MKL leuchtet im Standgas bei weiterfahrt alles i.o.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Letti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Benzin / Flüssiggas Baujahr 2010
Hallo
ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt im richtigen Bereich gelandet bin.
erst mal meine Fahrzeug Daten.
Dacia Sandero 1.4 LPG Bj.2010 Schlüsselnr. 8212 AAP, Benzin / Flüssiggas

Vielleicht kann jemand helfen.

Mein Dacia fährt morgens normal auf Benzin los. Nach 1,5km schaltet er auf Gas um. Nach ca. 4,5km an der Ampel im Standgas leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Nach weiterfahrt erlischt diese wieder und der Dacia fährt ohne Probleme weiter. Von der Autobahn runter die nächste Ampel keine Probleme und auch keine MKL, also alles normal.
Die gleiche fahrt auf Benzin läuft alles ganz normal.

Vorsorglich die Kerzen gewechselt Fehler wie oben beschrieben ist geblieben.

Beim Auslesen haben wir die Anzeige P0303 gehabt. Nachdem die Zündleitungen einmal abgezogen kontrolliert und wieder aufgesetzt wurden war die Fehlermeldung weg.

Am nächsten Morgen das gleiche oben beschriebene Problem.

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Letti
 
Wie viel Kilometer hast du runter?


Ich würde erst mal die Gasinjektoren von Zylinder 3 und 1 tauschen, um zu schauen, ob der Fehler mit wandert (P0303 wird zu P0301).

Die Zylinder werden von der Getriebeseite aus gezählt.

Dann könnte man noch die Zündkabel 3 und 4 an Spule und Kerze tauschen. (Test ob P0303 zu P0304 wird)


attachment.php


attachment.php
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nicht ganz 55000 km sind abgelaufen.

werde das mal versuchen und mich wieder melden ob es was gebracht hat. Bzw. mit welchem Ergebniss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas,

Habe deine Vorschläge in die Tat umgesetzt. Leider ist die die Aktion nicht von Erfolg gekrönt.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Kerzen Zündspule und Zündleitungen gewechselt
Öl und Ölfilter und Luftfilter gewechselt(hat zwar nichts mit dem Problem zu tun aber wenn wir schon mal dran waren)
Injektoren getauscht und Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Hat noch jemand einen Tip
Gruß
Letti
 
Das heißt jetzt, obwohl der Gasinjektor und das Zündkabel vom 3.Zylinder jetzt an einem anderen Zylinder platziert sind, wird der Fehler P0303 neu gesetzt?

Vor wie viel Kilometer wurde das Ventilspiel überprüft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi Texas
die Ventile werden nächste Woche eingestellt hört sich danach an das sie eingestellt werden müssten. Kannst du mir noch schreiben wie die Werte sind. ist es richtig Auslass 0,2-0,25 Einlass 0,1-0,15. Wie hoch ist der Anzugsmoment der Schrauben am Deckel??

Danke für die Info im Voraus
Gruß Letti
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo *

die Bilder von Texas sind schon korrekt.
aber schönen Dank für die benötigten Werte.

Am Dienstag werden wir die Ventile in Angriff nehmen.
Gruß
Letti
 
Clio.jpg
Das ist ein Campus LPG Werksausrüstung mit Teleflex SGI Injektoren, Teleflex Verdampfer und oben rechts das Sagem LPG Steuergerät.
Für diese Injektoren gibt es kein Rail.

Beim Kangoo mit K4M LPG Motor hattest du Ventilprobleme? Der gilt doch schon in der Benzinversion als Gasfest.
Der müsste ja über einen großen Zeitraum mager gelaufen sein, bis die Hydros am Ende waren?
 
Meine Erfahrungen mit dem 1.6MPI LPG Motor sind:
Ventilspiel nach der Einfahrzeit auf Sollmaß gebracht, etwa 60000km kein Nachstellbedarf, dann Auffälligkeiten bei einem Gasinjektortest.
Ein Gasinjektor hat deutlich zu viel durchgelassen, in deren Folge die anderen 3 Zylinder zu mager liefen.
Dort musste ich nach dem Injektorwechsel das Spiel an 3 Zylindern korrigieren.

Nicht das Sitzmaterial ist schlecht, sondern wenn das Gemisch nicht mehr stimmt, steigt die Gefahr zu hohe Verbrennungstemperatur durch Magerlauf zu bekommen.
Ein Ventilschutzadditiv kann diesen Magerlauf auf einzelnen Zylindern auch nicht verhindern.

Dein Beispiel mit Prins bestätigt nur, das dieser Anbieter mit sehr hochwertigen Gasinjektoren arbeitet, was man bis Mitte 2015 von Landirenzo nicht behaupten kann.

Man kann nur hoffen das die jetzt aktuellen med GI-RS Injektoren standfester sind.


negativer Injektortest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Texas Hallo *,

Ventile wurden letzten Dienstag neu eingestellt. Auslass waren alle unter 0,15 und Einlass 2 Stk. unter 0,10 . Alle Ventile neu eingestellt. Eine Woche keine besonderen Vorkommnisse. Heute 1 Woche später Mittwoch ist die MKL wieder angegangen. der Zeitpunkt ist wie bisher am Anfang beschrieben. Fehler Code auch der gleiche. Bin langsam am verzweifeln. Ach ja im Standgas ist er meiner Meinung nach unruhig wenn er auf Gas umschaltet. Wieß noch einer einen Rat
 
Nach dem was du schon alles ausgetauscht hast, bleiben fast nur noch die Gasinjektoren übrig. Aber da sollte eigentlich der Fehler mit wandern, wenn du die Injektoren untereinander vertauschst.
Ist der Langzeittrimm (LTFT) im negativen Bereich und was macht der Kurzzeittrimm (STFT), wenn du zwischen den Kraftstoffen wechselst?
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi
bin jetzt total verwirrt. War am Samstag beim tüv . Plakette wurde nicht bekommen. Begründung es konnte keine Abgasuntersuchung durchgeführt werden. Beim versuch diese durchzuführen Fehlermeldung P0303 allerdings keine MKL und im Bnzinbetrieb. Was soll ich noch machen. Zündspule Zündleitungen Zündkerzen gewechselt. Ventile neu eingestellt. Kompresion alle Zylinder 10,5 bar. Im Gas betrieb die injektoren getauscht . Was soll ich noch tun? Kann es am Steuergerät ligen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Texas
das mit der Abhängigkeit werde ich jetzt direkt machen.
das mit der Langzeit trimm und Kurzzeittrimm könntest du mir mal erklären. Was bedeuten diese werte und welche werte sollte ich dort sehen. Messe ich diese während der Fahrt oder im Standgas? werde mal einfach das Handy bzw OBDII bei der Fahrt laufen lassen.
 
Zündung einschalten Langzeitwert auslesen
Motor betriebswarm auf Benzin Leerlaufdrehzahl Kurzzeitwert auslesen
Motor betriebswarm auf Gas Leerlaufdrehzahl Kurzzeitwert auslesen

Beim 1.4 und 1.6MPI Motor mit Siemens Sirius 32 Motorsteuergerät liegt der ausgeregelte Langzeitwert bei etwa +30%, bei den meisten anderen Steuergeräten bei um die 0%.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück