"Mini-campen" mit Vierbeinern

Julynous

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
"Mini-campen" mit Vierbeinern

Hallo zusammen,

der erste Schritt ist getan :)
Gestern Abend habe ich die extra angefertigte Hundetransportbox für meinen Dokker abgeholt! Sie ist genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt hatte :wub: B60 x H70 x L160, herausnehmbare Trennwand auf 70/90, ein Eingang zur Hecktür, ein Eingang an der Schiebetür, Schublade, die mit einer Abdeckung zum Campingtisch wird und Liegefläche neben der Box für Frauchen, wenn`s auf Prüfungen mal wieder länger dauert oder als Übernachtungsmöglichkeit bei Wochenendseminaren, damit ich mir mit 2 Hunden keine Unterkunft suchen muss (Bettkonstruktion wird noch eingebaut ;) ) Vorzelt ist auch in Planung...

Werde weiter berichten und bin natürlich auch für Tipps und Ideen dankbar! :)
 

Anhänge

  • box1.jpg
    box1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 197
  • box2.jpg
    box2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 177
  • box3.jpg
    box3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 174
  • box4.jpg
    box4.jpg
    89 KB · Aufrufe: 180
  • box5.jpg
    box5.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 192
Das letzte Bild erinnernt mich an so einen Gefangenentransportbus :lol:
Aber super umgesetzt. Bin gespannt auf Fortsetzungen des Projektes.
 
Klasse

Gefällt mir gut. Ich frage mich, was sowas wohl kostet!? Für meinen Duster müßte das Teil allerdings deutlich kleiner, v.a. kürzer, ausfallen, denke ich. ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, an einen Nebenjob bei der Polizei dachte ich auch schon, ein Kollege von mir fragte, ob ich da Löwen drin habe :-D

Ganz billig ist es nicht, aber "in Kleiner" und ohne Schublade wird es ja auch noch mal preiswerter ;)
 
Ich bin an was Ähnlichem dran, da ich aber mit zwei kleineren Hunden unterwegs bin, habe ich mehr Platz zum Schlafen :-p.
Welches Vorzelt nimmst du? Da gibt es gewaltige Preisunterschiede... sollte selbst stehen können, man muß geschickt nen Hundeauslauf reinbauen können (d.h. alle Reißverschlüsse von zwei Seiten zu öffen, damit das Vorzelt eine Art "Laufstall" gibt).... Platz sollte es haben, alleine gut aufzubauen sein... u.s.w.
Liebe grüße Heike
 
Hallo Julynous,

wenn mein LPG Dokker nächstes Jahr dann mal kommt, brauch ich auch ne neue Box, da die vom Caddy wohl nicht passt: Spazieren am Rhein.
Da ich die Rückbank gelegentlich brauche, muss ich nur mit dem Kofferraum für die Hunde auskommen.

So Schubladen sind schon schick!
Und die Siccaro Hundemäntel sind auch klasse.

Grüße
Tanja
 
Hallo,

wir werden uns jetzt doch wieder ein Heckgitter mit Tür bestellen. Das hatten wir bei unserem letzten Auto auch, aber eher weil die Kofferraumöffnung zu eng für ne große Box war. Ich finde das recht praktisch da wir viel auf Hundeplätzen sind. Dann noch ein Gitter zwischen Rückbank und Kofferraum, passende Matte und fertig.

Ist auch eine gute Alternative.

Grüßle
 
Ja, an einen Nebenjob bei der Polizei dachte ich auch schon, ein Kollege von mir fragte, ob ich da Löwen drin habe :-D

Die anderen fahren den "Löwen" auf der Motorhaube spazieren oder haben den Tiger im Tank und du hast den Löwenkäfig für die Kuschelmonster in der Fahrgastzelle.:lol:
Aber wenn du so ein halbes Kalb zu verstauen hast, kannst du nicht ein paar Sperrholzplatten aneinandernageln, weil dich sonst der Flohzirkus beim Bremsmanöver am Steuer besuchen kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Aber wenn du so ein halbes Kalb zu verstauen hast, kannst du nicht ein paar Sperrholzplatten aneinandernageln, weil dich sonst der Flohzirkus beim Bremsmanöver am Steuer besuchen kommt.

Das ist kein halbes Kalb, sondern 2 Golden Retriever ;-) Und wer will ein paar Sperrholzplatten zusammennageln?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bodenplatte, Bett und Schränke

Hallo zusammen,

endlich ging es weiter mit meinem Umbau! Wir haben nun eine 15 mm starke Siebdruckplatte als Bodenfläche im Kofferraum verbaut, die gleiche Platte haben wir für eine klappbare Bettkonstruktion genommen. Als Stauraum und gleichzeitige Stütze im mittleren und hinteren Bereich für die Liegefläche dienen zwei "Erik" Rollcontainer von IKEA ;) Nach langer Suche, was ich da als Schubfach bzw. Schrank nehmen könnte, habe ich diese dann bei IKEA gefunden! Wenn man die Rollen nicht unten dran schraubt, hat man direkt die Löcher, um die Schränke mit der Bodenplatte zu verschrauben :) Die Schubladen lassen sich abschließen und ansonsten habe ich starke, kleine Magneten zwischen Schubladenfront und -kasten montiert, so gehen sie beim Bremsen und Anfahren nicht auf und zu.
Die Bodenplatte haben wir ausgeklinkt zwischen die Radkästen gelegt. Da, wo sich die Befestigungen für die Rückbank befinden, haben wir Löcher in die Bodenplatte gebohrt, um noch die Möglichkeit zu haben, Ladung mit Spanngurten zu befestigen (z.B. die Hundebox). Damit nichts ins Loch fällt, haben wir eine Plastikscheibe aus einem Eimerdeckel geschnitten und auf das ausgebohrte Holzstück geklebt. Das dient dann als Abdeckung.
Die Liegefläche ist 1,90 m lang und lässt sich leicht zusammenklappen und zwischen Radkasten und IKEA-Schränken verstauen. Als Stütze für den vorderen Bereich dienen zwei Böcke, die ich fest gezurrt unter der Hundebox transportieren kann. Nun muss ich nur noch eine passende Matratze besorgen (entweder so eine selbst aufblasbare oder eine aus Schaumstoff passend schneiden lassen). Eine MDF-Platte dient als Tischplatte auf der ausgezogenen Schublad, die sich unter der Hundebox befindet. Bei Nichtgebrauch wird die Tischplatte zwischen Hundebox und Schubkasten geschoben.
Bei der Gelegenheit haben wir auch einen "Sack" als Abdeckung für die Handbremse geschneidert und weil's so schön ist, im passenden Stoff noch einen Sack für den Schaltknüppel :)
Anbei einige Fotos des Umbaus!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    183 KB · Aufrufe: 86
  • 002.jpg
    002.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 85
  • 003.jpg
    003.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 84
  • 004.jpg
    004.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 85
  • 005.jpg
    005.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 84
  • 006.jpg
    006.jpg
    281 KB · Aufrufe: 85
  • 007.jpg
    007.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 84
  • 008.jpg
    008.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 85
  • 009.jpg
    009.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 84
  • 010.jpg
    010.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 88
  • 011.jpg
    011.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 84
  • 012.jpg
    012.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 86
  • 013.jpg
    013.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 87
  • 014.jpg
    014.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 84
  • 015.jpg
    015.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 86
  • 016.jpg
    016.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 85
  • 017.jpg
    017.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 85
  • 018.jpg
    018.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 87
  • 019.jpg
    019.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 84
  • 020.jpg
    020.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 83
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hier noch die "Näharbeiten" ^_^
 

Anhänge

  • 021.jpg
    021.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 27
  • 022.jpg
    022.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 24
Sehr schöne Arbeit!
Wertige Verarbeitung, nicht husch-husch. Es macht Spaß das zu sehen.
 
Hallo Julynous,

danke für die schöne Dokumentation und Inspiration.
Wenn mein Dokker dann irgendwann kommt, tausch ich den dann einfach mit Deinem aus :rotate:

Viele Grüße
Tanja
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück