Micro Camper

chaimantas

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi blue 115
Baujahr
2021
Habe meinen Dacia Lodgy zum MicroCamper umgebaut. Hier einige Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20190526_184444.jpg
    IMG_20190526_184444.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20190501_101628.jpg
    IMG_20190501_101628.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20190526_184444.jpg
    IMG_20190526_184444.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20190501_101302.jpg
    IMG_20190501_101302.jpg
    80 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20190501_101628.jpg
    IMG_20190501_101628.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20190424_121220.jpg
    IMG_20190424_121220.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20190525_115744.jpg
    IMG_20190525_115744.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20190621_130831.jpg
    IMG_20190621_130831.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20190309_080611.jpg
    IMG_20190309_080611.jpg
    46 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20190309_080617.jpg
    IMG_20190309_080617.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20190413_174749.jpg
    IMG_20190413_174749.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20190419_173031.jpg
    IMG_20190419_173031.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20190310-WA0043.jpg
    IMG-20190310-WA0043.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 184
mal ein Lodgy und kein Allerweltsumbau Dokker. Geiligeil.
 
Sehr schön! Was für eine Matratze hast Du genommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sehr schön! Was für eine Matratze hast Du genommen?

Matratze anfertigen lassen, gute Schaumstoff Qualität, und der Bezug wurde von einer Schneiderin genäht, Größe 2x 110x90. Wir wurden bei der Matratze von einem Spezialisten beraten. 290€ Kosten insgesamt.
Alles in Allem hat der Ausbau 700 € gekostet. Grundplatte für das Modulsystem aus Multiplex Buche 2 Boxen aus Pappel Multiplex, eine ausziehbare Tischplatte Buche und ausziehbare Lade Pappel.
 
Matratze anfertigen lassen, gute Schaumstoff Qualität, und der Bezug wurde von einer Schneiderin genäht, Größe 2x 110x90. Wir wurden bei der Matratze von einem Spezialisten beraten. 290€ Kosten insgesamt.
Alles in Allem hat der Ausbau 700 € gekostet. Grundplatte für das Modulsystem aus Multiplex Buche 2 Boxen aus Pappel Multiplex, eine ausziehbare Tischplatte Buche und ausziehbare Lade Pappel.
Ist Dir sehr gut gelungen und preislich hält es sich auch im Rahmen. Habe es auch vor aber vorerst mal nicht so umfangreich sondern eher zum gelegentlichen schlafen drin. Ich klaue immer gerne mit den Augen und danke Dir für die Inspirationen:)
Wünsche Dir jedenfalls viel Freude an Deinem Micro-Camper. Als Lodgy leider etwas selten aber auch sehr praktikabel wie man sieht.
 
Moin,
ich bewundere euren Ehrgeiz euren Einfallsreichtum und euren Enthusiasmus mit dem ihr an die Sache herangeht!! Toll.
Sorry aber mich würden keine 10 Pferde in einem so kleinen "Camper" reinkriegen.

Gruß DECO
 
@chaimantis: Saubere Arbeit! :yes:

Sorry aber mich würden keine 10 Pferde in einem so kleinen "Camper" reinkriegen.

Vieleicht schaffen es ja 11 Pferde.;)
Du weißt warscheinlich garnicht was du verpasst.
Ist doch toll komplett zwanglos unterwegs zu sein und sein eigenes "Hotel-Bett" immer parat zu haben.:)
 
mal ein Lodgy und kein Allerweltsumbau Dokker. Geiligeil.
Ich finde es tatsächlich auch ganz schön, mal einen Lodgy-Umbau zu sehen. Ich hatte ja auch längere Zeit zwischen Dokker und Lodgy geschwankt, mich aber vor allem wegen der Höhe dann für den Dokker entschieden.
Hätte ich den Lodgy gewählt, hätte ich wahrscheinlich den 7-Sitze genommen und die reguläre Sitzbank rausgenommen (so dass zwischen der dritten Sitzreihe und den Vordersitzen einfach viel Luft ist). In dem Bereich dann den Campingausbau - mehr oder weniger in dem Stil den man von den VW-Bussen kennt - eingebaut. Könnte ich mir ganz gut vorstellen, aber mir fehlen sowohl das Kleingeld als auch die Zeit, noch einen Zweitwagen zu kaufen und zu einem Zweitcamper umzubauen. Also falls jemand mal so ein Konzept verfolgt, freue ich mich auch über Fotos. :D

Bei der vorgestellten Variante sieht man, dass sich da jemand im Vorfeld Gedanken gemacht hat und nicht einfach mal mit Akkuschrauber und Stichsäge ans Werk gegangen ist. Was mir da noch fehlt ist eine Sitzecke oder ähnliches. Irgendwas, was es einem ermöglicht, sich auch mal eine gewisse Zeit (während eines Regengusses bspw.) im Auto aufzuhalten ohne einfach auf dem Fahrersitz zu hocken.
Ob sowas nötig ist, ist natürlich sehr abhängig davon, wie man das Fahrzeug nutzt. Von daher hat der TE für sich wahrscheinlich alles richtig gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich finde es tatsächlich auch ganz schön, mal einen Lodgy-Umbau zu sehen. Ich hatte ja auch längere Zeit zwischen Dokker und Lodgy geschwankt, mich aber vor allem wegen der Höhe dann für den Dokker entschieden.
Hätte ich den Lodgy gewählt, hätte ich wahrscheinlich den 7-Sitze genommen und die reguläre Sitzbank rausgenommen (so dass zwischen der dritten Sitzreihe und den Vordersitzen einfach viel Luft ist). In dem Bereich dann den Campingausbau - mehr oder weniger in dem Stil den man von den VW-Bussen kennt - eingebaut. Könnte ich mir ganz gut vorstellen, aber mir fehlen sowohl das Kleingeld als auch die Zeit, noch einen Zweitwagen zu kaufen und zu einem Zweitcamper umzubauen. Also falls jemand mal so ein Konzept verfolgt, freue ich mich auch über Fotos. :D

Bei der vorgestellten Variante sieht man, dass sich da jemand im Vorfeld Gedanken gemacht hat und nicht einfach mal mit Akkuschrauber und Stichsäge ans Werk gegangen ist. Was mir da noch fehlt ist eine Sitzecke oder ähnliches. Irgendwas, was es einem ermöglicht, sich auch mal eine gewisse Zeit (während eines Regengusses bspw.) im Auto aufzuhalten ohne einfach auf dem Fahrersitz zu hocken.
Ob sowas nötig ist, ist natürlich sehr abhängig davon, wie man das Fahrzeug nutzt. Von daher hat der TE für sich wahrscheinlich alles richtig gemacht.

Sitzmöglichkeit gibt es bei meiner Version auch, da ich oberhalb der ausziehbaren mittleren Schublade auch eine ausziehbare Tischfläche verbaut habe. Dazu kommt das Heckzelt für die Heckklappe vom Campingbedarf, damit man auch bei Regenwetter draußen sitzen kann. Innen war ein Tisch wegen der Dachhöhe nicht realisierbar, deshalb diese Variante. Foto fehlt von dem ausziehbaren Tisch, kommt aber noch.:blush:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausziehbarer Tisch Gewichtlast bis 80 kg.Anhang anzeigen 82841Anhang anzeigen 82841
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausziehbarer Tisch auf fast 90cm und Heckzelt probeweise montiert
 

Anhänge

  • IMG_20190319_105820.jpg
    IMG_20190319_105820.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20190412_173005.jpg
    IMG_20190412_173005.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20190731-WA0028.jpg
    IMG-20190731-WA0028.jpg
    98 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Frage wieso ist die BOX nur 90cm lang? ist bis zum hinteren Sitz nicht noch mehr Platz?
und wie dick sind die Platten? würde gerne so was ähnliches bauen.
mfg
 
Ich finde es tatsächlich auch ganz schön, mal einen Lodgy-Umbau zu sehen. Ich hatte ja auch längere Zeit zwischen Dokker und Lodgy geschwankt, mich aber vor allem wegen der Höhe dann für den Dokker entschieden.
Hätte ich den Lodgy gewählt, hätte ich wahrscheinlich den 7-Sitze genommen und die reguläre Sitzbank rausgenommen (so dass zwischen der dritten Sitzreihe und den Vordersitzen einfach viel Luft ist). In dem Bereich dann den Campingausbau - mehr oder weniger in dem Stil den man von den VW-Bussen kennt - eingebaut. Könnte ich mir ganz gut vorstellen, aber mir fehlen sowohl das Kleingeld als auch die Zeit, noch einen Zweitwagen zu kaufen und zu einem Zweitcamper umzubauen. Also falls jemand mal so ein Konzept verfolgt, freue ich mich auch über Fotos. :D

Bei der vorgestellten Variante sieht man, dass sich da jemand im Vorfeld Gedanken gemacht hat und nicht einfach mal mit Akkuschrauber und Stichsäge ans Werk gegangen ist. Was mir da noch fehlt ist eine Sitzecke oder ähnliches. Irgendwas, was es einem ermöglicht, sich auch mal eine gewisse Zeit (während eines Regengusses bspw.) im Auto aufzuhalten ohne einfach auf dem Fahrersitz zu hocken.
Ob sowas nötig ist, ist natürlich sehr abhängig davon, wie man das Fahrzeug nutzt. Von daher hat der TE für sich wahrscheinlich alles richtig gemacht.
als Sitz-Möglichkeit bleiben ja immer noch die Vordersitze.... am Komfort wird eine Sitzgelegenheit im Fond niemals mithalten können...

Wir haben das immer so gemacht um z. b. nach dem Abendessen noch ein Buch zu lesen bzw. die Route für den nächsten Tag zu planen. Bevor wir dann zum schlafen ins Schlafzimmer nach hinten gegangen sind...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,
eine Frage wieso ist die BOX nur 90cm lang? ist bis zum hinteren Sitz nicht noch mehr Platz?
und wie dick sind die Platten? würde gerne so was ähnliches bauen.
mfg

Da man die Höhe der Box mit einberechnen muss und ich hinter der Box an der oberen Kante eine Leiste für die Auflage des Lattenrosts montiert habe komme ich auf eine Länge von 90 cm. Das mal zwei ergibt eine Länge von 180cm für die Liegefläche. Die Matratzen kann etwas länger machen aber nicht zu lange sonst passen sie bei aufgestellter Rückbank nicht mehr hinten hinein. Einfach alles genau überdenken und genau nachmessen. LG
 
Ausziehbarer Tisch auf fast 90cm und Heckzelt probeweise montiert

Finde deinen Einbau auch sehr interessant, aber welches Heckzelt hast du auf dem Bild montiert und hast du bereits Erfahrungen damit gesammelt?
Ich suche bereits eine ganze Weile nach solch einem Heckzelt und alle die ich gefunden habe, passen nicht wirklich für den Lodgy bin ich der Meinung.

Vielen Dank & Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
als Sitz-Möglichkeit bleiben ja immer noch die Vordersitze.... am Komfort wird eine Sitzgelegenheit im Fond niemals mithalten können...

Wir haben das immer so gemacht um z. b. nach dem Abendessen noch ein Buch zu lesen bzw. die Route für den nächsten Tag zu planen. Bevor wir dann zum schlafen ins Schlafzimmer nach hinten gegangen sind...


Da wir im Heck einen ausziehbaren Tisch mit Schwerlastauszug (80kg) eingebaut haben und noch ein Heckzelt montieren können, können wir auch bei Regen die Zeit draußen verbringen. Das Heckzelt hat zusätzlich ein Fenster dort wo unser Fenster von der Heckklappe ist, damit das Licht auch von oben reinkommt. Dieses ist etwas verdunkelt. So haben wir beim Lodgy auch eine Sitzmöglichkeit, zwar draußen aber beim Auto wo wir direkten Zugriff auf unsere Sachen haben, die in den Boxen verstaut sind. Es ist halt eine andere Variante aber für uns sinnvoll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück