Mindestmaß Bremsscheiben Lodgy dci 110

S

schm

Gestern habe ich meinen Lodgy von der 100000er Inspektion zurück bekommen. Keine Auffälligkeiten, ausser ein durchgebranntes Lamperl bei den Heizungsreglern und die Bremsbeläge sollten mit dem Reifenwechsel im Frühjahr erneuert werden. Scheiben seien noch o.k.
Leider konnte mir der Werkstattmeister kein Verschleißmaß sagen, da er in seinen Daten keines fand. Stehen dann wohl irgendwo auf der Scheibe drauf.
Jetzt meine Frage an die geneigten Schrauber hier:
Hat jemand ein Verschleißmaß für die Bremsscheiben, damit ich nicht erst ein Rad demontieren muss? Denn ggf. wechsle ich die Scheiben gleich mit und kann sie mir rechtzeitig besorgen.

Grüße

Martin
 
Laut Dialogys beträgt das Verschleißmaß 21,8 mm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 61
Mindestdicke [mm]: 19,8
Bremsscheibendicke [mm]: 22
Bremsscheibenart: belüftet
Höhe [mm]: 43,8
Durchmesser [mm]: 258

oder

Höhe [mm]: 44
Mindestdicke [mm]: 21,8
Dicke/Stärke [mm]: 24
Aussendurchmesser [mm]: 280
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
der dci 110 dürfte die große bremse von ATE haben:

280 x 24

mindestmaß wären somit 22mm
 
Bei 100.000 km gehe ich mal davon aus, dass aktuell schon der 2. Satz Beläge verbaut ist?! Dann würde ich beim nächsten Wechsel aufjedenfall die Scheiben tauschen. Sollte das Fahrzeug extreme Langstrecke auf der BAB fahren und noch die 1. Beläge drin sein, würde ich da auch die Scheiben tauschen, sofern ich das selber machen kann.

Gruß Andre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei 100.000 km gehe ich mal davon aus, dass aktuell schon der 2. Satz Beläge verbaut ist?! Dann würde ich beim nächsten Wechsel aufjedenfall die Scheiben tauschen. Sollte das Fahrzeug extreme Langstrecke auf der BAB fahren und noch die 1. Beläge drin sein, würde ich da auch die Scheiben tauschen, sofern ich das selber machen kann.

Gruß Andre

Nein, erster Satz Bremsbeläge.

Danke für all die Hinweise. Ich habe mich dazu entschlossen im Frühjahr beim Reifenwechsel, Bremsklötze und Scheiben zu wechseln. Teilekosten für alles zusammen nichtmal 150 Euro. Die Mindestdicke sind übrigens 19,8mm, das gibt Autoteile24.de auf seiner Seite an.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für all die Hinweise. Ich habe mich dazu entschlossen im Frühjahr beim Reifenwechsel, Bremsklötze und Scheiben zu wechseln.

wäre schön, wenn es dann bilder und eine anleitung gibt, aus denen man ein schönen pdf machen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Mindestdicke sind übrigens 19,8mm, das gibt Autoteile24.de auf seiner Seite an.

Relevant ist nicht das, was Autoteile24 angibt. Relevant ist, welche Scheiben verbaut sind. Beim Lodgy dci 110 sind es bei Fahrzeugen für den deutschen, schweizer und österreichischen Markt Bremsscheiben mit Außendurchmesser 280 mm und bei denen beträgt die Mindestdicke 21,8 mm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
mein polen-dci 110 hat auch 280er scheiben.

bei der bremsenauswahl stehen oft merkwürdige dinge, wie z.B mit ESP oder ohne ESP.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
sag ich doch, da steht vollkommener mumpitz:

ohne ESP die 280x24:o

das ganze gelump kannst du in der tat gleich wieder zurückschicken, da weder die bremsscheibe, noch die beläge passen werden.

vermutlich werden die sich dann bei der reklamation genauso doof anstellen, da es im shop ja auch schon komplett verkehrt ist.

Beläge:
13.0460-7266.2
41 06 059 61R
41 06 071 15R
44 06 039 05R

Scheibe:
24.0124-0253.1
40 20 605 40R
40 20 695 18R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also werde ich doch das Rad runterbauen und messen, sowie nachgucken ob ich auf den Teilen eine Bezeichnung finde, die man nach 3 1/2 Jahren und über 100tkm noch lesen kann. Denn auch andere Online Händler wollen mir 258er Scheiben verkaufen.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
es gibt nur zwei bremssyteme vorne:

ATE 280 x 24
TRW 258 x 22
 

Anhänge

  • DSC02779.jpg
    DSC02779.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 65
  • 205706194-w988-h741.jpg
    205706194-w988-h741.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 74
Mein Dokker dCi 90 ist auf Dacia.at auch mit 280mm angegeben. Im Netz dann ebenfalls "mit ESP" = 280 mm. Eben hat sich aber rausgestellt, dass 258 mm verbaut sind. Verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück