MN1 neue Version 4.1.0

stepway007

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2015
Hallo Dacianer,
ich wollte heute mal meine Navikarten aktualisieren bzw. schauen, ob es Aktualisierungen gibt. Da zeigt mir die Software eine Meldung:
"Es steht Ihnen eine wichtige Systemaufwertung zur Verfügung. Bitte koppeln Sie Ihren USB Stick im Verlauf der Aufwertung nicht ab.".
Anschließend wird ein File heruntergeladen, bei dem ich leider nur einen Teil vom Pfad speichern konnte:
"Extracting file:
linefit-dacia-nq\...(eine Zahlen-Buchstabenkombination)...\201804201_Renault_Da
67 MB/67MB"
Dieser Pfad scheint auf "C:\Users\...MeinName...\AppData\Roaming\dacia\workingdir\download_cache\linefit-dacia-nq\...(eine Zahlen-Buchstabenkombination)...\" zu verweisen. Dort liegt dann die Datei "2018041201_Renault_Dacia_OS_Update.tgz". Scheint erst seit Freitag (201804201 -> 20.04.2018) zur verfügung zu stehen.
Weiß jemand, was sich dadurch ändert?
Kann man das evtl. umgehen, wenn ich nur das Kartenmaterial aktualisieren will?
Ich kann mich jedenfalls nicht in der MediaNavToolbox anmelden, solange ich das update nicht ausgeführt habe.
Vielen Dank
 
Kann man das evtl. umgehen, wenn ich nur das Kartenmaterial aktualisieren will?
Ja, Fingerprint bearbeiten, die Versionsnummer in der Datei NaviSync/device_status.ini ändern:

upload_2018-4-22_15-54-42.png

Du musst an den zwei Stellen die aktuellste Versionsnummer eintragen (sollte fürs MNE 9.1.1 sein, fürs MN1 4.0.6). Ausser es gibt etwas ganz frisches im Toolbox die sie gerade installieren will...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo lajo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Anscheinend wird es wohl dann eine Neuerung sein, denn die Version 4.0.6 hatte ich schon die ganze Zeit drauf (MN1).
Dann hoffe ich nur, das meine persönlichen :D Einstellungen noch verfügbar sind.
Falls sonst noch jemand was weiß, immer her damit.

Sonst allen ein schönen Abend
 
und schööön vorsichtig sein! Genau das gleiche Update habe ich letzte Woche gemacht, nämlich von 4 0 1 auf 4 0 6 Dabei wurde meine Lizenz-Datei zerstört und ich musste, mit Hilfe eines netten Users hier, die Systemsoftware neu installieren. Dabei wurden dann auch noch die Dateien des Navis zerstört und ich musste 119 € löhnen für das neue "Europa" Es stehen übrigens keine neuen Karten zur Verfügung!
 
nein, war von einem Kollegen aus seinem Duster 2014.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
und schööön vorsichtig sein! Genau das gleiche Update habe ich letzte Woche gemacht, nämlich von 4 0 1 auf 4 0 6 Dabei wurde meine Lizenz-Datei zerstört und ich musste, mit Hilfe eines netten Users hier, die Systemsoftware neu installieren. Dabei wurden dann auch noch die Dateien des Navis zerstört und ich musste 119 € löhnen für das neue "Europa" Es stehen übrigens keine neuen Karten zur Verfügung!
Also 4.0.6 ist bei mir ja schon drauf, aber er will trotzdem ein update machen.
Bei den Karten habe ich noch 2017Q2 drauf und es gibt schon 2017Q4.
Von daher sollte ich wohl das Update machen, zumal ich das Karten Abo gemacht habe.

Ich hoffe, das bei dir jetzt erstmal alles geht.
 
Also 4.0.6 ist bei mir ja schon drauf, aber er will trotzdem ein update machen.
Bei den Karten habe ich noch 2017Q2 drauf und es gibt schon 2017Q4.
Von daher sollte ich wohl das Update machen, zumal ich das Karten Abo gemacht habe.

Ich hoffe, das bei dir jetzt erstmal alles geht.
Hallo
kannst ja mal berichten ob alles geklappt hat, ob eine neue Firmwar oder nur das Kartenabo .
Gruss Klaus
 
Also 4.0.6 ist bei mir ja schon drauf, aber er will trotzdem ein update machen.
Bei den Karten habe ich noch 2017Q2 drauf und es gibt schon 2017Q4.
Von daher sollte ich wohl das Update machen, zumal ich das Karten Abo gemacht habe.

Ich hoffe, das bei dir jetzt erstmal alles geht.

Ich weiß jetzt nicht genau was das Karten Abo ist aber egal, die ersten 3 Monate nach der ersten Nutzung der Navigationsfunktion des MN kannst du so oft kostenfrei updaten wie neue karten kommen. Software natürlich immer.
 
Firmware Update von der 4.0.6 auf die 4.1.0.
Geänderte Dateien:

firmware.hex
Storage Card/System/AppMain.exe
Storage Card/System/CodeChecker.exe
Storage Card/System/EchoCanceller.dll
Storage Card/System/MgrUSB.exe
Storage Card/System/MicomManager.exe
Storage Card/System/RVC.dll
Storage Card/System/UpgradeManager.exe
Storage Card/System/Version_Info.txt
Storage Card4/NNG/content/lang/Lang_*.zip
Storage Card4/NNG/data.zip
Storage Card4/NNG/nngnavi.exe

Sieht ähnlich zur MNE 9.1.3 aus, ziemlich vieles gändert...
 
Ich hoffe das durch das update mal der "selbst Reset bug" behoben wurde, es nervt alle paar Wochen sind alle Sender und Einstellung sowie Favoriten weg.
 
Ich hoffe das durch das update mal der "selbst Reset bug" behoben wurde, es nervt alle paar Wochen sind alle Sender und Einstellung sowie Favoriten weg.
Hallo
meinst du das MN 1 (4.0.6-4.1.0 ) hier ist kein "Alzheimer" ??? oder das MNEvo (8.0.5.- 9..1.1 ) !!!!
Gruss Klaus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich mein das MNE, dachte die beiden haben eine gleich Firmware bzw. Updates laufen für beide Geräten, dem ist wohl nicht so. :alcohol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.884
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück