Mindeststärke Bremsscheibe Lodgy 1.5 dCi

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Da ich im Herbst wieder die Räder wechsle, möchte ich auch die vorderen Bremsbeläge tauschen, falls sie notwendig wären.
Bei der Bremsscheibe wüsste ich gerne, welche Stärke sie neu hätte und ab welcher Stärke sie getauscht gehört...
Vielleicht kennt ja jemand von Euch die Werte?
Lodgy 1.5 dCi, Baujahr 2012, 15 Zoll Bereifung.
Herzlichen Dank für Infos,
lG Toni
 
I.d.R. ist die Mindeststärke außen am Bund wo die Bremsscheibe auf der Aufnahme anliegt, oder der Fläche an der das angeschraubte Rad sitzt, relativ gut sichtbar eingeschlagen.
 
Die stehen beim Verkäufer dabei!

Bei der 258er Bremse wären neu 22mm, Verschleißgrenze 19,8mm
das waren die Maße bei meiner 260 er Scheibe / Anlage von ATE.
Gibt es die auch für die 258 er Scheiben ? War bei mir das Ausschlusskriterium für 259 er Scheiben 20,7/17-7
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Herbst wieder die Räder wechsle, möchte ich auch die vorderen Bremsbeläge tauschen, falls sie notwendig wären.
Bei der Bremsscheibe wüsste ich gerne, welche Stärke sie neu hätte und ab welcher Stärke sie getauscht gehört...
Vielleicht kennt ja jemand von Euch die Werte?
Lodgy 1.5 dCi, Baujahr 2012, 15 Zoll Bereifung.
Herzlichen Dank für Infos,
lG Toni
Hallo Datalost,

lohnt sich allemal,- ein Vorderrad mal ab zu nehmen,- und die Bremsanlage zu fotografieren.
Mir hätte man nach schlüssel Nr,- die falschen Teile verkauft.
Wie Helmut2 schreibt,- ist das Verschleißmaß in den Scheibenkranz eingeprägt,- lässt Rückschlüsse zu.
Gruss Nobby
 
wozu die mühe, der dci 110 hat die 280er bremsanlage mit Ate bremssätteln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke Euch allen schon mal recht herzlich! Hat mir schon mal geholfen. ATE Bremsbeläge hat er, die hab ich mir vor einiger Zeit schon besorgt, nur um die Scheiben hab ich mich noch nicht gekümmert....

Mit welchem "Fabrikat" habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Ist ja sehr gemischt. Billigst muß es nicht sein und selbst ATE soll aber auch nicht mehr "die" Qualität sein, die es früher mal war. Sieht man in die Portale (autoteile24 oder AutoDoc usw., gibts ja etliche Hersteller...).
Frage an unsere Mechaniker: Was taugt denn was?
Und worin liegt der Unterschied zwischen Scheiben "für" ESP und ohne diese Bemerkung?
Wegen der leichten Verzögerung bei Nässe würde ich mir gerne auch mal gelochte Scheiben zulegen....
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine beläge dürften die scheiben überleben.
irgendwie nutzen die sich kaum ab.
 
Danke Euch allen schon mal recht herzlich! Hat mir schon mal geholfen. ATE Bremsbeläge hat er, die hab ich mir vor einiger Zeit schon besorgt, nur um die Scheiben hab ich mich noch nicht gekümmert....

Mit welchem "Fabrikat" habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Ist ja sehr gemischt. Billigst muß es nicht sein und selbst ATE soll aber auch nicht mehr "die" Qualität sein, die es früher mal war. Sieht man in die Portale (autoteile24 oder AutoDoc usw., gibts ja etliche Hersteller...).
Frage an unsere Mechaniker: Was taugt denn was?
Und worin liegt der Unterschied zwischen Scheiben "für" ESP und ohne diese Bemerkung?
Wegen der leichten Verzögerung bei Nässe würde ich mir gerne auch mal gelochte Scheiben zulegen....
LG Toni
Also ich bin mit den ATE Scheiben und Belägen sehr zufrieden,- etwas teurer,- aber sauberes, gleichmäßiges Tragbild - und die HU nach ca. 200 Km einbremsen,- gab eine vollkommen gleichmäßige Bremskraftverteilung auf beiden Seiten. Also - alles bestens !
Bisher übrigens noch ohne Rostansatz,- na gut,- bei dem knochentrockenen Sommer ....:lol:

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück