Mittelarmlehne für Sandero Stepway

  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten. Leider finde ich die besagte Mittelarmlehne 87 7007 206R nicht.Hätte mir vielleicht jemand einen Link?
 
Hab meine direkt vorort beim Händler bestellt. Knapp 130,-

Online konnte ich sie damals auch nicht finden.
 
mich interessiert auch das Thema mit dem Umbau der Mittelarmlehne, da ich einen Dacia Sandero III ( 2021 ) in Comfort Ausstattung fahre. Dieser beinhaltet die normale schmale Mittelarmlehne welche am Sitz befestigt ist.
Diese ist mir aber von der Neigung her zu steil nach vorne abfallend und kann wie ich meine nicht von der Neigung verstellt werden. Nun frage ich mich ob diese Rati Mittelarmlehne ohne großen Umbau an die Sitze des Sandero III montiert werden können. Da wenn ich es richtig gesehen habe diese einfache Mittelarmlehne welche nur gesteckt wird in einem Sandero II verbaut wurde. Die Aufwendige Lösung mit dem erneuern der Mechanik un entfernen der Sitzbezüge am Sandero III durchgeführt wurde.
Nun frage ich mich, ob denn die Aufnahmen der Mittelarmlehne am Sander II sowie Sandero III gleich sind und es eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre diese Aufnahme der Mittelarmlehne zu verbauen ???

Seht euch mal die Links zu den Beiträgen an, dann wisst ihr was ich meine.
 
Die Armlehne von Rati ist leider komplett anders. Die bestehende schmale Mittelarmlehne beim aktuellen Sandero bekommst du nur mittels Zerstörung der bestehenden Halterung raus.
 
Danke für die Info.

Dann warte ich noch etwas, vielleicht kommt ja noch was passendes auf den Markt.
 
Möchte dich keinesfalls zu Irgendwas drängen, aber der Markt kann auch die nächsten Jahre anbieten was er will ... die vorhandene Lehne samt Halterung am Sitz muss für den möglichen Ersatz trotzdem vorher raus.

War Überwindung selber da am Sitz was kaputtzuschlagen und aufzubohren. Machbar ist es aber, und die Werkstatt macht immerhin für bares Geld genau das Gleiche für dich.
 
War jetzt mal neugierig und habe Rati selbst angeschrieben und diese Antwort erhalten :

Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir bieten zwei Arten von Armlehnen für den Sandero 2021 an. Die mit einer originalen Ellenbogenstütze: href="https://sellercentral-europe.amazon...tYXpvbi5jb20vaW1hZ2VzL0kvNzF2bmpJdVBMV0wucGRm">https://m.media-amazon.com/images/I/71vnjIuPLWL.pdf Sie ist einfach zu montieren. Die ohne Original-Ellenbogenstütze: href="https://sellercentral-europe.amazon...tYXpvbi5jb20vaW1hZ2VzL0kvODE4NG11ek1ka0wucGRm">https://m.media-amazon.com/images/I/8184muzMdkL.pdf Um ehrlich zu sein, ist es empfehlenswert, sie in einem Dacia-Autohaus einbauen zu lassen. Ich hoffe, Sie finden die Einbauanleitungen hilfreich. Mit freundlichen Grüßen, Rati-Team

So wie es aussieht hast Du leider die falsche Mittelarmlehne erwischt, welche zum Einsatz kommt, solle keine original Mittelarmlehne verbaut sein. Also das ganze mit Grundhalter geliefert wird. Hier ist dann auch der Gelenkhalter anders wie bei der Rati Mittelarmlehne original zum Dacia Sandero III.
 
Die gleiche Antwort haben sie mir damals auch geschickt.
Das Problem bei der "original Ellbogenstütze" ist ... den beschriebenen Knopf zum Entfernen derselben gibts möglicherweise beim Sandero II (kenn ich aber nicht), aber nicht beim Sandero III. Kuck in die Montageanleitungen von Rati und versuchs einfach selber ob du anhand dieser die Armlehne entfernen kannst. Meiner Erfahrung nach wirst du scheitern.
 
Servus fluegelmann,
habe eben in meinem Sandero III Gummifußmatten und die Kofferraumwanne für den hohen Ladeboden verbaut.
Da das Wetter sehr schön war und die Temperaturen noch gepasst haben, wurde auch gleich die Luxschield Lackschutzfolie für die äußeren Türgriffe verklebt. Hat alles prima geklappt.

Ja und als ich bei den Fußmatten einlegen schon fast an der Armlehne war, habe ich auch gleich mal versucht diese zu demontieren. Nur Pustekuchen, genau wie Du schreibst konnte ich auch ich den Entriegelungskopf zwischen Armlehne und Sitz nicht finden. Hab dann versucht an dem Kunststoff zischen Sitz und Armlehne etwas zu drücken, aber laut Gefühl war es nur ein banaler Kunststoffring ohne jeglichen Mechanik oder Kopf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fazit:

Das heißt auch die Montage von Schonbezügen gestaltet sich durch die nicht abnehmbare Armlehne ziemlich schwer. Bzw. der Schonbezug müsste untergalt der Armlehne an der Seite einen Reisverschluss oder Klettband haben um das Seitenteil über die Armlehne zu bekommen.
 
Danke für Deinen gut gemeinten Tipp.

Aber auch ich habe den Sandero in Comfort Ausstattung nur mit der schmalen Mittelarmlehne.

Die Comfort haben alle eine Mittelarmlehme ob nun schmal oder die breite mit Fach. Der Unterschied liegt aber in der Ausstattung ob man eine normale Handbremse oder die elektronische Handbremse im Sandero verbaut hat.

Bei normaler Handbremse ist die schmale Mittelarmlehne seitlich am Fahrersitz verbaut um besser an den Handbremshebel zu kommen. Bei elektronischer Handbremse wird die breite Mittelarmlehne mit Fach verbaut da man nur an den Kopf der elektronischen Feststellbremse gelangen muss. Hier ist die breite Mittelarmlehne aber nicht am Fahrersitz befestig, sondern am Mitteltunnel welches auch noch unter der breiten Armlehne ein Staufach im Mitteltunnel hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück