Mittelarmlehne und Tacho

Habe meinen neuen Dacia Logan MCV 2017 (Laureate) erhalten und habe 2 Fragen.

1. Ich möchte Schonbezüge aufziehen, weiß aber nicht wie ich die Mittelarmlehne vom Rückenteil des Fahrersitzes abbekomme. Ist das irgendwie gesteckt?

2. Da der Wagen Tageslicht hat, will man das auch nutzen. Bei trübem Wetter kann man aber die Tachogeschwindigkeit schlecht ablesen, weil er zu dunkel ist. Kann man den Tacho bei Tageslicht beleuchten?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Tagesfahrlicht ist dazu da das man dich besser von vorn sieht. Ist es trübe sollte man dich durch einschalten des Fahrlichts auch besser von hinten sehen. Somit ist auch gleichzeitig dein Tacho beleuchtet.
Sorry möchte nicht als Besserwisser auftreten aber es ist deine eigen Sicherheit.
 
Tagesfahrlicht ist dazu da das man dich besser von vorn sieht. Ist es trübe sollte man dich durch einschalten des Fahrlichts auch besser von hinten sehen. Somit ist auch gleichzeitig dein Tacho beleuchtet.
Sorry möchte nicht als Besserwisser auftreten aber es ist deine eigen Sicherheit.


Dem kann ich nur zustimmen!!
Wenn es so trübe ist, ist Fahrlicht nicht mehr angesagt!
Solange das Fahrlicht nur vorn leuchtet ist es in meinen Augen vollkommen unnütz...
Ist aber nur meine Meinung
Viele Grüße
 
Es kommt auf die Intensität des Tagesfahrlichts an und ich finde das eben Fußgänger in der Stadt oder so das dann doch besser wahrnehmen. Es gibt nicht umsonst in anderen Ländern das day running lights.
 
Es kommt auf die Intensität des Tagesfahrlichts an und ich finde das eben Fußgänger in der Stadt oder so das dann doch besser wahrnehmen. Es gibt nicht umsonst in anderen Ländern das day running lights.


Ich habe da trotzdem eine andere Meinung.
Intensität hin oder her, so lange das Fahrzeug nur vorn beleucht ist, bleibt ein zu großes Restrisiko.
Ich fahre grundsätzlich mit Fahrlicht (Abblendlicht). Morgens, Mittags, Abends, Nachts.
Zu oft habe ich Situationen erleben müssen in denen die fehlende Heckbeleuchtung der Grund für kritische Situationen war.
 
Ich habe da trotzdem eine andere Meinung.
Intensität hin oder her, so lange das Fahrzeug nur vorn beleucht ist, bleibt ein zu großes Restrisiko.
Ich fahre grundsätzlich mit Fahrlicht (Abblendlicht). Morgens, Mittags, Abends, Nachts.
Zu oft habe ich Situationen erleben müssen in denen die fehlende Heckbeleuchtung der Grund für kritische Situationen war.

Nach meiner Meinung ist das Tagfahrlicht so oder so überflüssig wie so viele Funktionen in heutigen Autos. Ok ich habe einen Duster mit Vollausstattung bestellt aber nur aus dem Grund weil es eben günstiger und eben komplett ist. Kfz ist mein erlernter Beruf und mehr. Nur ich stehe auf dem Standpunkt das die heutige Ausbildung nichts mit einer Vernünftigen Fachkenntnis zu tun hat. ( ich weiß wovon ich schreibe)
Ich bin zum Glück in Rente aber habe lang genug im Kfz Bereich gearbeitet und genug Erfahrung wo es drauf ankommt. Elektronik ist bei bestimmten Bereichen unverzichtbar.
Nur was rundum dem Kunden suggeriert wird was sein muss wird oft nicht in den Werkstätten beherrscht.
Je mehr automatisiert wird je mehr wird die Aufmerksamkeit vom eigentlichen verkehrsgeschehen abgelenkt.
Ok das ist meine Meinung!
 
Da du im Harz wohnst, wie es aus deinem 1. Beitrag zu entnehmen ist, fahre doch mal nach Iserlohn zu DerBaum. Mach einen schönen Tagesausflug und er wird dir so einige Dinge inkl Tachobeleuchtung freischalten können.

DerBaum ist hier Mitglied und für sein Hexenwerk berühmt.

*
600km ist aber ganz schön viel für einen Tagesausflug ^^
Was kostet denn deigentlich die Dienstleistung, oder ist das ein Geheimniss?
Ich habe übrigens bei den mir zur Verfügung stehenden Fahrzeugen mal darauf geachtet wie sich das dort mit der Tachobeleuchtung verhält. Bei Opel Combo und bei Ford Mondeo MK3 leuchtet die Tachobeleuchtung auch nicht ohne das man das Fahrlicht einschaltet. Allerdings ist beim Mondeo der Tacho trotzdem gut abgelesbar, beim Combo aber nicht. Beim Mondeo ist das alles in weißer Farbe auf dunklem Grund gehalten, der Kontrast ist also recht stark. Die Hersteller könnten das also auch so verbessern. Beim Opel schalte ich so häufiger das Licht ein, vielleicht ist das ja extra so gemacht umd die Leute dazu zu bringen das Licht einzuschalten.
 
600 km sollten für eine Sache, die wie ich auch finde, sich als belastend darstellt, durchaus drin sitzen.
Habe diese Tour auch vor ca. 2 Wochen, allerdings nur 75 km ein Weg, vollzogen.
Es hat sich gelohnt. Mehr als!

Wenn du die 600 km nicht unter die Räder nehmen willst, scheint da nicht viel Priorität zu sein.

Und für alles andere ist Daniel der richtige Ansprechpartner für dich.
 
Ich war mit meinem Sandero auch bei Daniel und habe mir die Dauerhafte Tachobeleuchtung den Komfortblinker die Berganfahrhilfe freischalten lassen und habe auch noch gleich die Grafik vom MediaNav auf Bunt programmieren lassen.
Daniel macht echt eine super Arbeit es lohnt sich auf alle Fälle und ist auch ein Komfortgewinn. Kann ich jedem nur empfehlen.
 
Und ich fahre morgen, eine Strecke 75 km, zu oder nach Daniel und freu mich wie Bolle über die neuen Sachen, welche eingebaut und auch optimiert werden.
s045.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück