Minimalausbau Dokker , seitliche Schränke/Netze

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo,

ich überlege mir ff und suche Infos dazu:
-seitlich einen Schrank anbringen, der das hintere Seitenfenster ausnutzt
und auch die Fläche überm Radkasten oder auch nur durch Netze.
Es gibt hier einen thread zum Logan und einem Befestigungspunkt hinter der Verkleidung.
Frage:
Hat der Dokker hinten der Verkleidung auch einen solchen Befestigungspunkt oder
wie befestige ich etwa ein Regal/Schrank, unten auf dem Boden aber oben seitlich ?
Eventuell würde ich auch nur mit Netzen arbeiten, aber auch die müssen ja irgendwo befestigt werden, wer hat so etwas und kann es beschreiben oder Bilder hochladen?

Ebenso wäre interessant, ob und wo sich Befestigunsmöglichkeiten unterm Dachhimmel befinden, so dass man dort ein Netz anbringen könnte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen in meinem MCV I eingebaut. Kuckst du...
Klick aufs Bild, dann wirds groß, dann kannst du weiter "zappen"

So mal als Ideengabe... Die Befestigungspunkte müssen dir die Dokkerfahrer verraten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hab mir einen in meinem MCV I eingebaut. Kuckst du...
Klick aufs Bild, dann wirds groß, dann kannst du weiter "zappen"

So mal als Ideengabe... Die Befestigungspunkte müssen dir die Dokkerfahrer verraten.

Hallo, ich meinte deinen Einbau :) Danke. Hoffe das ein Dokker-Kollege auch schon was sagen kann.
Musstest du das vom TÜV abnehmen lassen?
Gruss, dok
 
...
Musstest du das vom TÜV abnehmen lassen?....
Äh...Ich hoffe nicht :D Werd ich nächste Jahr feststellen....

Hatte letztes Jahr nen einen Thread drüber aufgemacht, da hab ich noch ein paar Infos drin. Auch um die Themen hier nicht zu vermischen... Hier is ja Dokker gefagt.....
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Musstest du das vom TÜV abnehmen lassen?
Gruss, dok

reine Möbel-Ausbauten und dergleichen zählen zur Ladung, die müssen nicht abgenommen werden, die müssen nur sicher befestigt sein - genau wie Ladung auch.
Der Spaß endet natürlich bei Strom/Gas Ausbauten, das ist WOMO Bereich und muß natürlich abgenommen werden und ggf. auch eingetragen werden.

edit:
Ich hatte Anfang des Jahres mal Bilder von meiner Holzverkleidung eingestellt, auf diesen sollten einige Befestigungspunkte zu sehen sein, leider sind die Bilder wohl nicht mehr in der Datenbank hier.
 
Für Stromausbauten sind mit keine Vorschriften bekannt die der TÜV prüfen würden. Gasanlagen brauchen natürlich eine Abnahme.
 
Warum sollten die Bilder weg sein? ;)

*

weil es nur schwarze X gab als ich versuchte eins über das Kamera Icon zu finden. Bei einer Eingabe des Direktlinks kam 404 Datei nicht gefunden.

Für Stromausbauten sind mit keine Vorschriften bekannt die der TÜV prüfen würden. Gasanlagen brauchen natürlich eine Abnahme.

wenn man einen 230V Außenanschluss (Camperdose) anbringt und das innen verteilt, muß man m.W. den Einbau eines FI vorweisen.
 
KEINE Vorschriften in Deutschland? Niemals....:lol:

Strom im Campingbus
 
Also für 12V gibt es keine wirklichen Einschränkungen, da gilt das übliche. 230V ist ne andere Nummer, das lohnt sich im Dokker wohl nicht besonders als minimalausbau.
Eine 12V Dauersteckdose z.b. lohnt sich schon wenn man mal Handy etc laden will über Nacht.
 
...
Eine 12V Dauersteckdose z.b. lohnt sich schon wenn man mal Handy etc laden will über Nacht.

Hat ich mir auch schon überlegt, dann aber wieder verworfen - bin einfach zu faul... Ne Powerbank tuts fürs Handy auch und die kann ich auch außerhalb des Autos nutzen.

Meine Philo-Sophie: Geld ins Auto gesteckt ist rausgeschmissenes Geld. Wenn ich was kaufe, sollte es möglichst mehrfachen Nutzen bringen (multi-use auf Neudeutsch)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Äh...Ich hoffe nicht :D Werd ich nächste Jahr feststellen....

Hatte letztes Jahr nen einen Thread drüber aufgemacht, da hab ich noch ein paar Infos drin. Auch um die Themen hier nicht zu vermischen... Hier is ja Dokker gefagt.....
hi, danke.
wie gesagt, ich meinte deinen Einbau.
jetzt aber bitte zurück zu meiner frage.
das hier immer alles endlos ausufern muss:-(
Ich will weder Gas noch Strom, nur einen Schrank/Regal anbringen.
Also, wenn jemand hier doch Befestigungspunkte hinter Verkleidung und Dachhimmel kennt, bitte hier posten am besten mit Bild :D

Schönen Sonntag noch!
 
Es gibt in hedem Fall noch Gewinde am oberen Holm hinter der B udn C Säule, die zur Aufnahme des Halters für das Trennnetz dienen. Die könntest Du zur Befestigung von Mobiliar nutzen.
Über weitere Gewinde weiß ich nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Ich nutze für derartige Befestigungen, soweit nichts vorhanden ist, diese Dinger :yes:
Dann hat man Gewinde wo man sie braucht ;) und vor allem sieht es nicht "gebastelt" aus und hält :)
 
Das stimmt.
Und nicht die billigste Nietzange kaufen. Sonst wird es ab M6 ne echte Plackerei....
Wenn Du es nicht oft brauchst, würde ich das Werkzeug leihen und die übrigen Nietmuttern dem Verleiher als Dank mit zurück geben.
KFZ Betriebe aber auch Elektriker sollten sowas eventuell haben.
Nett fragen kostet erstmal nix, ausleihen oft auch nur ein Pfand und was in die Kaffeekasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück