphakanal hinzufügen.
Wenn Du jetzt zb. radierst bekommt du einen transparenten Hintergrund, nicht mehr die Hintergrundfarbe.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 378 61,1%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 233 37,6%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige